PC friert ein oder läuft langsam!

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC.


    Wenn ich verschiedene Programme auf dem Desktop anklicke
    um sie zu Starten passiert Augenscheinlich gar nichts,der PC friert ein.
    Die Maus bleibt aber beweglich nur ich kann nichts anderes mehr machen.
    Was mir aber auffällt ist, das die HD Lampe dann ständig leuchtet.
    Nach ca. 1 -2 Minuten läuft alles dann plötzlich ganz normal weiter.
    Internet oder Spiele laufen ohne Probleme.


    Was ich bisher versucht habe:
    1. Festplatte Defragmentiert
    2. mit Memtest86 Ram Speicher getestet OK!
    3. Festplatte mit HDDLive getestet alles OK !
    4. Grafikkarte Neue eingebaut auch OK!
    5. CHDISK durchgeführt keine Probleme gefunden !!
    6. Temperaturen von CPU,Mainbord und Festplatte geprüft OK!
    7. Viren Scanner keine Funde!


    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :(


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat ein paar tips für mich?!

    Intel core 2 duo E6850 mit 2x3,0GHZ boxed,Mainboard:Gigabyte p35c-Ds3R,Ramriegel:2x1 GB(800MHZ)Corsair xms,Grafikkarte:Mad-MOXX enhanced geforce 7900gto 512MB Burstfire,Festplatte:Samsung Spinpoint 200 GB SATA,Sound:Sounblaster Audigy Z4
  • Hallo,


    hat den keiner eine Idee?? :roll:

    Intel core 2 duo E6850 mit 2x3,0GHZ boxed,Mainboard:Gigabyte p35c-Ds3R,Ramriegel:2x1 GB(800MHZ)Corsair xms,Grafikkarte:Mad-MOXX enhanced geforce 7900gto 512MB Burstfire,Festplatte:Samsung Spinpoint 200 GB SATA,Sound:Sounblaster Audigy Z4
  • Hi,


    ich hatte das selbe Problem bei mir lag es aber an der Wärme. Das hast du ja schon überprüft. Tut mir leid ich bin da ratlos.


    Gruß Tero

  • Hollo, ich hatte das Problem auch, es lag daran das ich zu viele Daten, auf laufwerk C: hatte.
    Der PC wurde immer langsmer und lief fast gar nicht mehr.
    Tipp: eventuell auslageung von Ordner "Eigene Dateien " auf ein anderes Laufwerk. Desktopsymbol (Eigene Dateien) mit rechts anklicken,Eienschaften, auf Registerkarte"Ziel"-Verscheiben wählen dann das Ziehlverzeichnis. mit OK.schließen.
    Ich hoffe das war es.
    gruß Beenwulf

  • Hi,


    Danke für die Antworten.


    Werde mal ausprobieren ob das mit dem Auslagern
    der Eigenen Dateien hilft.


    Ich habe da noch etwas wichtiges festgestellt!!


    Ich habe mal das PC Gehäuse offengelassen und festgestellt,
    das beim PC Start der CPU-Lüfter auf vollen Touren dreht.
    Also eigentlich ganz Normal.
    Dann kommt das Piep Signal (auch Normal) und DANACH bleibt der Lüfter plötzlich kurz für 5 Sekunden stehn.
    Danach Startet der Lüfter mit deutlich Reduzierter Geschwindigkeit.


    Windows wird Vollständig gestartet.
    Keine Abstürze.


    Kann es sein , das sich mein CPU Lüfter bald verabschiedet und bei Last einfach nicht mehr genüged die Wärme ableitet?
    Also soetwas wie aussetzer hat?
    Das würde jedenfalls erklären warum ich im Normal Betrieb nichts gefunden habe.
    Und das könnte dann ja wirklich ein Temperatur Problem sein.


    gruss Panda333

    Intel core 2 duo E6850 mit 2x3,0GHZ boxed,Mainboard:Gigabyte p35c-Ds3R,Ramriegel:2x1 GB(800MHZ)Corsair xms,Grafikkarte:Mad-MOXX enhanced geforce 7900gto 512MB Burstfire,Festplatte:Samsung Spinpoint 200 GB SATA,Sound:Sounblaster Audigy Z4
  • Hallo Panda333,


    Das mit dem Lüfter muß nicht umbedingt etwas zu bedeuten haben.
    Wenn der PC hochfährt, wird der Lüfter mit "Vollenergie" angesteuert, weil das System noch keinen direkten Zugriff hat.
    Erst wenn das System hochgefahren ist, können die Sensoren, die den Lüfter regulieren die Geschwindigkeit an die tatsächliche Temperatur anpassen.
    Sollte es nicht gerade 35 Grad im Schatten sein , kann der PC also noch nicht warm sein ergo der Lüfter dreht langsahmer.


    Zum altem Problem : Wann hast Du das Laufwerk zum Letzten mahl defragmentiet?

  • Hallo Beenwulf,


    die Festplatte defragmentiere ich regelmässig 1 mal pro Woche.


