PC fährt nicht mehr hoch - schwerer Systemfehler...

  • Hallo zusammen!
    hab da ein etwas haaariges Problem, mit dem ich als Anfänger nicht so klar komme.
    Verwende Windows XP mit ServicePack 2
    Nachdem ich gestern den PC aus Zeitgründen einfach ausgeschaltet habe statt ihn langsam runterfahren zu lassen,bekomme ich statt des Anmeldungsfeldes, wo ich Benutzername und Passwort eingeben muß, nur ein blaues Feld, dann einen schwarzen Bildschirm, anschließend für kurze Zeit wieder einen blauen Schirm mit dem Text:


    "Stop: c000021a {schwerer Systemfehler}
    Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000
    12f (0x00000000 0x00000000).


    Das System wurde heruntergefahren ..."


    Dann macht er nix mehr.


    Aufrufen der letzten funktionierenden Konfiguration funktioniert auch nicht. Bekomme dasselbe Ergebnis. Ebenso beim Versuch im abgesicherten Modus


    Kann ich über das BIOS hilfreich eingreifen? Wenn Ja: wie?
    Benötige genaue Anleitung. Wie ich ins BIOS komme weiß ich; aber nicht, was dort viele Angaben bedeuten und was welche Einstellung bewirken könnte


    Wenn es eine möglichkeit mit der Installations-CD gibt, wie benutze ich die, wie sind die einzelnen Schritte?


    Habe einen Targe PC von Lidl mit 40 GB Festplatte, 28% freier Speicherplatz


    Vielen Dank im voraus


    Antu

  • hi,
    nein das Bios kann dir da nicht helfen


    aber du kannst mit der XP CD versuch zu Reparieren


    einfach cd rein Rechner Neustarten und dann müsste er von der cd Starten


    im ersten Blauen Fenster wählst du die Partition aus in der Windows installiert ist und druckst die taste r

  • Selbst bei Windows XP kann es manchmal passieren, dass nicht mehr alles wie gewohnt funktioniert. Kein Problem, denn dafür gibt es auf der Windows XP CD-ROM die Reparatur-Funktion, die Windows im Handumdrehen (ca. 45 Minuten) wieder reparieren soll.


    Dadurch werden allerdings die herunter geladenen (Sicherheits-)Updates überschrieben und müssen anschließend neu installiert werden. Um die Installation zu reparieren legen Sie die Windows-XP CD in Ihr CD-Laufwerk und stellen im Bios die Startreihenfolge mit CD-ROM um. Nach dem Neustart kommen Sie zu dieser Übersicht:
    - EINGABETASTE Für Installation von Windows
    - R-TASTE für Aufrufen Wiederherstellungskonsole
    - F3 für abbrechen


    Eingabe (Enter) ist hier die richtige Wahl um die Reparatur zu starten. Mit "R" würde die Wiederherstellungskonsole, ein DOS-Fenster mit wenigen Befehlen, geöffnet werden. Nach der Enter-Taste kommt die Zustimmung zum Lizenzvertrag, die mit F8 erfolgt. Danach erscheint der folgende Dialog:



    R-Taste für Reparatur
    ESC-Taste für Neuinstallation


    Hier wählen Sie Ihre Windows-Start-Festplatte und den Pfad der zu reparierenden Windows-Installation. Starten mit R die Reparatur. Die Reparatur läuft ähnlich ab wie die Windows-Installation, es wird also auch wieder die Seriennummer abgefragt.
    Nun hat mir jemend gesagt, ich verlöre meine Daten nicht, wenn ich Windows in das vorhandene verzeichnis installieren würde. Aber wie genau mache ich das, was sind die einzelnen Schritte ? Meine Festplatte liegt in Partition C
    tack tack
    antu

  • Hallo antu,


    du hast dein Windows wahrscheinlich vorher schon auf C:\Windows installiert.
    Du kannst ja sicherheitshalber im Explorer nachsehen, ob es unter C einen Ordner Windows gibt. Aber m.E. müsste der Reparaturlauf die installierten Daten selber finden und richtig eruieren.


    Du kannst wirklich einfach die CD einlegen und danach Reparatur wählen. Wenn er meckert, es bestehe schon eine Installation, so kannt du angeben, dass diese repariert werden soll.


    Danach musst du halt alle Updates wieder vom Internet holen, für XP.


    Ich habe das schon öfters gemacht, geht wirklich erstaunlich einfach und bisher (klopf auf Holz) gab es keine Probleme damit.


    Versuch es doch einfach...


