brauche Antowrten auf vier, für Pc-Profis belanglose, frage

  • Hay Leute,
    Ich habe einige Fragen. Die erste:Ich habe einen Pc mit Win98 se und einer Leistung von 512Mb Sd-RAm, einen GenuineIntel Prozessor (ca. 700Mhz) und einen "On-Board Video/Audio-Prozessor" (für Video eine Leistung von 8Mb). Nun würde ich gerne Windows2000 installieren, weil ich jm. kenne, der dies hat und ich Win2000 viel besser finde. Einige Kollegen sind der Meinung, dass Win98 zwar scheiße ist, jedoch trotzdem besser als Win2000. Glaubt ihr, es wäre sinnvoll, 2000 zu installieren? Wird der Pc dann möglicherweise langsamer?
    Nächste Frage: Wie kann einstellen, dass (bei Windows 98 ) beim Systemstart ein Passwort verlangt wird und man dieses eingeben MUSS? Wenn ich auf "abbrechen" beim Systemstart klicke, fährt er trotzdem bis zum Ende hoch (ich habe mir in der Systemsteurung unter "Benutzer" einen erstellt, mit Pswt).
    Dritte Frage: Wie bereits gesagt, habe ich eine on-board 8-mb grafikkarte. Nun habe ich eine Grafikkarte geschenkt bekommen mit ebenfalls 8mb. Sie wird über den PCI-Anschluss angeschlossen. Kann man irgendwie nun beides irgendwie "paralell" schalten, sodass beide zusammen arbeiten, damit das dann zusammen 16mb leistet? Dann könnte ich auch mal bessere Videospiele als Age of Empries 2 zocken.
    Und nun die letzte Frage: Weiß jemand, wie man mit einem Lan-Kabel einen Laptop mit XP und meinen Pc verbinden kann (zum Datenaustausch (Videos etc.)). Ich hab gehört, dass man eine Netzwerkkarte braucht! Ich weiß nicht, ob ich eine habe! Mit dem Programm "Everest Home Edition" habe ich unter "Netzwerk" was namens "PPP Adapter" gefunden. Ist ads so eine Netzwerkkarte?


    Ich freue mich schon auf die Antworten (bitte antwortet mir !!)


    mfG MARTIN:B :?:

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • Zitat

    Hay Leute,
    Ich habe einige Fragen. Die erste:Ich habe einen Pc mit Win98 se und einer Leistung von 512Mb Sd-RAm, einen GenuineIntel Prozessor (ca. 700Mhz) und einen "On-Board Video/Audio-Prozessor" (für Video eine Leistung von 8Mb). Nun würde ich gerne Windows2000 installieren, weil ich jm. kenne, der dies hat und ich Win2000 viel besser finde. Einige Kollegen sind der Meinung, dass Win98 zwar scheiße ist, jedoch trotzdem besser als Win2000. Glaubt ihr, es wäre sinnvoll, 2000 zu installieren? Wird der Pc dann möglicherweise langsamer?


    Win2000 ist meiner Meinung nach besser, denn es funktionieren viel mehr Sachen (z.B. wird USB besser unterstützt). Es ist halt ein System, dass einige Jahre später auf den Markt kam. Dein PC wird aber durch Win2000 spürbar langsamer. Allein der Start dauert länger, wobei Win2000 meiner Meinung nach aber stabiler als Win98 läuft.


    Zitat

    Nächste Frage: Wie kann einstellen, dass (bei Windows 98 ) beim Systemstart ein Passwort verlangt wird und man dieses eingeben MUSS? Wenn ich auf "abbrechen" beim Systemstart klicke, fährt er trotzdem bis zum Ende hoch (ich habe mir in der Systemsteurung unter "Benutzer" einen erstellt, mit Pswt).


    http://www.winhelpline.info/fo…-unter-w9x-erzwingen.html


    Zitat

    Dritte Frage: Wie bereits gesagt, habe ich eine on-board 8-mb grafikkarte. Nun habe ich eine Grafikkarte geschenkt bekommen mit ebenfalls 8mb. Sie wird über den PCI-Anschluss angeschlossen. Kann man irgendwie nun beides irgendwie "paralell" schalten, sodass beide zusammen arbeiten, damit das dann zusammen 16mb leistet? Dann könnte ich auch mal bessere Videospiele als Age of Empries 2 zocken.