    Könnte eventuell doch ein Hardware Defekt vorliegen?


    Denkbar wäre auch ein Treiber konflikt.
    Oder aber ein Sicherheitspach von Microdoof
    verträgt sich nicht mit meinem PC ??


    Mann o Mann..... echt schwierig diesem Fehler auf die Spur zu kommen.


    vielleicht hast du für mich ein paar Tipps?


    Weist du vielleicht ob es ein Tool gibt um das Mainboard zu Testen?


    gruss panda333

    Intel core 2 duo E6850 mit 2x3,0GHZ boxed,Mainboard:Gigabyte p35c-Ds3R,Ramriegel:2x1 GB(800MHZ)Corsair xms,Grafikkarte:Mad-MOXX enhanced geforce 7900gto 512MB Burstfire,Festplatte:Samsung Spinpoint 200 GB SATA,Sound:Sounblaster Audigy Z4
  • Hallo,


    Danke für den Link.


    Werde gleich mal alles Testen.


    gruss Panda333

    Intel core 2 duo E6850 mit 2x3,0GHZ boxed,Mainboard:Gigabyte p35c-Ds3R,Ramriegel:2x1 GB(800MHZ)Corsair xms,Grafikkarte:Mad-MOXX enhanced geforce 7900gto 512MB Burstfire,Festplatte:Samsung Spinpoint 200 GB SATA,Sound:Sounblaster Audigy Z4
  • Hatte ein ähnliches Problem! Rechner bootete eine Ewigkeit und auch ansonsten.... langsam... ruckeln... einfrieren... das volle Programm! ;)Alles durch Zufall gelöst bekommen!


    Problem und Ursache ist im Gerätemanager zu finden und zu lösen!
    Dort hatte sich unter IDE ATA/ATAPI-Controler im Primären IDE-Kanal der Übertragungsmodus von DMA auf das viel zu langsame PIO umgestellt!
    Lösung: Treiber von Primären Kanal deinstallieren; Neustart. Der Treiber wird dann von XP neu gefunden und installiert. Dann noch ein weiterer Neustart und Schwupp die Wupp: alles steht wieder auf dem ULTRA-DMA Modus!


    Ich hoffe, das ist auch die Lösung für dich!

  • eine weitere möglichkeit wäre, das du zuviele proramme gleichzeitig geöffnet hast, z.B. weil sie sich im autostartordner beider installation eingetragen haben und jetzt im hintergrund laufen. daraus könnte es sich dann ergeben das dein arbeitspeicher nicht mehr reicht um alle prozesse flüssig abzuarbeiten.

  • Hallo,


    Hurraaa...... ich habs rausgefunden !!!!!


    Mein Zone Alarm Pro hat diese Fehler verursacht.


    Ich habe einfach nach und nach alle meine Programme deinstalliert und nachgeschaut ob der PC sich immer noch so langsam verhält.


    Bei meiner Firewall bin ich dann fündig geworden.


    Prog. neu Installiert und siehe da ....alles wieder in Butter. :D


    Hätte nicht gedacht, das eine Firewall bald meinen ganzen Rechner lahm legen kann .


    Trotzdem Danke an alle für die Hilfe.


    mfg. Dirk

    Intel core 2 duo E6850 mit 2x3,0GHZ boxed,Mainboard:Gigabyte p35c-Ds3R,Ramriegel:2x1 GB(800MHZ)Corsair xms,Grafikkarte:Mad-MOXX enhanced geforce 7900gto 512MB Burstfire,Festplatte:Samsung Spinpoint 200 GB SATA,Sound:Sounblaster Audigy Z4
  • Nicht nur Firewal bremsen ein Systhem ganz schön aus . Auch im Hintergrund laufende Antivierenprogramme sind richtige Ressourcenfresser. Dagegen arbeitet ein Defragmentierungsprogramm wie z.B."Ashampoo Magical Defrag"
    Im Hintergrund nur, wenn es keine Aktivitäten auf der PC feststellen kann.Das Programm kann ich nur jedem User empfehlen, weil man damit das defragmentieren nicht mehr vergessen kann und immer einen aufgeräumten PC hat. Zu finden ist das Programm z.B. zur Zeit als kostenlose Vollversion aus der aktuellen "Chip"03/07!

  • Hallo,


    Ja, von dem Progr. hab ich auch was gehört.
    Höhrt sich ganz Interressant an.


    Hab die Chip bereits schon seit ein paar Tagen.
    Kam nur noch nicht dazu es zu Installieren.


    Mfg. Panda333

    Intel core 2 duo E6850 mit 2x3,0GHZ boxed,Mainboard:Gigabyte p35c-Ds3R,Ramriegel:2x1 GB(800MHZ)Corsair xms,Grafikkarte:Mad-MOXX enhanced geforce 7900gto 512MB Burstfire,Festplatte:Samsung Spinpoint 200 GB SATA,Sound:Sounblaster Audigy Z4