Datensicherung vor Format C: - wie sichere ich was?

  • Hallo,


    ich hab einen kleinen alten Rechner, den will ich mit W98SE neu aufsetzen:
    Die alte Festplatte will auf Slave jumpern und eine Neue als Master reinbringen - zuviele Bugs in der Alten!
    Dann W98SE auf die neue Platte aufspielen und alles neu installieren. Viele Daten will ich von der alten Platte dann direkt rüberziehen.


    Nun meine Frage: Wie sichere ich - besser is - die einzelnen Daten?


    Klar ist: "Eigene Dateien, Bilder, Musik etc. " - brennen und gut ist.
    Vorher auch noch die viele Programme downloaden und brennen (Avast, ZoneLabs, Thunderbird zur Sicherheit und Klar: Firefox, Neueste Software zu meinen ganzen Geräten auch gleich mit) . Schauen, ob alle Treiber da sind und gesichert...


    Wie bekomme ich


    - die Favoriten aus Mozille und Netscape exportiert / wieder importiert?
    - die Einloginfos und Passworte aus den Browsern gesichert (Hilfe, ich kenne einige schon nicht mehr...)
    - Die Daten aus Outlook 2000 gesichert (Mails, Ordnerstruktur, Kontakte, Notizen)?
    - bekomme ich noch die ganzen SP, Patches etc. für W98SE / Office 2000 vom MS?
    - Kann ich Avast quasi "zwischen die alte und die neue Platte" bringen, so daß meine ganzen alten Daten einmal auf Viren u. a. Schrott untersucht werden?


    - Was kann ich noch falsch machen?
    - Wo kriege ich schnelle Hilfe, wenn was nicht funzt?


    Heißen Gruß


    Claus

  • Hi Claus,
    - im Explorer in den Ordner C:\XXXX\Mozilla Firefox\defaults\profile, dort die bookmarks.html nehmen und brennen, über Lesezeichen importieren "aus Datei" ,- der Richtige Pfad und sie sind wieder da, nun noch einwenig nachsortieren, fertig. Netscape ist zulange her, weiß ich nicht mehr.
    - beim Firefox 2.0 Passwörter unter Extras - Einstellungen - Sicherheit - Passwörter anzeigen - Masterkennwort eingeben - auf Passwörter anzeigen klicken und aufschreiben, beim IE keine Ahnung, der ist mir zu ... für Passwörter.
    - beim Outlook gibts eine Datei für Mails xxx.pst die sichern, das Adressbuch heißt xxx.wab auch sichern, Notizen ins txt kopieren, die pst kann dann wieder importiert werden, nicht bei Outlook-express (oder da habe ichs noch nicht hingekriegt), das wab auf die D: Platte kopieren und eine Verknüpfung machen, doppelklicken kontakte da, im Outlook die wab Datei importieren dann sind im Outlook drinnen.
    -bekomme ich noch die ganzen SP, Patches etc. für W98SE - weiß ich nicht, der Support wurde eingestellt, mußte ausprobieren, denke schon.
    / Office 2000 vom MS - wird weiterhin supportet meines Wissens nach
    - jeden Virenscanner kann man das gesamte System scannen lassen!


    Vielleicht noch ein Biosupdate. CD ist nicht verkratzt, Nummer da,
    Poste deine Probs hier, 98 ist lange her, bei mir; wir sind hier viele mit viel wissen und wollens auch los werden. :wink:


    da Arichn 8)