    Geht definitiv nicht, sowas machen nur ganz spezielle Grafikkarten des SELBEN Typs ;)


    Zitat

    Und nun die letzte Frage: Weiß jemand, wie man mit einem Lan-Kabel einen Laptop mit XP und meinen Pc verbinden kann (zum Datenaustausch (Videos etc.)). Ich hab gehört, dass man eine Netzwerkkarte braucht! Ich weiß nicht, ob ich eine habe! Mit dem Programm "Everest Home Edition" habe ich unter "Netzwerk" was namens "PPP Adapter" gefunden. Ist ads so eine Netzwerkkarte?


    Der PPP-Adapter ist eine virtuelle Netzwerkkarte für das DFÜ-Netzwerk, wenn du per Modem oder ISDN ins Internet gehst. Solltest du hinten an deinem PC keinen solchen Anschluss haben,



    hast du auch keine Netzwerkkarte. Den Anschluss kann es aber bei dir trotzdem geben, wenn du per ISDN-Karte ins Internet gehst. Dann müsstest du 2 solcher Anschlüsse haben. Ausserdem brauchst du beim direkten Verbinden von 2 PCs ein spezielles Netzwerkkabel, ein sogenanntes Crossover-Kabel. Zusätzlich müssen die IP-Adressen beider PCs im gleichen Netzwerkbereich sein. Beispiel:


    PC1:


    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnetz: 255.255.255.0


    PC2:


    IP-Adresse: 192.168.0.3
    Subnetz: 255.255.255.0


    -------------------------------


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hay!
    Erstmal: Danke für die shnelle Antwort :D
    Also...sind Sie nun der Meinung, dass ich Windows 2000 installieren soll, oder nicht?
    Und noch was: Sorry, aber ich verstehe überhaupt nichts von dem, was auf diesem link steht http://www.winhelpline.info/fo…-unter-w9x-erzwingen.html
    Wie soll ich das jetzt machen? Geht das nicht einfacher? Es gibt doch sicher irgendein einfaches Programm, mitwelchem sich sowas einrichten lässt!!


    mfG MARTIN:B

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • Hier wird geduzt ;)


    Ob man auf einen so alten PC Win2000 installiert, muss man selbst entscheiden. Zum Einen ist Win2000 stabiler und unterstützt mehr Hard- und Software. Zum Anderen macht es den PC beim Arbeiten langsamer. Es läuft auf deinem PC, aber ich kann dir diese Entscheidung nicht abnehmen ;)


    Programm für einen Passwortschutz: Nun ist das hier ja kein "Ich-suche-mal-stundenlang-für-dich-im-Internet"-Forum ;) , sondern ein Hilfe-Forum, dass Lösungsvorschläge bringt. Wenn du so ein Programm suchst, dann musst du das Internet schon selbst durchstöbern. Ich wüsste nicht, dass es so ein Programm gibt, aber man kann bei der Vielzahl an Programmen nicht alle Programme kennen.


    Vielleicht hilft dir der Link ja mehr


    http://winfaq.de.dd7532.kasser…_html/Content/tip0202.htm


    noch einfacher wird's nicht.


    Alternativ kann man auch ein Passowrt im BIOS einstellen und dann wird direkt nach dem Einschalten des PCs schon ein Passwort abverlangt, allerdings ist jedes BIOS unterschiedlich und hier kann man keine Anleitung geben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • okay!
    ich will ja nur DEINE Meinung wissen! Es liegt ja am Ende bei mir, ob ich 2000 will. Ich habe DEINE Meinung über Windows 2000 mal bei meinen Freunden vertreten und die sind der Meinung, dass Win2000 zu oft abstürzt! Glaubst DU denn, dass das mein PC dann viel langsamer wird?
    Übrigens habe ich schon viel im Internet gesucht und immer nur irgendwie irgendwelche Foren gefunden, in denen jemand sein Passwort vergessen hatte! Also ich schau mal, dass ich jetzt den PC neu starte und dannn sehe ich, was passiert.
    Und den Bios lasss ich lieber in Ruhe. Ich habe mit sinnlosen Veränderungen meinen alten PC (auch win98, allerdings mit nur 300Mhz-Prozessor und Cd-LAufwerk) ruiniert.
    ICh habe erstmal einen neuen BEnutzer erstellt, weil ich den vorherigen gelöscht hatte, da man eh kein passwort benötigte!
    also mfG TOXICMUSHROOM

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • Jaaaa!



