hilfe bei windows 2000 deinstallation

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einer Freundin ein Notebook geschenkt bekommen das IBM Thinkpad x600 auf dem Windows 2000 sp2 installiert ist. Das problem dabei ist, das am Betriebssystem irgendwas nicht stimmt, ich möchte eigentlich Windows XP Home darauf installieren. Nun zu meinem Problem.


    Ich habe mir eine BootCD erstellt um ins DOS zu kommen da ich sonst nichts machen kann da das Betriebssystem nicht geladen wird mit der Fehlermeldung 'Fehler beim Laden des Betriebssystems'.


    Ich bin nun im DOS Modus und gebe ein format c:


    Nun kommt folgende Meldung


    [DR-DOS] A:\>format c:
    Invalid drive, or format not supported
    FORMAT [/help] drive: [/F:size][/N:sectors][/T:tracks][/1][/8]
    [/A][[/B | /S][/J]] [/Q | /U] [/V:[label]] [/X]
    [DR-DOS] A:\>


    Ich habe leider keine Windows 2000 CD dazu bekommen und die ehemalige Besitzerin hat diese auch nichtmehr. Ich habe schon versucht einfach mal mit der Windows XP Home CD zu starten, ich komme auch an den Anfang des Setups doch dann bekomme ich die Fehlermeldung.



    Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden.
    Fehlercode ist 7.


    Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.



    Ich weiss langsam echt nichtmehr weiter Ich bin kein Computerspezialist, ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet. Und wenn möglich mit einer erklärung das auch ich es verstehe


    Vielen Dank im vorraus.


    shAgol

  • Ja weil ich sonst in kein anderes DOS komme, egal was ich drücke, das laufwerk C: existiert


    ob ich nun format c: eingebe oder FORMAT c: ändert nichts an der Fehlermeldung. das ist Caledra DR-DOS 7.03 , wie komme ich ins normale DOS? ob das aber was bringt dann?

  • Es kann sein, dass der MBR der Festplatte nicht mehr stimmt oder der RAM hat einen Fehler und deshalb diese komischen Meldungen.


    Hat das Notebook denn wenigstens noch ein Diskettenlaufwerk?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • nein hat kein diskettenlaufwerk, der RAM wird aber vollständig angezeigt wie er drinnen ist, hab ich auch schon gecheckt weil ich sowas an meinem alten notebook schonmal hatte.


    Was ist MBR? sorry bin kein profi was das betrifft

  • Der MBR ist der MasterBootRecord von der Festplatte und von dort werden die wichtigsten Informationen geladen. ISt der defekt, so gibt es solche Probleme (der MBR sind nur Daten, nichts mehcanisches)


    Jetzt wollt ich dir vorschalgen mal mit einer Diskette und dem Programm "Memtest86" den RAM zu testen, aber wenn kein Diskettenlaufwerk da ist. Egal ob der RAM komplett angezeigt wird, defekt kann er trotzdem sein.


    Hmmm, ohne Diskette ist es schlecht mit Tools, die für Diskette geschrieben wurden.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • probier mal


    A:\>fdisk


    wenns das gibt, löschst du die Partition und legst sie neu an, damit ist dann c formatiert und der MBR auch neu


    stellt sich nur die Frage, was du danach machen möchtest, wenn du win2000 nicht mehr hast und winxp wird sich dann wahrscheinlich trotzdem nicht installieren lassen


    Außerdem ist es ILLEGAL auf zwei Computern die selbe XP-Lizenz zu installieren, womit wir dann wieder in einem anderen thread wären *zwinker*

  • ich habe 3 winxp CD's mit lizensen die aufs Büro laufen und nur ein PC nutzt es wo die frage sich damit ja erledigt hätte.


    fdisk gibt es


    wenn ich partitionen löschen will, kommt die Meldung


    You cannot do this in Standard Mode.
    Strike a key to return to main menu.

  • Mein Senf:


    SP4 für Win2k installieren und schauen obs dann vernünftig läuft. Läuft eigentlich eh fixer als XP.


    oder


    Das XP bei laufendem Win2k einlegen und schauen was für Optionen möglich sind (Installation etc...).




    gruß
    Thad