Firewall speichert Updates - wie löschen ?

  • Hallo,


    kann mir (Computer-Laie) jemand helfen:


    Unter Arbeitsplatz/Boot (C:)/Windows sind von diesen Updates ca. 90 (!) „Ordner mit blauer Schrift“ abgelegt worden; z.B.: $NtUninstallKB931836$. Öffne ich diesen, so erscheint ein Ordner Spunist; darin befinden sich 3 Ablagen und ein Installationssymbol zum Installieren.
    Frage: A) Kann ich die „Ordner mit blauer Schrift“ löschen oder sind dann alle
    Updates hin ?
    B) Was müsste ich wo einstellen, damit die Update dort nicht mehr abgeladen
    und ev. sofort gelöscht werden


    Mit freundlichen Grüßen
    W. Hänel

  • Hi haenel,
    warum willst du die löschen?
    Blaue Schrift bedeutet das sie komprimiert sind, d.h. sie brauchen weniger Speicherplatz, das is ja schonmal gut,
    des weiteren sind es uninstall Informationen, d.h. es sind Infos zum Deinstallieren der einzelnen Updates, normalerweise dürfte es nichts ausmachen wen du sie löscht, machen würde ich es nicht, da ist nur ein txt drin, in dem steht welches KB.... Update was - wo gemacht hat und manchmal noch eine weiter Datei die zum deinstallieren wohl nötig ist.
    zu b das macht MS so es will.
    Die Uninstall Infos von Software wird ja auch nicht gelöscht und dient dazu die Deinstallationen ordentlich durchführen zu können.
    Gut - Wer deinstalliert schon ein MS-Update, stimmt auch wieder.
    Um Sicher zugehen das nicht passiert, erstmal ein Systemspeicherpunkt setzen, dann die Dateien komplett auf eine andere Partition legen, neustarten mit IE auf Updates gehen, schauen ob die gleichen rüber gelegten Updates nochmal installiert werden wollen oder alles in Ordnung ist, dann die installierte Software überprüfen (schauen ob alles läuft - Programme, Internet, ...), geht alles dann die blauen Dinger löschen, bei Problemen, wieder die Dateien zurücklegen und Neustarten, zur Reserve haben wir den Systemspeicherpunkt gesetzt.
    Bitte nicht vergessen zuposten ob alles geklappt hat.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe alle 90 "Blauen" in einen neu angelegten Orner abgelegt. Beim Neustarten passierte nichts. Beim Nachschauen, ob für mich neue Updates vorliegen war "0". Also müßten die Blauen überflüssig sein.


    Das kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein - in 1 Jahr ca. 100 Blaue und in 3 Jahren ca. 300 Blaue, und ich muß alle Blauen per Hand beseitigen - alle die ich kenne, haben keine Blauen !


    Also muß am Programm etwas nicht in Ordnung sein ?


    Mit besten Grüßen
    W. Hänel

  • Hi haenel,
    habe bei mir nachgeschaut, habe ca 10st. von blauen, jedoch ein massiv höhere Anzahl an Updates, ich war froh sie noch zuhaben, bei mir gabs einige mittlere Probleme mit den neuen Updates, daher sind uninstall Informationen nicht so schlecht, es liegen soviel nicht benutzte Dateien von MS rum, denk nur an die riesen Mengen von Treibern die keiner benützt (jeder einen anderen), die ganzen reg Dateiereste von deinstallierten Progs, noch nicht mal gute Tools schaffen es gescheit aufzuräumen, sie schaffen viel, aber auch nicht alles, die wenigsten wissen das es einige Ordner gibt die Regelmäßig geleert werden sollten, also meiner Meinung nach kommt es auf die paar Dateien nicht an, auch wenns 100 Stück sind, das mit den 300 ist einwenig übertrieben, Hochrechnungen sind und bleiben Hochrechnungen, MS plant ein weiters Servicepack für XP rauszubringen, typisch MS wurde der Termin verschoben, aber das kennen wir von Games ja auch schon.
    Als großer Gegenspruch gilt, jede gelöschte Datei ist eine gute, Vorausgesetzt sie wird nicht mehr benötigt.
    Daher ist gegen löschen nichts einzuwenden, solange Überprüft wird, ob die Dateien noch benötigt werden, bei Office bitte nichts löschen, ausser Eigene Dateien (selbst erstellte Dateien).

  • Hallo Thad,
    ich habe vor einigen Tagen das Kästchen angehakt und vorher alle „Blauen“ in einen Ordner gepackt. Die Welt scheint jetzt wieder in Ordnung zu sein.


    Herzlichen Dank
    W. Hänel

  • Die blauen im Windows-Ordner können ohne Probleme gelöscht werden. Es passiert nichts. Das einzige was nicht mehr geht ist, dass du die Updates nicht mehr deinstallieren kannst unter Software und diese auch nicht mehr angezeigt werden, aber der Rest bleibt ok.


    Gruß
    Hap

  • OK...
    denk aber dran, dass es NUR die von den Updates gelöscht werden können.
    Weiterhin gibt es auch zu den Updates TXT-Dokumente die KB89xxxx.txt.
    Diese gehören auch zu den Updates und können auch gefahrlos gelöscht werden.


    Gruß nach Isernhagen von Barsinghausen :D


    Bye
    Hap