Installationsprobleme bei externer Festplatte

  • Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft (NOYA), sie soll unte Win Me allein erkannt werden und mit USB 1.1 laufen. Leider erkennt WIn Me das gute Stück nicht und auch die Installation der mitgelieferten Treiber funktioniert nicht... Was könnte hier verkehrt sein?
    Danke, falls jemand eine Idee hat...
    HaWe

  • Teste die Festplatte mal an einem PC mit XP oder 2000. Wie siehts denn da aus?


    Hast du alle Stromanschlüsse der Festplatte angeschlossen? Oft gibt es mit 2,5"Festplatten in externen Gehäusen Probleme, wenn die Festplatte nicht nochmal extra Strom bekommt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • An einem XP-System läuft die Platte problemlos, das Me-System merkt auch, dass was am USB-Eingang hängt, beim Ausschalten kommt der Warntext, dass ein Gerät entfernt wurde. Im Explorer wird aber kein Wechseldatenträger angezeigt. USB 2.0 habe ich nicht, die Platte soll aber auch unter USB 1.1 laufen....
    Vielleicht liegt es ja auch am Installieren, wenn ich über den Gerätemanager neue Hardware installieren will, gehe ich auf "Speichergerät" installieren (ist das vielleicht der Fehler...?), jedoch wird dann kein Gerät auf der mitgelieferten CD gefunden....

  • Wenn du eine mitgelieferte CD zu der Festplatte bekommen hast, warum versuchst du dann nicht das Setup zur Installation? Auf der CD gibt es eigentlich auch immer eine Installationsanweisung für die verschiedenen Betriebsysteme.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Leider ist dort kein Setup drauf, sondern nur Ordner, die aus Zahlen bestehen, und die irgendwelche nicht näher definierte Treiber enthalten. Mehrere *.inf Dateien deuten meiner Meinung nach auf verschiedene Geräte hin. Scheinbar ist es so eine Sammel-Treiber-CD für eine Menge an anderen Geräten....
    Die Installationsanweisung sagt nur aus, dass bei Me das Gerät von selbst erkannt wird, was bei mir aber nicht funktioniert..., Die Installationsanweisungen sind alle nur für WIN 98, NT und 2000....

  • Vielleicht sucht dein ME nicht im richtigen Ordner. Mache mal eine Hardware-Erkennung, hier muss deine Festplatte eigentlich gefunden werden. Ist dies nicht der Fall, denn kannst du auch keinen Treiber einbinden, denn jener Treiber wird ja gar keinem Gerät zugeordnet. Wird allerdings ein neues Gerät erkannt, dannlasse im Ordner "C:\Windows\Inf" nach Treibern suchen. Manchmal ist der Ordner inder Registry nicht mehr als Standard-Treiber-Ordner angegeben und deshalb findet ME keine Treiber.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich habe Systemwiederherstellung gemacht zum Zeitpunkt vor der Platteninstallation, dann habe ich ausgeschalten und mit angeschlossener Festplatte mein System hochgefahren, Me erkennt eine neue Hardwarekomponente und installiert zwei neue Treiber, eine für die Platte eine andere für irgendwas mit USB, dann wird sofort ein Neustart vorgeschlagen, ohne dass Windows richtig hochgefahren ist, nach dem Neustart fährt Me normal hoch, es ist aber im Explorer kein Wechseldatenträger zu finden...., so die derzeitige Lage..., Danke erstmal für das Mitdenken und die Vorschläge....

  • Hmmm, da ich kein ME besitze und es bis jetzt zu wenig in den Fingern hatte, kann ich wenig Hilfe bieten. Unter 2000 und XP gibts ja die Computerverwaltung, in der man Laufwerksbuchstaben zuweisen kann. Vielleicht gibts sowas in der Art auch unter ME?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Such mal in Google nach "Laufwerksbuchstaben ME"


    unteranderem hab ich so das hier gefunden. Obs hilft? Musst du testen ;)


    http://www.v72735.f2s.com/LetAssig/index.html

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das habe ich schon gemacht, ich kann mehrere USB-Sticks anschließen, Buchstaben sind genug da, daran kann es auch nicht liegen..., dann werd ich die Platte wohl wieder zurückschicken müssen....


    Danke trotzdem...

  • Auf irgendeiner Manual-Seite habe ich noch gelesen, dass im USB Controller der "USB Mass Storage Device" und ein "USB Storage Adapter V3 (TPP)" installiert sein müssen, beide fehlen in meiner Konfiguration, kann es eventuell daran liegen, ich weiß nicht, was die beiden Elemente bedeuten und wo ich sie herbekommen kann...

  • das kann ich dir leider nicht beantworten

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    Treiberinstallationen haben ihre Tücken. Nochmal und nochmal probieren, bis es funktioniert. Hardwareerkennung in der Systemsteuerung starten, CD ins Fach, wenn Treiber verlangt wird und CD-Romlaufwerk als Ort angeben, die Ordner auf CD durchklicken, bis der richtige Treiber erfasst wird.
    Ist etwas Auffälliges im System/Gerätemanager zu sehen?
    Probiere einmal die Platte erst nach erfolgtem Neustart einzuschalten, dann vor dem Neustart. Ist da ein Unterschied?
    Vielleicht würde es auch helfen auf USB 2.0 umzurüsten, ist nicht teuer.
    Wenn Du das ausprobierst, was geschieht? Bitte um Rückmeldung.
    MfG redsky

  • Hallo,
    Du brauchst eine PCI Card, Multi USB 2.0 Port. So stehts auf meiner Schachtel. Du wechselst den mit Deinem bisherigen USB Port und installierst den Treiber von beiliegender CD. Bei mir sind es Nec-Treiber. Weiß nicht mehr, was es kostete, ich mein so um 12 Euro.
    Vielleicht kannst Du die Platte auch testen, indem Du sie an PCs mit und ohne 2.0 Port hängst.
    MfG redsky