    Lol! Ich habe schon wieder Fragen! (Ich glaube, wir sollten mal unsere Icq-Nummern tauschen,um schneller zu kommunizieren( meine ist:221-422-240)).
    Wie kann man Treiber deinstallieren? Ich muss einige Treiber deinstalliern, um eine Hardware zu installieren, weil ich schon vorher falsche Treiber installiert habe und nun krieg ich die Hardware nicht richtig an den PC, um sie zu nutzen! Woanders habe ich gefunden, dass ich alle Treiber und auch ihre kompletten überrreste deinstallieren/löschen soll. Und anschließend soll ich den Pc im Vga-Modus neu starten und dann den richtigen Treiber installiern. Ach ja, und im Gereätemanager soll das Gerät ebenfalls gelöscht werden.
    Das mit dem Gerätemanager ist kein Problem und ich habe das hinbekommen.
    Doch wie startet man den Pc im Vga-Modus??? Und wie deinstalliert man einen Treiber und woher weiß ich, wo und ob noch Reste vorhanden sind?



    Ich freu mich schon auf die Antwort!
    mfG TOXICMUSHROOM

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • Es stellt sich nun mal die Frage, wer deine Freunde sind und was sie beruflich machen ;)


    Ich hab schon viele PCs mit Win98 und 2000 in die Hand bekommen. Festfahr-/Absturzhäufigkeit: Ist bei Win98 höher, denn ist das System einmal instabil, dann nutzt nichts, außer ein Neustart. Win2000 hingegen kann man schon noch etwas beeinflussen. Abstürze und Fehler bei beiden Systemen entstehen eher durch die Vielzahl an Programmen, die istalliert sind. Es spielt auch eine große Rolle, ob man viele Programme installiert, ausprobiert, für nicht nutzbar erachtet und wieder deinstalliert. Je öfter man das macht, umso mehr "Fehlerchen" entstehen. Bei Win2000 hab ich die Möglichkeit einen Reparaturlauf durchzuführen. Bei Win98 kann ich nur nochmal Win98 drüberinstallieren und hoffen, dass sich das Problem damit gibt.


    Ich hab jahrelang und GERN mit Win98 gearbeitet. Nach 1-2 Jahren allerdings war die Masse an Fehlern so groß, dass ich mal wieder neu aufsetzen musste. Mit Win2000 arbeite ich nun auch schon 3 Jahre und es sind keine oder lösbare Fehler im System. Abstürze hatte ich bis jetzt ganze ZWEI und an denen war ich sogar selbst schuld :lol:


    Auf Arbeit nutzt ich XP und hier verhält es sich ähnlich wie bei Win2000. Mein Kollege nutzte 1 Jahr noch Win98, damit wir einen Win98-PC für den Telefonsupport haben. Es gab aller 7-14 Tage mal ein Problem, denn wenn man viel Software probiert (probieren muss), dann geht das halt nicht immer nur gut ;)


    Wichtig ist es, sein System sauber zu halten und nicht jeden "Rotz" zu installieren. Was "Rotz" ist, muss aber wiedermal jeder für sich selsbt entscheiden.


    Wenn du Win2000 nutzen willst, dann mach es, aber bitte installiere gleich Win2000 mit ServicePack 4 !!! (da sind die meisten kleinen Anfangsfehler behoben) Wie langsam dein PC dadurch wird, kann ich dir nicht sagen, aber du wirst es spürbar mitbekommen. Hast du oder Freunde denn keine Festplatte rumliegen, die man mal testhalber einbaut und darauf dann Winn2000 installiert? So kannst du dir dann anschauen wie langsam dein PC wird. Pauschal kann man eh nicht sagen wie schnell oder langsam ein PC wird, denn es spielen zu viele Hard- und Software-Faktoren eine Rolle.


    ---------------------------------------


    Zur 2. Antwort:


    Den VGA-Modus gibt es nur unter WinNT. Bei Win2000 und Win98 würde man diesen Modus "Abgesicherter Modus" nennen ;)


    Treiber-Reste: Da kann man jetzt nichts pauschal sagen, denn es kommt immer auf den jeweiligen Treiber an. Bei manchen Installationen muss man ja ein Setup ausführen (oft bei Grafikkarten und Druckern der Fall). Also muss man schauen, ob in der Systemsteuerung->Software noch Sachen vom jeweiligen Gerät sind. Bei anderen Hardware-Installationen gibt es nur eine Treiber-Diskette mit blanken Treibern und hier würde es reichen, wenn man das Gerät aus dem Gerätemanager entfernt.


