Laufwerk defekt???????

  • Ein Hallöchen erstmal an alle.
    Habe mich heute hier angemeldet weil ich schon viel von diesem Forum gehört habe und weil ich auch ein Problem habe. :oops:


    Habe hier ein PC zu stehen wo das normale Laufwerk (nicht Brenner Laufwerk) nicht mehr Funktioniert.
    Bis vor einigen Tagen ging er noch und nun plötzlich nicht mehr. :(
    Wenn ich eine CD oder auch DVD reinlege, hört man zwar wie er arbeitet aber es wird mir nichts angezeigt. Auch keine Daten CDs.
    Mit einer Reinigungs CD habe ich es auch schon versucht.
    Muß ich jetzt davon ausgehen das mein Laufwerk kaputt ist??????

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • hey


    das ist schwer zu sagen!!!


    was meinst du mit "es wird nichts angezeigt"??
    wenn du die cd einlegst und dann auf den Autoplay wartest
    oder auch wenn du in den arbeitsplatz gehst und dort das Laufwerk anklickst?!?!?!?


    mfg kev

  • Hallo kev,


    auch unter Arbeitsplatz läßt sich die CD nicht öffnen. Zeigt an das kein Datenträger vorhanden ist.
    Wenn ich Arbeitsplatz öffne wenn die CD grade drinn ist habe ich nur eine weiße Seite und wenn ich die beende kommt, das ich ein Problem habe und ich sofort beenden oder abbrechen soll.
    Wie gesagt das passiert nur wenn ich Arbeitsplatz öffne wenn Cd schon im Laufwerk ist.


    Den Tipp von fuzzycontrol werde ich dann auch gleich morgen früh versuchen wenn ich etwas mehr Ruhe habe.

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • Hi,


    weiß nicht ob ich jetzt total daneben liege aber bei mir hats mal geholfen die Firmware neu aufzuspielen. Lade dir mal Everest runter und schau dir mal die Laufwerkbezeichnung an dann einfach nur bissi rumgoogeln. Kann nur sagen bei mir hats funktioniert aber mal sehen was die Experten dazu sagen :P.


    Gruß Tero

  • Hallo fuzzicontrol,
    mit dem deinstallieren würde ich noch klar kommen.
    Kannst Du mir aber bitte noch sagen wie ich es neu installiere????????
    Brauche ich da nicht eine Software.

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • Hallo Doreen,


    wenn du windows XP hast wird das Laufwerk automatisch installiert. Es geht nach dem Start unten rechts ein kleines gelbes Fensterchen auf mit dem Text etwa " Neues Laufwerk gefunden" . Dauert dann einen Moment und dann kast es wieder benutzen.

  • Hallo an Alle,
    ich habe jetzt das Laufwerk deinstalliert un dwurde neu installiert.
    Und was soll ich sagen, geht immer noch nicht. :cry:


    Kann es vielleicht sein das denn der Laser kaputt ist. Hat mir jemand auf Arbeit gesagt das es das sein könnte... :?:

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • Hi,


    ich bin ja immer noch der Überzeugung das ein Firmware Update die Lösung auf dein Problem sein könnte.^^


    Gruß Tero

  • Wie sehen deine CDs/DVDs überhaupt aus? Ist die Unterseite auch sauber und unverkratzt? Hast du nur eine ausprobiert oder verschiedene?


    Zu Anderen halte ich von ReinigungsCDs überhaupt Nichts. Da ist eine Bürste dran die mit hoher Geschwindigkeit rotiert und daher eine recht grosse Kraft hat. Der Laser ist auf nur vier kleinen Beinchen befestigt und so nicht gerade stabil befestigt. Die Gefahr das der Laser nach nutzen einer solchen ReinigundsCD verstellt ist, ist relativ hoch was man aber nicht so schnell bemerkt weil - man nutzt solche Dinger ja nur wenn das laufwerk ja sowieso nicht mehr richtig liesst und wenns danach auch nicht mehr richtig liesst ist da ja nichts Schlechter geworden. Meines Erachtens nach sind die Dinger also vollkommener Blödsinn - n guter Werbegag, mehr nicht.


    Der Laser eines Laufwerks liegt recht gut versteckt und solange man nicht qualmt wie ein Schlot wird das Ding auch nicht so schnell verschmutzt werden da der Schmutz nicht einfach so ins Laufwerk eindringen kann. Ich reinige, wenn ich sowas mal mache, einen Laser mit einfachem handelsüblichen Videospray. Man muß beim nutzen des Sprays jedoch unbedingt darauf achten das der PC aus ist und er darf auch binnen der nächsten 15 Minuten nicht angemacht werden! Das Spray muß erst verdampfen und da es ja in jeden Winkel dringen kann wäre anstonsten die Gefahr eines Kurzschlusses sehr hoch. Man sollte den Schlauch auf die Düse stecken und auch nur einen ganz kleinen Spritzer möglichst genau auf den Laser abgeben. Ggfs den Vorgang nochmal wiederholen aber nicht den Laser bis zum geht nicht mehr vollspritzen da man dann andere Bauteile gefährdet die nicht dazu ausgelegt sind ein solches Zeug abhaben zu können. Es würde dann auch das Fett der Zahnstangen gelöst werden, was dem Laser recht nahe ist, und das wäre ja nicht Sinn der Sache. Die Schublade des Lauwerks sollte beim Verdampfen des Sprays natürlich geöffnet bleiben!


    Zu guter letzt stimme ich Terodon zu.

  • Hallo Terodon,


    es könnte gut möglich sein das Du recht hast und das problem lösen könnte. Doch wenn ich erlich bin habe ich in Deinem ersten Beitrag nicht so richtig verstanden was ich da machen soll.
    Weil ich davon nicht sehr viel Ahnung habe.


