"Reste-PC" rührt sich nicht

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe 3 alte Rechner, welche ich mittels Ausschlachtung zu einem machen möchte. PC1 ist ein Pentium2 (rund 300 Mhz) , PC 2 ein Pentium3 (rund 500 Mhz) und PC3 ein AMD (1.2 Ghz.).
    PC1 und PC2 sind alt, aber funktionstüchtig.
    PC3 hingegen hat vermutlich einen BIOS-Defekt. Jedenfalls wurde mir das damals in einem Fachgeschäft so gesagt, nachdem der Rechner plötzlich nichts mehr tat, nachdem er in der Startroutine hängenblieb und "PC Health Failure" oder so anzeigte.
    CPU und MB hingegen müssten ok sein. Alle haben ein BIOS (DIP32) von AWARD
    Um das nocheinmal zu testen, habe ich das MB samt CPU, RAM, HDD, Graka, Monitor und probeweise mit den Netzteilen von PC1 und PC2 (für PC3 habe ich kein Netzteil mehr) versucht zu starten.
    Ergebnis: Nichts passiert. Nicht einer der Lüfter macht auch nur den kleinsten Ruckler.
    Netzkabel sind definitiv ok. Sind die Netzteile evtl. zu schwach?
    Müsste sich nicht wenigstens das Netzteil in Bewegung setzen?
    Auf dem MB befindet sich leider keine Kontroll-LED. Somit weiß ich leider nicht, ob überhaupt irgendeine Spannung ankommt.
    Ich kann mir keinen reim darauf machen, warum sich absolut null tut!

  • Für deinen Power (Start)Knopf musst du am Board (bei jedem verscheiden, aber meistens unten) eine PIN-gruppierung suchen. Dort suchst du die bezeichnung "PWR", es kann sein das der Knopf horizontal ODER senkrecht eingesteckt werden muss ... meld dich nochmal .. sag welche board die haben, denn kannsch dir anhand vom bild sagen welche pins das sind ...


    Bis denn und viel spass bei experimentieren ;)

  • Der Grund weshalb sich absolut nichts tat, war ein Schusselfehler meinerseits.
    Ich hatte vergessen, den Power-Button mit dem Board zu verbinden. :oops:


    Desweiteren kommt beim Hochfahren ein Bootblock Checksum Error


    Hab mir jetzt einen neuen BIOS-Chip bestellt und werde dann sehen, ob es der Chip war, oder ob das Board irgendwo defekt ist.