Windows "der Recycler" XP

  • Hallo Leute,


    da Windows XP ja alles was ausm Papierkorb gelöscht wurde weiterhin auf der Festplatte behält, für den Falle einer Wiederherstellung, wollte ich wissen in welchem Verzeichnis diese gespeichert sind und ob ich diese Dateien bedenkenlos löschen kann!


    Das meiste was nämlich in den Papierkorb landet ist sowieso unwichtig, deshalb brauche ich nicht noch ein extra Abbild der Datei auf meiner Festplatte, alles Datenmüll!


    Kann mir jemand dazu helfen? Wär echt nett!
    Und sorry wenn es diesen Beitrag mehrmals gibt, habe ihn nicht gefunden,
    wäre auch über einen Verweis zu dem entsprechenden Threat dankbar!


    MFG


    Manuel

  • Hallo,


    :!: rechtsklick auf Papierkorb und den Schutz deaktivieren.


    :!: Wenn du die Wiederherstellung deaktivieren möchtest, so musst du auf Verwaltung, System und dann Systemwiederherstellung deaktivieren.


    Wiederherstellung und Papierkorb sind zwei verschiedene Sachen.



    Gruss


    Fredi

  • Danke für den Tip!


    Unter dem Verzeichnis dass du mir gegeben hast kann ich leider nix über "Wiederherstellung" finden.


    Eigentlich will ich es auch gar nicht komplett deaktivieren, vielmehr interessiert mich wo Windows diese Dateien speichert und ob ich diese einfach so löschen kann.


    Gibt es vielleicht auch ein kleines, spezielles Tool dafür?

  • Hallo Timbaland,


    also meines Wissens sind die Papierkorb Dateien im Ordner "RECYCLER" dieser Ordner ist im Stammverzeichnis, also z.B. C:\RECYCLER\



    Die Systemweiderherstellung ist im Ordner "System Volume Information"



    Du kannst auch einzelne Laufwerke von der Wiederherstellung ausschliessen, wie z.B. Sicherungen usw..
    Im Startmenü hast du ja einen Eintrag "Systemsteuerung" darin findet sich ein Programm "System". Hier öffnest du den Reiter "Systemwiederherstellung".


    Hoffentlich genügt dir das als Erklärung.


    Schönen Sonntag noch



    Fredi


    P.S. Lösche aber bitte nichts von Hand, das kann zu Fehlern führen, lösche besser den Papierkorb und alle Wiederherstellungspunkte über die Menüs.
    Die Systemwiederherstellungskonsole selber ist unter dem "Zubehör" in der "Systemsteuerung" --> "Systemwiederherstellung".

  • hallo,
    es gibt kein Verzeichnis, auf welchem die gelöschten Daten aus dem Papierkorb landen. Der Verweis zu diesen Dateien wird aus den Voluminformationen entfernt. Das ist so ungefähr, als ob du einen eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis eines Buches ausradierst. Gleichzeitig ist das die "Erlaubnis" für das Betriebssystem bei Bedarf diese Daten mit anderen zu überschreiben. Du hast aber keinen Einfluss darauf wann das mal passiert.
    Praktisch sind diese Daten freier Festplattenspeicher. Wenn du nicht möchtest, dass sie wiederhergestellt werden können, musst du zum Löschen einen sogenannten Datenschredder verwenden. Dann werden die Daten meist mit Zufallszahlen überschrieben, also wirklich leer wird die Platte davon nicht.

  • Hallo jofischi,


    ich meine natürlich die Dateien im Papierkorb... :)


    Eine Frage von Timbaland kann ich auch nicht sicher beantworten. Denn von der Logik her ist es sicher nicht falsch anzunehmen, dass auch gelöschte Dateien wiederherstellbar sein müssen und somit irgendwo gesichert sind. Ich denke dass diese Daten in den Wiederherstellungspunkten liegen und mit dem Papierkorb an sich ja sowieso nichts zu tun haben.



    Gruss


    Fredi

  • hallo,
    in den Dateien der Wiederherstellungspunkte werden nur Systemdateien und Einstellungen gesichert. Eigenen Dokumente, Bilder usw. sind wie gesagt bis zum Überschreiben noch auf der Festplatte vorhanden. Mit entsprechenden Datenrettungsprogrammen können diese auch wieder hergestellt werden.