    Vielleicht könntest Du es etwas genauer beschreiben wie man da so vorgeht und was man machen muß. (auch für nicht so geübte verständlich :roll: )
    Wäre jedenfalls sehr nett von Dir und probieren würde ich alles um nicht einen neuen einbauen zu müssen - wo ich auch wieder nicht weiß wie ich das bewerkstelligen soll. :cry:
    Das Spray werde ich mir auch Dienstag mal besorgen und es damit versuchen. (Kann man mit Videospray auch einen Videorecorder reinigen- der spinnt nämlich auch)??????

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • Hallo,


    ich bin sehr froh das mein Beitrag noch beachtung findet. So zu aller erst die Firmware ist praktisch die Software in deinem Gerät (Laufwerk). Die kann manchmal einen Fehler bekommen. Das tritt auch manchmal bei MP3 Playern usw auf ist nichts schlimmes da man sich die Firmware runterladen kann oder sogar eine neuere Version erhalten kann.


    Da du wie du selbst sagst nicht soviel Ahnung hast würde ich mir als erstes das Programm Everest Home herunterladen.


    Link: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html


    Dann ganz normal installieren und starten. Everest ist ein Programm was dir deine Hardware und sonst noch viele andere Sachen anzeigt und ist kostenlos :) . Öffne das Programm und gehe auf den Punkt Datenträger. Im Anschluss dann auf Optische Laufwerke und schwubs siehst du die genaue Laufwerkbezeichnung. Die brauchst du damit du die richtige Firmware herunterlädst und auch alles klappt. Am besten postet du diese dann mal hier herein dann können auch andere nach der paßenden Firmware suchen. Ich persönlich bin auch bereit sie für dich zu suchen , wenn du damit Probleme haben solltest ;) . Und bevor du was herunterlädst und nicht weißt was erstmal fragen :).


    Hoffe das war verständlicher! :)



    Gruß Terodon

  • Ein Firmware Update hilft meistens nur wenn z. B. ein Brenner einen neuen Rohlingstyp nicht erkennt. Hatte mal das gleiche Problem mit einem Laufwerk. Am Ende war die Mechanik verschlissen und der Laser konnte den Anfang nicht mehr finden, so das ich mir ein neues Laufwerk gekauft habe.

  • Hallo carlie,


    ein Firmware update kann vieles beheben und ich bin der überzeugt das es auch die Lösung für dieses Problem sein kann und man kann es ja mal ausprobieren ;).


    Gruß Tero

  • Hallo Terodon,
    Vielen vielen Dank für die sehr verständliche Information. Das habe ich bis hieher sehr gut verstanden. :P
    habe Everes heruntergeladen und die Informationen über mein kapputtes laufwerk angeschaut und Dir/EUch hier reingestellt.
    Es gibt aber noch ein winzig kleines Problem. Ich kann kein Englisch.
    Was soll ich tun??????????? :?: :cry:


    Informationsliste Wert
    Eigenschaften optischer Laufwerke
    Gerätebeschreibung DVD-16X DVD-ROM BDV316E
    Hersteller BTC
    Geräteart DVD-ROM

    Reading Speeds
    DVD-ROM 16x
    CD-ROM 48x

    Gerätehersteller
    Firmenname Behavior Tech Computer Corp.
    Produktinformation http://www.btc.com.tw/english/index.htm
    Firmware Download http://www.btc.com.tw/english/3-1-driver_download.htm

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • Hi schnuppeline,


    danke für deine Informationen war genau das was ich gebraucht habt :).


    http://www.btc.com.tw/drivers/zip/dvd/DVD-ROM316E_0060.EXE


    das dürfte die richtige Firmware für dein Laufwerk sein. einfach herunterladen installieren und schauen ob es dann geht.


    Zur Installation:


    Wenn du die heruntergeladene Datei öffnest kommt ein Windows Flash Program. Fehle oben in dem Verzeichnis "Target Drive" dein Laufwerk DVD-16x DVD-Rom BDV 316E aus. Dann einfach auf Upgrade drücke :).


    Das dürfte es dann gewesen sein fals was nicht klappt einfach anschreiben ;).


    Gruß Tero

  • Hallo Terodon,
    habe alles nach deiner Anweisung gemacht. Beim restarten stand auch da neue Hardware gefunden.
    Habe mehere CD ausprobiert und keine geht. Sind aber Funktionstüchtig denn im Brennerfach Funktionieren sie auch.


    Also doch ein neues kaufen.

    Liebe Grüße Doreen Ein weibliches Wesen das viel machen will aber von nichts eine Ahnung hat!!!!!!
  • Hi ,


    dann wird wohl dein Laufwerk kaputt sein. Sorry bin mit meinem Latein am Ende die andern haben auch schon so gut wie alles gesagt.



    Gruß Tero

  • Hallo Schnuppeline, wenn alles nichts nützt, dann hat das Laufwerk zu viel Dreck aufgesammelt und kann es die CDs/DVDs nicht mehr lesen.


    Entweder du bekommst das mit einer ReinigungsCD geregelt oder es isteinbisselaufwändiger: Dasheißt, Du mußt das Laufwerk aus- und auseinanderbauen. Du mußt das kleine Fenster mit Alkohol (100%) reinigen, durch das der Laser kommt. Einfach mit einem getränkten Wattestäbchen drüberfahren und fertig. Diese Prozedur habe ich mittlerweile schon an 3 verschiedenen Pcs gemacht. Ist nicht kompliziert, hört sich nur so an. Viel Glück,
    Gruß Clairiss