Zugriff auf Internet durch Windows?

  • Hallo, Ihr Experten!
    Vielleicht kennt Ihr das ja auch: "Generic Host Process Win 32 Servises" will auf das Internet oder auf das lokale Netzwerk zugreifen - mit "SVCHOST.exe". Dies soll lt. Zone Alarm eine Standardkomponente von Windows sein und benötigt manchmal für legitime Aufgaben Zugriff auf das Internet. Dies soll eine normale Funktion von diesem Programm sein.
    >Nun frage ich mich, was für eine legitime Aufgabe soll das sein? Durch meinen DSL-Zugang kann ich dies sehr gut beobachten, wie dieses Programm sehr oft am wirken ist - und das ist mir irgendwie unheimlich, weil es so anonym ist :shock: Könnte es vielleicht sein, daß dies Geschehen auch mit dem Internet Zugang zusammenhängt? Kennt sich da jemand näher aus :?:
    Liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Die SVCHOST ist für viele Netzwerkdienste zuständig und läuft auch mehrmals. Zonealarm interpretiert das ganze nur falsch, denn die SVCHOST geht nicht ins Internet sondern kommuniziert mit der Netzwerkkarte.


    Zulassen, ist sogar wichtig, sonst geht einiges nicht mehr wie gewünscht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Halle Back,
    dachte auch daran, daß diese Datei für's Internet zuständig ein könnte, war mit aber nicht sicher - nun bin ich es, dank Deiner Info!
    Liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!