    Um welche neue Hardware und welche alten Treiber handelt es sich denn überhaupt?


    Woher weiß ich, wo und ob noch Reste vorhanden sind?


    Das kommt immer auf die spezielle Hardware und den Hersteller der Hardware an. Es gibt hier keinen Standard.


    ICQ: Ich nutzte weder ICQ, noch sonstige Messenger. Es wird wohl alles hier weiter gehen müssen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • okay! Ich schätz ich bleib bei Windows 98!
    An meinem motherboard is so ein langer brauner anschluss! da drinn steckt so ein platine oder so mit zwei pci-anschlüssen! ich glaub diese platine heit "Pci Ethernet Controller"
    Und in einem der beiden pci-anschlüsse hab ich irgendwas drin stecken! ich hielt es erst für ein internes 56k-modem! doch der Hardware-Assistent sagt es ei ein "Pci-Communication-Device". An dem Gerät sind ein Audio-Eingang (also für mikrofon) und ein audioausgang! und daneben zwei anschlüsse, die aussehen, wie lan-anschlüsse! weißt du, was ich meine? Nun will ich von dir wissen, was das sein soll! Könnte ich nun doch ein ganz normales Headset anschließen (keins mit usb-anschluss, welches 3 mal teurer ist)? Am Rechner außn sind nur solche Cinch-Anschlüsse für solche Hifi-Boxen!!
    Und wo wäre dann der Treiber? Und was für einer wäre das?



    mbmb


    mfG TOXICMUSHROOM

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • Das was du da hast ist ein Modem, wie du schon vermutet hast ;)


    Du müsstest also noch einmal Anschlüsse für Boxen haben. Sieht so aus



    oder (auf dem Mainboard)



    Treiber: Das kommt direkt auf deine Soundkarte an und im Regelfall gibt es entweder eine Mainbord-CD oder direkt eine CD/Diskette auf der die Treiber sind.


    Wenn du die nicht hast, dann musst du mir mal sagen, wo deine Soundkarte ist und wie sie heisst oder was auf dem Chip steht. Wenn die Soundkarte auf dem Mainboard ist, dann brauche ich den Namen vom Mainboard.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • nein das verstehst du wohl etwas falsch!


    ich habe einen Medienprozessor von Mpact! Das ist ein Audio/Video-Prozessor! Das heißt, das ist quasi eine on-board-grafikkarte und eine on-board-soundkarte in einem. Der ist auch installiert und ich habe Soud. Den Treiber habe ich als Archive mit folgendem Namen herunergeladen (ca. 50mb groß):mpact2_4324. ICh glaub von dieser Adresse: http://stoneman.no-ip.biz/downloads/mpact/
    Und am Mainboard sind nur Cinchanschlüsse, die wohl von diesem Prozessor ausgehen. Und da kann man nur solche Hifi-Boxen anschließen! Hier ein Link mit Bildern, von diesem "Scheiß": http://images.google.de/images…:de:official&start=0&sa=N


    Soclhe anschlüsse stehen für (steh jeweils unter demAnschluss am Gehäuse) Audio-In (links und rechts), Audio-Out (links und rechts) und Video-Out zu Verfügung.
    Leider habe ich noch nie ein Headset geseen, welches sich so anschließen lässt. Ich habe schon überlegt eine Soundkarte zu kaufen und die dann in den PCI-Aschluss zu stecken. Da sind dann ja normale Anschlüsse dran.


    Wie finde ich denn den Namen vom Motherboard raus? Ich hab den Rechnerr von nem Kumpel...und deshalb keine CD für das Mainboard und kein Handbuch!

    Zitat


    Du müsstest also noch einmal Anschlüsse für Boxen haben


    Diese habe ich nicht! Und ein Headset welches über USB angeschlossen wird kostet mindestens 30 euro!!


    mbmb


    mfG TOXICMUSHROOM

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • Also jetzt wirds zu speziell, vor allem, weil ich keine wirklichen Infos zu dem "Medienprozessor von Mpact" finde.



    Wie finde ich denn den Namen vom Motherboard raus? Ich hab den Rechnerr von nem Kumpel...und deshalb keine CD für das Mainboard und kein Handbuch!


