Problem: USB auf PS2 Adapter und Maus daran

  • Hallo,


    habe mir einen USB auf PS2 Adapter gekauft.


    Grund war, dass mein Laptop keine PS2 Anschlüsse mehr hat und ich noch eine recht gute PS2 Maus habe, die ich weiter nutzen wollte.


    Wenn ich die Maus nun an den Adapter anschließe, bekomme ich die Meldung das ein neues USB Gerät gefunden wurde, aber es konnte dann nicht vernünftig installiert werden und ist ohne Funktion.


    Die Maus funktioniert also nicht. Normal brauchen Mäuse ja auch keinen Treiber für die Basisfunktionen. Treibersuche oder zuweisen per Hardwareerkennung/Gerätemanager schlug auch fehl. Treiber gab es dazu keine und ich habe im Netz auch noch nichts ähnliches gefunden.


    Ich denke mal das Problem liegt noch gar nicht mal an der Maus, sondern fängt schon damit an, dass der Computer den Adapter nicht vernünftig zuordnen kann und eine Funktion zuweisen tut.


    Hat jemand eine Idee, wie es weiter gehen könnte?


    Danke.

  • Schon mal ne andere USB-Buchse ausprobiert? Wenn ich meinen blöden Adapter dafür gefunden hätte, hätt ich das ja eben mal ausprobiert aber das Ding versteckt sich hartnäckig .... .


    Meine USB-Maus tuts auch nur and dem jeweils ersten USB-Buchsen von jeweils drei Doppelbuchsen .... warum wird mir wohl Niemand erklären können. Daher probier mal eine andere, vielleicht hast du ja einfach nur mal Glück. Wenn nicht meld dich nochmal.

  • Probier mal ob es die Maus mit dem Adapter in USB-Buchse an einem PC funktioniert, nicht das der Adapter vielleicht ne Macke hat. Ansonsten vielleicht einfach 5 Euro ausgeben und ne USB-Maus kaufen. Hier gibts sowas immer auf Flohmärkten, neu.

  • Hast Du windows xp? Das erkennt die maus automatisch, ob nun mit oder ohne Adapter und sollte sie auch installieren. Wenn sie es an einem anderen PC mit Adapter nicht tu dann ist entweder Maus oder Adapter defekt.

  • Also wenn du die maus an einem anderen PC erfolgreich an den PS2-Anschluss installieren kannst und mit dem USB-Adapter jedoch nicht am ISB-Port dann wird der Adapter ne Macke haben. Tausche ihn um. Hol dir doch einfach ne USB Maus oder hat die PS2-Maus solche Besonderheiten das du sie unbedingt behalten willst?

  • Dann wäre der Gang zum örtlichen Fachgeschäft angebracht. Oft ist der Preis nicht mal teurer als bei Internetversendern und der Service ist viel, viel besser! Und es schafft Arbeitsplätze!

  • Da haben wir hier zum Glück einige Fachgeschäfte mit sehr gutem Service! Aber Münster ist ja auch eine Studentenstadt und die kaufen ja auch viel. Einen guten Service zu bieten rentiert sich.