Ziellaufwerk ist voll

  • hallo, bin leider eine sogenannte anfängerin darum eine frage hier, in der hoffnung, dass sich einer meiner erbarmt. Folgendes: habe das programm norton ghost, damit wird in intervallen ein backup erstellt. meine festplatte ist in 2 teilen als laufwerk c und f konfiguriert. lokaler datenträger c hat 38,8 gb und davon 27,2 gb frei, laufwerk f hat 35,7 gb und davon 5,03 gb frei. nun hat sich ghost aufgrund fehlender kapazität bei f ausgeschaltet (vorher versucht festplattenmüll zu beseitigen, war keiner vorhanden). wie bekomme ich platz auf der festplatte? da ist noch etwas, was damit sicher zu tun hat, beim klick auf arbeitsplatz sehe ich noch etwas: dateien von roswitha hat auch 35,7 gb davon 5,03 gb frei - also genausoviel wie auf datenträger f. da ist doch sicher was doppelt vorhanden????? was kann ich löschen oder soll ich ghost abgeschaltet lassen? brauch ich ghost eigentlich?

  • Hi ceriada
    dateien von roswitha hat auch 35,7 gb davon 5,03 gb frei.
    Das sind deine Eigenen Dateien, schau mal nach ob Ghost immer wieder ein neues Abbild gemacht und vergessen hat die alten zu löschen, mach das dann selber, Die Dateien von roswitha nicht löschen, bei mir ist es auch so, d.h. es ist gut so, nur was dadrin steckt, sind deine persönlichen Dateien und einige Programmordner die durch Installationen dazu gekommen sind, ist schwer zusagen was gelöscht werden kann und was nicht, von hier aus.
    Kannst du das "System Volume Information" sehen bei dir, ein Ordner in dateien von roswitha?


    Eine kleine Nebenfrage :roll: wieso F:, wer mach sowas, nach c kommt d dann e dann f, was liegt dazwischen, ist für dein Problem unerheblich.


    Dann noch ein Tipp, 80 GB (gesamt) sind nicht viel, findest du nichts zu Löschen (vorsichtig damit und den Papierkorb leeren - rechte Maustaste) dann brauchste wohl noch eine Platte dazu.
    da Arichn 8)

  • hallo Arichn,
    du hast voll ins schwarze getroffen, meine backups von ghost haben das volumen gefüllt. inzwischen habe ich die alten gelöscht und wieder luft :P . eine gute frage von dir, ob ich weiss, wie ich ghost einsetze! nein, ich weiss es eigentlich nicht, habe das programm eingesetzt um meine festplatte zu partitionieren und das hat auch geklappt. und da ich es nun mal hatte, setzte ich es für backups ein, doch nun habe ich diese funktion stillgelegt, da ich kaum was zum archivieren habe.
    zu deiner frage wieso datenträger F folgendes: Discettenlaufwerk = A, Lokal. Datenträger = C, DVD-LW = DD, CD-LW = E. externe festplatte habe ich auch partioniert und die sind in G + H aufgeteilt. :idea:
    hast du zeit mir die wichtigsten fuktionen von ghost zu erklären oder brauch ich es nicht?