    Auf dem Mainboard steht im Regelfall eine Bezeichnung. Z.B. sowas



    oder



    Das ist immer vom Mainboardhersteller abhängig und kann auch noch komplett anders aussehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wie ich vermutet hatte: Ich kann keinen Namen finden!
    Der Pc is jedenfalls von Fujitsu!
    Ich hab aber mal kurz mit Google gesucht und dann exakt meinen PC gefunden! Es handelt sich um genau dem Modell! Das ist der Link:


    http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Sie…32325QQrdZ1QQcmdZViewItem

    (der einzige unterschied zu meinem PC ist, dass ich zusätzlich noch eine 8Gb-FEstplatte aus meinem alten Pc als Slave-Boot reingebaut habe und dass ich den Arbeitsspeicher auf 512Mb erweiter habe!!)


    Sooooo...das dazu!
    Ich war vor längerer ZEit bei http://www.supportnet.de! Dort habe ich gehofft mein Problem gelöst zu bekommen! LEider hilft mir da niemand! Ich kopier mal den Text der Probelmbeschreibung! Vielleicht kannst du mir ja helfen!

    In meinem Arbeitsplatz wird immer ein Wechseldatenträger angezeigt! Er heißt A, also "Wechelsdatenträger(A)". Wenn ich ihn öffnen will, will windows ihn formatieren! WEnn ich das dann machen will, kommt die Fehlermeldung "Die derzeit gewählten Optionen sind ungültig, bitte wählen Sie eine andere OPtion und...


    Das da nun ein Dateinträger angezeigt wird, dürfte niemandem stören, jedoch bin ich im Besitz eines Mp3-Players, der als USB-Stick verwendbar ist! Er wurde bei meinem alten Rechner (auch win98) als Wechseldatenträger angezeigt und ich konnte problemlos drauf zugreifen!! ICh hab sehr viel gute Musik auf dem Mp3-Player und möchte sie sehr gerne auf die FEstplatte kopieren!!
    ICh weiß nicht, was ich machen soll. EInfasch den Wechseldatenträger(A) löschen geht nicht! Bitte helfen SIe mir!!!


    Ich erhielt zwei Antworten: Als erstes wurde mir gesagt, dass A das Diskettenlaufwerk sei! Das kann aber nich sein, da ich (siehe den Link, den ich oben weiter angegeben habe) keine Diskettenlaufwerk habe!
    Und als zweites sollte ich versuchen, im BIOS irgendwas umzustellen:



    Ich habe leider irgendein anderen komischen BIOS! (heißt das DER oder DAS BIOS???) Und da gibt es auch keine auswahl von Drive A oder so.... Ich habe alles auf AUTO gestellt,um sicherzustellen, dass meine 8GB-Festplatte gebootet wird!


    Ich hoffe, du kannst mir helfen...


    mfG

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • ZU SPEZIELL!!! So ein Ding (Media-PC) hatte ich noch nicht in der Hand und wenn du da Infos brauchst, dann musst du dich leider an Fujitsu Siemens wenden. Die Jungs von Fujitsu Siemens sind eh bekloppt, denn bei denen kommt nichts von der Stange, nicht mal das BIOS. Alles muss selbst entwickelt sein und treiber bekommt man nur von Fujitsu Siemens, wobei man da auch manchmal ewig suchen kann oder es ist halt kein Treiber verfügbar ...


    Wechseldatenträger A:
    Der Laufwerksbuchstabe A ist bei Windows immer für das Diskettenlaufwerk vorgesehen und wird NIE von einem USB-Stick ... belegt. Man muss schon selbst in die Datenträgerverwaltung gehene und dort den Buchstaben auswählen und das hast du sicher nicht getan.
    Wenn der Buchstabe A auftaucht, dann spricht das dafür, dass im BIOS (wie die anderen schon sagten) ein Diskettenlaufwerk eingestellt ist, obwohl du keines im PC hast.


    Wie ich schon sagte, ist Fujitsu Siemens ja gern mal der Neuerfinder des Rades und muss sich immer eigene Sachen einfallen lassen. Daher kannst du hier nur von Fujitsu Siemens aussagekräftige Informationen bekommen. Ich vermute aber, dass der Support dir nicht dein Problem des "Laufwerkes A" lösen kann oder wird. Es gibt auch keine Infos im Internet zu so einem Fehler und daher kann auch keiner helfen.


