System/Plug&Play Bios

  • Hallo,
    habe ein gelbes Rufezeichen in System/Systemkomponenten/Plug&Play BIOS.
    C:\Windows\System\ACPI.SYS und
    C:\Windows\System\BIOS.VXD


    Richtig ist nur der zweite Eintrag.


    Plug&Play BIOS sagt:
    Der Gerätetreiber konnte nicht geladen werden, da zwei BIOS.VXD Bustypen vorhanden sind. (Code 2)


    Wie kann ich den Fehler ohne Neuinstallation berichtigen? Danke für Hinweise.
    MfG redsky

  • Hallo Bullerbü,
    danke für Deine Antwort.
    Leider geht das Deaktivieren nicht, hab auch schon den falschen Treiber
    aus Windows/System in den Papierkorb gelöscht, aber der falsche Eintrag
    ist nach Neustart immer noch da . Vielleicht bekomme ich noch weitere Tipps, aber es ist ein schwieriges Problem.
    MfG redsky

  • Such mal per suchmaschine "win98 forum" , da gibt es einige, ich will dir hier Nichts Falsches sagen, hab ich zu lange nicht mehr mit rumgebastelt.


    Würde wenn dann erst einen entfernen und schauen obs dann geht und wenn nicht den anderen auch und end ersten entfernten dann wieder installieren. Aber ich geb dir da keine Garantien! Hab ich zu lange nicht mwehr gemacht!

  • Hallo,
    danke für die Hinweise, leider kann ich damit das Problem nicht beheben.
    Ich fürchte, dass ich ohne eine größere Aktion nicht davonkomme. Vorerst warte ich noch ab, ob jemand eine rettende Idee hat.
    MfG resky

  • Hallo,
    hab das Problem gelöst. Es kam noch dazu, dass W98 nicht mehr automatisch abschaltete. Obwohl das System von beiden Fehlern nicht beeinträchtigt wurde, wollte ich nicht damit leben. Also format C:.
    Zum Glück konnte ich noch ein altes Image einspielen, sodass sich die Arbeit in Grenzen hielt: Deinstallieren einiger veralteten Programme und Neuinstrallation von Browser, Firewall und Virenscanner.
    MfG redsky