    Gruss


    Fredi :)

  • Hallo alle!
    Problem ist ernsthafter als wir alle erwartet hatten.
    Mit der Windows Cd gelange ich bis ins set up. Dann bricht es nach etwa 10 min ab und es wird für ca. 5 sec. ein ellenlanger Text gezeigt, der in etwa so beginnt:
    Set up mußte abgebrochen werden, um das System nicht zu beschädigen.
    Bad-Pool-Caller
    dann folgen massig Hinweise was ich checken bzw. beachten sollte, die sich aber in der kurzen Zeit gar nicht lesen lassen. Dann startet das Set up wieder neu, um erneut an der selben Stelle abzubrechen. Wieder wieder und wieder.
    Was mache ich jetzt ?
    beste Grüße und dank im Voraus


    antu

  • Hallo zusammen,
    hallo antu,


    ich habe mal gegoogelt. Also das kann wirklich so ziemlich alles sein, es gibt über diverse Hardware Berichte.


    Mehrmals wurde das Strom Netzeil genannt
    einmal wurde ein defekter Lüfter genannt
    Spannungsschwankungen
    defekte Laufwerke
    defekte Grafikkarte


    Google doch einfach mal nach "bad pool caller"
    rechts ist eine Werbung, was wohl das System überprüfen können soll. Vielleicht würde auch SandraLite helfen um den Fehler zu finden.


    Wie fuzzicontrol schon sagte: versuche es doch erstmal mit den USB Geräten.
    Wenn du eine onboard Grafikkarte und eine Steckkarte hast, so würde ich mal die gesteckte entfernen und nur noch onboard laufen lassen(im Bios aktivieren) - Sound ebenso.
    Wegen dem Strom gibt es ja viele Tools, die zeigen dir die Spannungen an. Es gibt auch diverse Bios Versionen, wo du das ansehen kannst. Vielleicht findest du ja den Fehler.


    Viel Glück und die nötige Geduld wünsch ich dir


    Fredi



    :arrow: P.S. hast du deine Festplatten mal überprüft? Das kannst du mit rechtsklick auf das LW machen, danach "Eigenschaften". Wähle aus dass er Fehler reparieren soll. Dann meldet XP, dass es erst nach Neustart dies machen kann - bejahen.
    Wenn du viel vollen Speicher hast, würde ich die Überprüfung nach der Arbeit machen, kann lange dauern und währenddessen ist daran nicht zu arbeiten.

  • Hallo,
    in diesem schwierigen Fall würde ich eine Neuinstallation vorschlagen!
    Liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Vergiss den Tip mit der 'Neuinstallation schnell, das sollte erst kommen, wenn du deinen Daten gesichert hast.


    1. Besorge dir ne bootfähige windows oder Linux CD (Google: Knoppix, kanotix, etc, Linux gibts 1000e, Windows: Bart's PE) über einen 2trechner.


    2. Sichere deine Daten - Eigene Dateien und evtl den gesamten Ordner Dokumente und Einstellungen. am besten auf ein FAT32 (wenn mit Linux) formatiertes USB laufwerk - oder mit USB-DVD-Brenner, oder NTFS wenn Bart PE


    3. Dann kannste getrost neu installieren, aber nur wenn alles gesichert ist.
    formatieren dürfte unnötig sein.

    [url=http://www.2minman.com?werber=37214][img]http://www.2minman.com/img/signaturen/3380.png[/img][/url]
  • mir ist das alles nicht klar. Wenn sich der Rechner nicht hochfahren läßt, wie soll eine Datensicherung erstellt werden??? Möglich wäre wohl nur der Einbau einer anderenFestplatte, darauf Windows installieren, und dann die Dateien von der (alten) Festplatte wieder auslesen. ( Und danach ein Backup Programm auf einer anderen Partition installieren )

  • "mucici" schrieb:

    mir ist das alles nicht klar. Wenn sich der Rechner nicht hochfahren läßt, wie soll eine Datensicherung erstellt werden??? Möglich wäre wohl nur der Einbau einer anderenFestplatte, darauf Windows installieren, und dann die Dateien von der (alten) Festplatte wieder auslesen. ( Und danach ein Backup Programm auf einer anderen Partition installieren )


    Der Rechner fährt noch hoch, dein WINDOWS fährt nicht mehr hoch. Daher kann man natürlich auch mit einer Linux-Cd starten, denn hier ist das Betriebsystem auf der CD und die HArdware wir automatisch erkannt.


    Jetzt klarer? ;)


    http://support.microsoft.com/kb/318666/de


    Startet denn der PC noch im abgesicherten Modus?
    http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml


    Wenn ja, dann könnte man von dort aus versuchen eine Systemwiederherstellung von einem Tag vor dem Fehler zu starten. Ggf. hilft auch ein Reparaturlauf von XP. WindowsUpdates müssen danach aber erneut installiert werden.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2 besorgen oder alle SP2-Patches + SP2 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Kurz:
    Bootfähige CD ersetzt das Betriebssystem auf Platte.
    d.h. Backup vom Festplattensystem, ohne ein neues zu installieren.
    Google: Knoppix (gibt viele, aber das genügt erstmal)


    Wollte nur komplettieren, falls jemand mal das gleiche Prob hat.
    sonst: -close-

    [url=http://www.2minman.com?werber=37214][img]http://www.2minman.com/img/signaturen/3380.png[/img][/url]