    Lebe mit dem Fehler oder versuche ihn per Neuinstallation von Windows zu beheben. Andere Alternativen kenne ich momentan nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Mhm, na toll! Wie's aussieht bekomme ich zu Weihnachten einen neuen Mp3-Player ! Also muss ich wohl immer irgendwelche Frunde darum bitten, da Musik drauf zu machen!
    Ich habe Windwos 98 bereits das dritte mal "neu" installiert (immer abwechelnst zwischen der 8Gb und er 20GB-FEstplatte), und das war immer so mit dem Geisterlaufwerk!


    Also werde ich mich wohl nu ran machen und 'ne neue soundkarte kaufen! Gleich dazu kann ich ja auch ne neue Grafikkarte kaufen mit 128MB RAM!! ICh habe letztens bei ebay einegesehen,de nur 20 Euro gekostet hat!


    Und wie soll mitfujitsu siemens kontakt aufnehmen? Oder eher gesagt: Was bringt mir das, wenn das sowieso nichts hilft? Und wieso glaubst du das?


    Also ich werde mal bald, wenn ich irgendwie an Windows 2000 ran komme, Windows 2000 auf der anderen Festplatte speichern! Bislang dient sie nur zum speichern meiner gesamten Lieder und Videos, die ich auf dem Rechner habe!


    mfG TOXICMUSHROOM

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • Huhu,


    hast Du Sandra SiSoft? Da wird die Boardversion angegeben, bekommt man auch alle anderen Daten des PCs. Ach .... schau mal ob die PC-Bezeichnung auf der Rückseite des PCs steht ... da ist n aufkleber, da könnte es draufstehen.... .
    Falls beides nicht-


    wenn Du den Rechner startest dann meldet sich der Bios. Ich fand damals die Boardbezeichnung über die Biosversion heraus als ich mal an so nem ähnlichen Fujitsu-PC herumbastelte. Damit Du sie notieren kannst mußt Du eben die Pause-Taste drücken ( oberste Reihe auf Tastatur, ganz rechts.... neben den F-Tasten). Kann aber auch gut sein das die Bezeichnung auf der Rückseite des Boards steht aber dafür müßtest Du es ausbauen und wenn wie oben geht dann erübrigt sich das ja.


    Wie willst du bei diesem PC eine andere Grafikkarte einbauen? Konnte auf dem Foto ( den Link den du angabst) gar kein Slot dafür sehen.


    Sound - hol dir einen Adapter. Wenn Du einen 3,5er Klinke am Headset hast http://www.mediawien.at/avkust/img/klinke.jpg ( der kleine ist 3,5 der große 6,3 mm - es gibt auch noch 2,5 mm ) dann brauchst du wohl so einen http://images.daniks-world.de/products/0064/cinch-verl.jpg


    Wenn Du mit WIN98 gut klarkommst würde ich das behalten. Bevor ich 2000 installiere würde ich die Verfügbarkeit von Treibern erstmal überprüfen.


    Hast Du einen DVD-Spieler mit USB-Anschluss (den vermute ich an MP3player) den Du an den seriellen Anschluss an den PC anschliessen kannst? So könntest Du über den DVD auf den PC Musik kopieren.


    Bist Du so Arm ( was ich für nichts Schlechtes halte) das Du Dir nichts besseres kaufen kannst als das alte Ding da?


    Lieben Gruß


    Mr.Bullerbü

  • !!! Um-/Aufrüstung bringt bei dem "PC" gar nichts !!! Du kannst weder eine Soundkarte noch eine Grafikkarte einbauen, da es keinerlei Slots mit Öffnung nach aussen gibt (jedenfalls auf dem Bild von dir) Ich sehe auch keinen AGP-Slot (Grafikkarte) und scheinbar gibt es auch keinen (siehe Link)


    http://multitainer.topofweb.de/Riser-Umbau.htm


    Schau dir mal an wie "beschissen" da ins Gehäuse Öffnungen eingeschnitten wurden, damit der Junge eine PCI-Karte einbauen konnte.


    Das Ding ist echt nur was für Bastler und PC-Freaks!!!


    Fujitsu-Siemens-Support: Hast du die schon mal angerufen? Warst du schon mal auf der Treiberseite von Fujitsu Siemens? Alles geht nur per Ident-/Seriennummer.


