ständig Probleme mit USB

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. An meinem PC (Dell, Windows XP) habe ich permanent Probleme mit den USB-Anschlüssen. Zum Beispiel sind alle Geräte (Maus, Tastatur, Drucker, Modem) auf einen bestimmten USB-Port festgelegt. Wenn ich sie woanders einstecke, funktionieren sie nicht mehr. Neue Geräte anzuschließen ist völlig unmöglich: der PC meldet dann, er habe ein neues Gerät gefunden, und will es installieren, was aber nicht funktioniert. So bin ich bereits daran gescheitert, einen anderen Drucker oder eine externe Festplatte anzuschließen. Auch mein USB-Hub - ohne Installationssoftware geliefert und definitiv okay (am alten Computer ohne Probleme genutzt) - wird einfach nicht erkannt. Nun habe ich mir einen neuen USB-Stick zugelegt (der alte funktionierte), und auch diesen erkennt das System nicht. Wie immer taucht eine Aufforderung auf, die (nicht vorhandene) Software zu installieren. Ich bin schwer frustriert, weil der Stick definitiv an anderen Rechnern funktioniert und ich bereits Daten drauf habe. Nun könnte ich diese Daten theoretisch retten, indem ich sie an einem anderen PC auf meinen alten USB-Stick schiebe - aber der einzige Rechner, der mir dafür zur Verfügung steht, erkennt nun nur noch den neuen, aber den alten Stick nicht mehr! *frust*
    Meine Fragen wären: Was kann ich tun, um das USB-Problem meines Rechners zu lösen? (Ist derzeit nicht ans Internet angeschlossen) Kann ich etwas unternehmen, um den neuen USB-Stick mit meinem Rechner zusammenzubringen? Woran kann es liegen, dass der Stick solche Probleme bereitet? Und warum müssen Computer immer solchen Ärger machen? :roll:
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Schonmal vielen Dank im Voraus
    Gruß
    tinki

  • Nee nee Helmchen, da wird auch Dell nicht helfen können ;) Ich hatte so ein Problem schon mal und bei dem PC lag es daran, dass eine EUMEX-Telefonanlage installiert wurde. Dabei hat die Software den Standard-Treiber-Pfad von Windows in der Registry verändert. Abhilfe schafft hier wahrscheinlich folgendes:


    Wenn du, Tinki, ein neues USB-Gerät anschliesst und der Hardwareassistent auftaucht, dann mache mal nur den Haken bei "Quelle auswählen" (oder so ähnlich) rein und gib als Datenquelle


    C:\WINDOWS\inf


    an. Bei mir hat das geholfen, denn weder ein USB-Stick, noch eine USV mit USB-Datenkabel oder sonstiges wurde an dem PC automatisch erkannt. Als ich dann so vorgegangen bin, wurde der USB-Stick ganz normal installiert und fertig ;)


    Ich hoffe es hilft auch bei dir.


    Woran kann es liegen, dass der Stick solche Probleme bereitet?


    Wie gesagt, eigentlich macht der USB-Stick keine Problem, Windows wahrscheinlich das Problem, aber eigentlich auch nur, weil es nicht weiss, wo es den treiber herbekommen soll ;)


    Und warum müssen Computer immer solchen Ärger machen?


    Wie heisst es so schön:
    Mit Computern haben wir Probleme, die wir ohne gar nicht hätten :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Melde dich mal bitte, ob's geklappt hat.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Es hat geklappt! Es hat geklappt! Es hat geklappt!!!!


    Sorry :oops: aber ich freu mich so :D


    Tausend Mal danke @Backgammon, das war genau der richtige Tip. Der USB-Stick läuft, und auch mein Hub, das seit Monaten in der Ecke lag, konnte ich jetzt anschließen... *freu*


    Das Ganze erklärt im Übrigen auch, wieso der PC unseres Mitbewohners (der zur Zeit an der Eumex hängt) den USB-Stck auch nicht erkannt hat 8)


    Oh Mann, wie oft hab ich mich über diesen Mist geärgert, und dann ist die Lösung so einfach :mrgreen:

  • :lol: Naja, so einfach kann es sein, wenn man weiss warum. Ich hab auch ne ganze Weile gebraucht und nur weil ich den PC mit gleichem Problem bei mir in der Werkstatt hatte und jeden möglichen Mist probieren konnte, kam ich auf die Lösung.


    Das Problem der Eumex hab wir nur entdeckt, weil mein Kunde es erwähnte. Er hatte das Problem mit den USB-Geräten und installierte dann aber Windows neu. Daraufhin rief er freudig an, dass USB-Geräte wieder erkannt werden und dann auf einmal gings wieder nicht mehr. Da er außer der Eumex noch nichts weiter installiert hatte, konnte man so den Fehler orten.


    Das ist wiedermal typisch T-COM. Die T-Online-6-Software ist ja auch verbugt ohne Ende. Mach eine Update von der 5er auf die 6er Version und nichts geht mehr. Es ist einfach nur Schrott.


    Mein schlimmster Alptraum auf Arbeit (da schon 5x erlebt): Mein Internet geht nicht, ich habe T-Online-Software und eine Eumex-Anlage.


    Bei der Fehlerbeschreibung schalte ich ab :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Dann bin ich ja froh, dass du schonmal viel Zeit auf dieses Problem verschwenden musstest und mir damit jetzt helfen konntest :mrgreen:


    Es ist echt lustig, denn ich hab auch schon (vor Monaten) Windows neu installiert und es ging wieder, und dann hab ich immer gleich zu Anfang die blöde Eumex wieder angeschlossen :roll: Eigentlich ne Frechheit, so eine Software zu verkaufen. Danke, T-Com... :evil:


    Naja, jetzt freu ich mich erstmal, dass es geklappt hat... :D

  • Hallo, Ihr Leidensgenossen!
    Jetzt komme ich auch noch dazu :wink: - habe die gleichen Erfahrungen gemacht, und bin auch auf der Suche, diese Problem mit dem USB-Stick zu lösen. Habe mir wieder mal eigentlich nur, um die Versendekosten zu sparen, noch zusätzlic zu meiner Bestellung im eBay eine USB- Stick zugelegt, obschon ich doch aus Erfahrung wissen müßte, daß USB-Sticks bei mir nicht erkannt werden! Habe einiges mit USB mit Erfolg am laufen, aber dieses verflickste Ding will wieder mal nicht :evil: Natürlich habe ich auch DSL Zugang installiert, kurz und gut - habe die gleichen Erfahrungen, wie oben beschrieben :( 8)
    Habe auch gleich versucht, mit "c:\windows.inf zu installieren, geht aber nicht :(
    Vielleicht gibt es noch mehr Hinweise :?: :?:
    Liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Schau mal im Inf-Ordner nach, ob du da überhaupt die Dateien


    USB.inf
    usbstor.inf


    hast. Wenn die nicht da sind, dann wird natürlich auch kein Treiber installiert.
    Geht denn der Stick an anderen PCs?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    also die beiden genannten USB-anschlüsse sind vorhanden! sonst weiß ich noch nichts.
    Gruß Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Also die beiden genannten USB-anschlüsse sind vorhanden???


    Du meinst die Dateien sind vorhanden, es sind Dateien ;)


    Wenn die Da sind, dann kann ich dir aus der Ferne nicht helfen, denn dann ist scheinbar erstmal alles in Ordnung. Nur direkt am PC könnte ich durch Tests mehr sagen.


    Geht der Stick denn an einem anderen PC und wird automatisch erkannt???


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)