Onlinespionage durch die Polizei

  • Hallöle,


    hat jemand die Meldungen in der letzten Zeit über die Onlinespionage durch die Polizei verfolgt? (Wurde ja heute durch ein Gericht untersagt.)
    Sollte man da Angst bekommen? Ich meine, heute sollte ja jeder Internetnutzer abgesichert sein. Ich z.B. habe meine Sicherheit hoch gestellt, durch die FritzBox 2 Hardwarefirewalls, ebenso noch eine Softwarefirewall und einen Virenscanner.
    Nun meine Frage: Haben die Ermittler Fähigkeiten, diese Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen? Und wenn ja, wie lange dauert es, bis Ganoven sich das angeeignet haben?
    Dann braucht man ja eigentlich keine Sicherheitsvorkehrungen mehr! Das finde ich sehr beängstigend.


    Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2
  • Hallo,


    du mußt die einfach mal vorstellen das auch das Internet nur ein Netzwerk von vielen Computern ist. Alle sind miteinander verbunden und so kann es keine absolute Sicherheit geben. Wenn ein Hacker unbedingt auf deinen PC will wird er es schaffen können. Man kann sich aber zum großen Teil schützen indem man entsprechende Programme nutzt oder die Dienste weit abspeckt und letztendlich nur noch einen Kanal offen hat.


    Selbst fand ich per puren Zufall kürzlich einen keylogger auf meinem PC. Da der bei Systeminstallation noch nicht da war muß er zwischenzeitlich installiert worden sein. wie und wann das passierte entzieht sich vollends meiner Information. Das Datum was als Installationdatum da stand kann unmöglich zutreffen da ich da ganz genau weiß das ich an dem Tag mit dem PC nicht am Netz war. Das ging aufgrund gewisser Tatsachen gar nicht.


    Einen absoluten Schutz gibt es nur indem man sich nicht ans Netz anschliesst und auch keine Systemfremden Daten lädt.

  • Absolut erschreckend, aber die Unsicherheit lebt wohl immer mit, man hofft halt, dass man durch die vielen Nutzer durchrutscht und nicht auffällt, auch wenn man garnicht genau weiss, ob man eigentlich was zu verbergen hat. man möchte doch lieber alle seine Daten für sich alleine haben, oder selber entscheiden wer da einsehen darf.

  • Darum geht es mir nicht. Ich habe nichts zu verbergen und von mir aus darf die Polizei auch spionieren, wenn damit Verbrechen verhindert bzw. aufgeklärt werden.
    Nein, ich habe Angst davor, dass sich diese Technik, die ja irgendwie da sein muss, auch Ganoven aneignen können.
    Also Techniken, um wirkungsvollen Virenschutz bzw. Firewalls umgehen zu können.
    Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass meine PC's sicher sind. Aber wie lange noch?


    Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2
  • Hallo,


    die Sache ist das eigentlich die Ganoven immer auf neuerem Stande sind womit ich aber die Polizeifahnder keineswegs als schlecht dahinstellen möchte. Es geht nur darum das der Pilozist eine Ausbilund benötigt, der Ganove aber sein Wissen frei bilden kann. Der Ganove unterliegt auch nicht begranzten Mittel die zur Verfügung gestellt werden, die kann er sich so einrichten wie er es finanziell schafft. Der Polizist muß gekaufte Software etc. nehmen die ihm der Staat zur Verfügung stellt. Für den Staat ist es nicht leicht auf relativ neuem Stande zu bleiben weild er Fortschritt auf diesem Gebiet einfach enorm und wahnsinnig schnell ist.


    Im Grossen und Ganzen heißt es am Ende das man sich nicht wirklich vollkommen schützen kann. Die Wahscjeinlichkeit aber kann man minimieren und da mache ich mir ehrlich gesagt viel eher Gedanken um unsere Umwelt und Gesundheit .... . Die ganz persönlichen Sachen haben einen 256 bit-Schlüssel und ansonsten gibts bei mir Nichts was man nicht anderswo auch bekommt; für eine Hacker im eigentlichen uninteressant.


    Mach Dir nicht zu viele Gedanken, ich denke das Du ausreichend gut geschützt bist ..... nur bei online-Banking sollte man wirklich acht geben oder ganz drauf verzichten .... es gibt auch Telefon-Banking auf das man zurückgreifen kann, biete beinahe jede Bank an.


    Freeware.de .... bzgl. Verschlüsseln:
    http://www.freeware.de/suche/?…ch_string=verschl%FCsseln