    Für den "Multitainer" gibt es nur Treiber für Win98!!!


    http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html
    ----------------------------------------------------------------------


    Bei deiner nächsten "allgemeinen" Frage zu PCs sag bitte dazu, dass du so einen Exoten hast, denn dann hätte ich mir einige Stunden Tipparbeit sparen können !!! ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Schade das ich meine alten PC nicht fotografiert habe, der war so übern Schreibtsich verteilt aber tats wunderbar und ich hatte kein einziges Hitzeproblem mit m 1400er Athlon der ja doch recht heiss wird :wink: Mein Waschkorb-PC war auch gut .... geflochtener Waschkorb :wink: Gehäuse stehen auch auf jeden Sperrmüll genügend herum .... .

  • mhm?
    Wird eine Grafikkarte nicht über den PCI-Anschluss angeschlossen?


    An diesem "alten" Ding hänge ich irgendwie! Ich find ihn geil und habe auch Spaß dabei, an ihm zu sitzen! ICh habe wirklich noch nie einen Absturz gehabt (außer ein mal, der PC eingefroren,weil ich alles auf einmal machen wollte, obwohl der PC nicht mal fertig hochgefahren war :D). Außerdem bin ich inzwischen richtig eingefleichtmit Windows 98 und komme auch sehr gut ohne Xp oder Vista oder 2000 aus !!


    Eigentlich wollte ich diesen Multitainer ja auch sozusagen nur als "Multimediaplattform" haben mit viel guter Musik und auch Videos!
    Außerdem hat er einen DVD-Player und bei der Treiber software für das Mainboard ist auch ein "Chromatic Research Mpact" "Entertainment Center", welches eigentlich nur DVDs spielt , dabei! Ich kann wenn ich will auch andere Media-Player nehmen (Winamp, RealPlayer v10, etc.)! Ich glaub mit den vorhandenen Anschlüssen wäre es sogar möglich den Rechner an einen Fernseher anzuschließen und dann als DVD-Player zu bennutzen.


    Hinten an dem PC ist erstmal ein Aufkleber mit dem Productkey (dieser 25stellige Code, wo oben drüber "Win98 Second Edition steht) uuuund einer mit folgender Aufschrift:
    "Made by Fujitsu Siemens Computer GmbH
    230 - 240 V ~ 50-60Hz 2,0A Made in Germany


    360 000493
    SNR. 3460270417
    Prod.-Nr. 83B M19562 "


    Ich denke, dass das der Aufkleber für das Netzteil ist, da viele Angaben über die nötige Frequenz und Stärker der Wechselspannungsquelle, die angeschlossen werden muss gegeben sind.
    Irgendiwe stimmen die Bilder, die auf dem Link sind, wenig mit meinem Rechnerinhalt überein! Ich habe in diesem langen Braunen Slot etwas drin, wo zwei Pci-Anschlüsse dran sind. In dem einen war dieses interne 56k-Modem, welches ich aber entfernt habe, weil ich es nicht brauche!
    Nun habe ich zwei frei, wo ich geplant hate, eine Graik- und eine SoundKarte einzubauen ...
    Notfalls gibt es auch solche Usb-Adapter, an welchen dann zwei Anschlüsse für Audio-Aus- und Mikrofon-Eingang ist! In ihnen ist (bs jetzt habe ich nur so welche gesehen) eine Soundkarte integriert.


    Glaubst du, dass es Headsets gibt, die mit einem Chinch-Anschluss angeschlossen werden? Oder einfach nur ein Mikrofon? Boxen habe ich ja, also würde ich meine Gesprächspartner auch wohl hören! Mit dem Mikro könnte ich dann mit ihnen sprechen!


    mb


    mfG TOXICMUSHROOM

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • PCI-Grafikkarten werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt!
    Selbst die AGP-Grafikkarten sind am Aussterben, seit es PCI-Express gibt.


    ... und NEIN, aktuelle Grafikkarten werden nicht in den PCI-Slot eingebaut.


    Zitat

    Gleich dazu kann ich ja auch ne neue Grafikkarte kaufen mit 128MB RAM!!


    Zeig mir bitte diese PCI-Grafikkarte. Meines Wissens nach hatten die besten PCI-Grafikkarten 32MB.


    Hier trifft "zu alt" auf "zu neu" und das lässt sich kaum bis gar nicht mehr verbinden ;)


    Aber wenn du unbedingt willst, dann bau an dem Teil herum. Ich kann jedenfalls keine Auskünfte zu eventuellen Problemen geben, da dein PC ganz spezial spezial spezial ist :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)