möchte mehrere Windowssysteme auf dem PC haben

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit mehrere Systeme wie Windows 95, 98, XP, auf den PC zu laden, um dann anschließend wählen zu können mit welchem System ich arbeiten Kann. Wie kann ich diese Idee realisieren?


    Danke für eure Hilfe Gruß volvo100

  • Hallo,
    grundsätzlich kannst du mehrere Betriebsysteme auf einer Festplatte installieren. Man sollte aber hier wissen, dass ein Betriebsystem in einer primären Partition liegen sollte (XP z.B. lässt sich aber auch in einer logischen Partition installieren)
    Zusätzlich ist es wichtig zu wissen, dass man auf einer Festplatte nur 4 primäre Partitionen erstellen kann, wobei die erweiterte Partition (in der dann logische Partitionen erstellt werden können) auch eine primäre Partition ist. Auch sehr interessant ist die Tatsache, dass Win95/98/ME standardmässig nur die eigene primäre Partition & logische Partitionen sehen und zudem können diese 3 Systeme nur mit FAT32 umgehen.


    Ich arbeite bei solchen Aufgaben mit "Partition Magic", um die jeweilige Partition als Bootpartition festzulegen und die anderen zu verstecken.


    Hintergrund des Versteckens: Wenn man alle anderen Partititionen der Festplatte versteckt, erkennt das jeweilige Windows zwar, dass dort noch Partitionen sind, ignoriert diese aber und schreibt alle Bootinformationen in die jeweilige Partition. Dies ist von Bedeutung, wenn man später mal eine Partition/Betriebsystem nicht mehr braucht und diese Partition formatieren und als Datenpartition nutzen will. Sind die anderen Partitionen bei der Betriebsysteminstallation nicht versteckt, so werden alle Bootinformationen in die erste Partition geschrieben und wenn man die später formatiert startet kein Betriebsystem mehr.


    Die Auswahl des jeweiligen Betriebsystem übernimmt der Bootmanager von "Partition Magic", den man später installieren und konfigurieren kann.


    Das erst einmal zu den Grundsätzen (sollte ich irgendwo einen kleinen Definitionsfehler haben bitte verbessern :lol: )


    ------------------------


    Beispiel:
    3 Systeme - Win98, Win2000, WinXP


    - Festplatte in 4 Partitionen aufteilen (3 primäre Partitionen vorn und als letztes noch eine erweiterte Partition für Daten)


    Win98 braucht fürs Betriebsystem nur so um die 300MB + Auslagerungsdatei, also wenn nicht noch viele Programme raufkommen reicht eine Partition von 5-10GB dicke aus.


    1. primäre Partition 10GB


    Win2000 sollte fürs System allein + Auslagerungdatei ca. 3-4GB haben. Zuzüglich einiger Programme reichen also ca. 10-15GB


    2. primäre Partition 15GB


    WinXP will für Betriebsystem + Auslagerungsdatei und Speicherplatz für die Systemwiederherstellung schon 4-6GB also sollte diese Partition 15-20GB haben, damit der Platz nicht irgendwann eng wird.


    3. primäre Partition 20GB


    Eine logische Partition als Datenpartition ist ok, denn dann können alle Betriebsysteme darauf zugreifen und du hast deine Daten zentral gelagert.


    4. primäre Partition - der Rest (= erweiterte Partition in der dann eine logische Partition erstellt wird)


    ------------------------------------------------


    Nun mit Partition Magic die 1. primäre Partition als "aktiv" setzen und die anderen beiden primäre Partitionen verstecken.


    - Win98 installieren


    Per Partition Magic nun die 2. primäre Partition auf "aktiv" setzen und die anderen beiden verstecken


    - Win2000 installieren


    Mit Partition Magic nun die 3. primäre Partition auf "aktiv" setzen und die anderen beiden verstecken


    - Win XP installieren


    ---------------------------------------------------


    Nun setze die Partition auf "Aktiv", die dein Haupbetriebsystem werden soll, denn es bietet sich an hier den "Bootmanager von Partition Magic" zu installieren, weil man diese Partition wahrscheinlich immer bestehen lässt.


    Den Gebrauch von Partition Magic und dessen Bootmanager solltest du dir über das Handbuch anlesen.


    -------------------------------------------------


    Fertig - 3 Betriebsysteme + einer zentralen Datenpartition sind eingerichtet und mit dem Bootmanager können alle Systeme beim PC-Start ausgewählt werden.


    Wenn es noch Fragen gibt, dann fragen, aber fang bitte nicht beim Erstellen einer Partition an, das setze ich einfach voraus :lol:


    Gruß
    Back


    PS.: Wenn du XP und 2000 installieren willst, dann nutze bitte "Partition Magic 8" denn bei der Version 7 gab es da mal ein paar Probleme mit XP und NTFS und als Version 6 auf den Markt kam gab es noch kein XP ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)