Ordner auf USB-Sticks mit Passwort sichern- FREEWARE

  • Moin Moin,


    ich habe mir einen USB-Stick zu gelegt und nun suche ich ein kostenloses Programm/ Möglichkeit, welches mir zwei Ordner auf diesem Stick mit Passwort sichert.
    Das Problem: Alle Programme, die ich bisher gefunden habe, müssen installiert sein, um den geschützten Ordner zu öffnen. Da der USB-Stick ja an verschiedenen PC angeschlossen werden soll und auf den wenigsten dieses Programm installiert werden darf, fallen diese Möglichkeiten weg.
    Ich hatte auch schon mal an ein Passwort-gesichertes .zip-Archiv gedacht, allerdings handelt es sich bei den beiden Ordnern um Firefox Portable und Thunderbird Portable und Anwendungen können bekanntermaßen nicht aus einem zip heraus gestartet werden. Tja, also das geht nicht.
    Die nächste Idee war ein .rar- Archiv, dass fiel allerdings sofort wieder weg, da ja nicht jeder x-beliebige Rechner .rar-Archive öffnen kann.


    Ja und so suche ich ein kostenlose Programm, welches Ordner durch Passwörter schützt, auch wenn es nicht auf dem PC installiert ist.
    Gibt es sowas?
    Wo finde ich das?


    Vielen Dank schonmal
    MfG
    rapperzahn

  • Moin Moin,


    vielen Dank. Habe es erfolgreich bei mir zuhause ausprobiert. Hier zuhause, wo ich ja alle Rechte habe, hat es prima geklappt. Nun werde ich es unter der Woche noch an verschiedenen Rechnern ausprobieren, bei denen ich andere Nutzerrechte habe.
    Danke schonmal.


    MfG
    rapperzahn

  • Hallo rapperzahn,


    TrueCrypt kann ohne Admin-Rechte nicht ausgeführt werden. Somit wird es nicht überall funktionieren. Hinzu kommt, dass TrueCrypt nicht auf Win98 und WinME Rechnern läuft.
    (Bitte nicht missverstehen, ich verwende TrueCrypt selbst auf meinem PC, es ist ein sehr gutes und nützliches Programm; nur muss man wissen, dass auf dem USB-Stick verschlüsselte Daten nicht zwingend auf jedem System abrufbar sind)


    Für die Verschlüsselung von Dateien und Ordnern kann ich Dir Blowfish Advanced CS empfehlen. Das kommt ohne Installation und ohne Admin-Rechte aus. Auch bietet es eine leicht verständliche Oberfläche und bringt eine deutsche Übersetzung mit. Und Last but not least ist es ebenfalls (wie TrueCrypt) ein OpenSource-Programm.


    Einen Download-Link findest Du z.B. hier:
    http://blowfish-advanced-cs.softonic.de/ie/39088


    Viel Spass damit


    greetings
    Krissi

  • Moin MOin,


    vielen Dank. Leider hatte ich in der letzten Woche nicht so viel Zeit, konnte daher nicht schreiben. Aber ich habe die Erfahrung schon machen müssen, dass TrueCrypt ohne Admin-Rechte nicht ausgeführt werden kann.
    Aber ansonsten tolles Programm, geht halt nur leider nicht.


    Dann werde ich mir mal Blowfish zur Brust nehmen.


    Vielen Dank schon mal für die Hinweise und Empfehlungen.
    Ich berichte dann...


    MfG
    rapperzahn

  • lange ist es her:
    Ich verwende kein Blowfish, sondern bin jetzt komplett auf TrueCrypt umgestiegen- sowohl auf dem Desktop-PC, als auch auf dem Laptop. Beim USB-Stick muss ich dann halt die Einschränkung mit den Admin-Rechten hinnehmen, aber sonst 1A-Programm, wirklich 1. Sahne!
    Vielen Dank für diesen Tipp!


    THX
    rapperzahn

  • hi,


    also ich nutze seit über einem Jahr SafeGuard PrivateCrypto. Es ist auch auf PC's ohne Adminrechte nutzbar, wird auf dem Stick installiert und verschlüsselt und komprimiert gleichzeitig. Bin damit sehr zufrieden.


    gruß honigwein