XP richtig abspecken

  • hi alle nun mal mein erster Beitrag hier 'grins'.


    Ich würde gerne mein Windows XP mit Service Pack 2 abspecken, so klein wie es nur geht am besten 300-400 MB, wenn einer weiss wie ichs noch kleiner machen kann bin ich natürlich auch dafür genau so dankbar!
    Fragt nicht nach dem Grund passt mir halt nicht in den Ordnungssinn wenn es so groß ist und soviel unnötigen Schrott hat ( habe windows 98 mal getestet bei mir weil es mir von der Größe die es benötigt perfekt gefällt da ist dann allerdings das Treiberproblem bei meiner Hardware und der Erkennung aller Anschlüsse usw...)!


    Ich habe es mittlerweile so abgespeckt das es mit allen aktuellen Updates eine Größe von 900 MB hat, Auslagerungsdatei ist deaktiviert komme mit meinem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher auch ohne Auslagerung gut zurecht.


    Mich würde vor allem Interessieren wie ich diesen Schutzsichernismus von Windows XP umgehen kann so das ich alles löschen kann was ich will ( lösche dann natürlich nicht alles ^^) und das keine Dateien nach einem Neustart wiederhergestellt werden ( mit xp-lite war ich nicht gerade zufrieden damit konnte ich nur im Programme-Ordner aufräumen was den Internet-Explorer angeht oder den Messenger...).


    Also kurz gefasst suche ne Anleitung wo ich XP so klein wie möglich machen kann, Bunt brauch ich es nicht und diesen ganzen Treiberscheiß für 87 verschiedene Drucker z.b brauch ich auch nicht, vor allem was mann so alles in System 32 wegkicken kann würde mich interessieren, Zubehör wie Paint und co. brauch ich ebenfalls nicht !


    Danke schon mal für alle Tips und Anleitungen !

  • Zuerst meine Frage nach dem "Warum XP?" Du kannst doch auch Win 3.11 oder Win 95 verwenden, wenn Du sowieso alle Funktionen deaktivieren willst...
    Es gibt ein Freewaretool, "nLite", mit dem man sein XP schon vor der Installation zurechtschneiden und minimieren kann. Und - man kann es damit so klein, wie unmöglich machen.
    Seltsame Wünsche - die ich nicht nachvollziehen kann. Aber eben auch nicht nachvollziehen muß.
    >>passt mir halt nicht in den Ordnungssinn<<
    Nun ja, wenn der "Ordnungssinn" zum Fanatismus entartet...
    Die Links dazu findest Du in diesem kleinen Aufsatz von mir:
    Intelligente Neuinstallation
    Jürgen

  • hi danke für die antwort nun ja..wie ich oben geschrieben habe..hat es mit windows 98 schon nicht geklappt..treiber wurden nicht erkannt und dadurch die betroffene hardware.


    werde morgen das testen mit der Anleitung


    Liebe Grüße

  • Wenn ich Dir einen Hinweis geben kann (ich bin Admin im "German nLite"- Forum) - dann schmeiße nicht raus um des Rausschmeißens willen.
    Dann fliegst du auf die Schnau Nase.
    Manche wollen da gar den InternetExplorer damit entfernen (was möglich ist) und wundern sich dann, natürlich "über das blöde Tool, was unter Windooof von Microschrott" nicht läuft. Nicht etwa über ihre eigene Dummheit.
    Sprachen, Tastaturen, Treiber - die kannst Du restlos entfernen, ebenso eine ganze Reihe von Windows- Tools (Movie Maker) - auch die Musikbeispiele, Bilder usw.
    Ich arbeite mit einem XP, welches auf der CD (mit SP2, Patches, IE7 usw) 320MB groß war - die Installation 700MB.
    Sehr viel weniger sollte es nicht werden.
    Viel Erfolg! Wenn Du vernünftig reduzierst, dabei denkst - dann wirst Du begeistert sein.
    Jürgen