Windows-Update Symbol in der Taskleiste

  • Guten Tag!


    Meine Bekannte hat seit dem letzten Windwos-Update ständig dieses gelbe Symbol in der Taskleiste, obwohl nichts mehr zu holen ist. Nach jedem Start des PCs ist dieses gelbe Zeichen immer wieder in der Taskleiste.
    Wie bekommt sie das bitte weg? Ihr Betriebssystem ist XP Prof.


    So lautete ihr Hilferuf an mich:
    .....seit der letzten Aktion mit den Updates habe ich immer dieses gelbe Schild in der Fußleiste welches mir ein Update ankündigt, dieses ist aber leer........er installiert aber etwas und will auch einen Neustart, aber es bringt ja nichts und hab ich neu gestartet ist das Zeichen wieder da!



    Wir wären für Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Start -> Systemsteuerung -> System -> Automatische Updates -> deaktvieren


    Dann ist es weg ;)


    Gruß
    Back


    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Kein Problem

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Start -> Systemsteuerung -> System -> Automatische Updates -> deaktvieren
    Dann ist es weg


    Ich denk mal das war eher ironisch gemeint (hoff ich zumindest).
    Deine Bekannte soll doch mal schauen um was für ein Update es sich handelt.



    gruß
    Thad

  • Warum sollte das ironisch gemeint sein? ;)


    Es ging doch darum das Symbol wegzubekommen, da ja keine Updates mehr vorhanden sind.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das deaktivieren der automatischen Updates bedeutet doch, das keine kommenden Updates mehr geladen werden. Nicht unbedingt hilfreich und sicher für den Durchschnittsuser.


    Besser, dem Problem auf den Grund gehn.



    gruß
    Thad

  • Mag einerseits richtig sein, andererseits können die Jungs M$ mit den automatischen Updates alles einschleusen was sie wollen.


    ... und wenn ich mir überlege, dass es Planungen zu Prozessoren gibt, die nur noch bestimmte Software zulassen sollen ... dann kann man auch über die Updates so ein Tool einfügen.


    Was die Updates und das SP2 angeht so werden immer Streitpunkte entstehen. Der eine will es, der nächste nicht.


    Im Endeffekt ging ich aber davon aus, dass da keine Updates mehr sind, wenn Renate das geschrieben hat. Will man aber nun das Zeichen wegbekommen hilft nichts ausser der Deaktivierung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich glaub nicht das MS bewußt "schlechtes" einschleusen will.


    Wegen deiner "Planung zu Prozessoren"
    Es handelt sich um einen Chip der schon auf vielen Mainboards und anderen Geräten verbaut wurde und schlummernd auf seine Aktivierung wartet. "Leider" hat es MS auch mit Vista nicht fertig gebracht ihn zu nutzen.


    siehe:
    Die Trusted Computing Platform Alliance (TCPA) ist ein Konsortium, das 1999 von Microsoft, IBM, Hewlett-Packard und Compaq gegründet wurde. Bis zum April des Jahres 2003 gehörten ihr etwa 200 Firmen aus dem Hardware- und Softwarebereich an. Ziel war die Schaffung eines Industriestandards, um Manipulationssicherheit von Daten und Programmen auf dem PC zu erreichen. Die damit verwirklichten Eigenschaften lassen sich auch für digitale Rechteverwaltung (Digital Rights Management, oft fälschlich als „digitaler Urheberrechtsschutz“ bezeichnet) nutzen, was von den TCPA-Mitgliedern jedoch nur als Nebenprodukt der Spezifikation gesehen wird.


    Aufgrund des Veto-Rechts aller 200 Mitglieder erwies sich die TCPA als nicht handlungsfähig. Als Konsequenz wurde im April 2003 die offizielle Nachfolgeorganisation Trusted Computing Group (TCG) gegründet, die die bis dahin geschaffenen Spezifikationen übernahm und ihre Weiterentwicklung fortführt.


    Die TCPA war seit ihrer Gründung heftig umstritten. Während Befürworter die damit mögliche höhere Sicherheit in den Vordergrund stellten, warfen Kritiker vor, dass TCPA hauptsächlich zur Nutzerkontrolle und Monopolisierung genutzt werden würde [1].


    Während der Lebensdauer der TCPA (1999-2003) gelang es allerdings entsprechenden Betriebssystemherstellern wie Microsoft nicht, ein darauf aufbauendes Betriebssystem fertig zu entwickeln. Die Standardisierungs-Aktivitäten der TCPA wurden mit einer überarbeiteten Satzung von der Trusted Computing Group (TCG) fortgesetzt.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/T…mputing_Platform_Alliance
    _____________________________________________
    Hab mich ja extra wegen diesem Treat angemeldet. Ich lese die Probleme der User schon länger und löse sie im Kopf bzw. schau mir die Antworten an und lerne.
    Natürlich habe ich deinen Namen schon oft gelesen und halte dich für nen schlauen Fuchs.
    ABER:
    Willst du allen ernstes das SP2 und die Updates in Frage stellen? :shock: Wie gesagt, wir sprechen hier von Durchschnittsusern und nicht von Systemadmins (wie uns).


    Ich schätze mal das wir Renate verschreckt haben. Hätt mich schon interessiert welches Update denn Probleme gemacht hat.


    Also, nix für Ungut :wink:


    gruß
    Thad

  • "ThadMiller" schrieb:

    Hätt mich schon interessiert welches Update denn Probleme gemacht hat.


    Mich auch.


    Um auf die deaktivierte Updatefunktion zurückzukommen, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, über sog. "Update-Packs" alle paar Wochen den Rechner per Hand zu aktualisieren.
    Das ist zwar nicht ganz so sicher wie mit den automatischen, aber allemal besser als garkeine Sicherheitspatches einzuspielen.

  • Winboard.org wäre auch meine Antwort gewesen. (Danke trotzdem Hooker)


    SP2 in Frage stellen oder nicht ... darüber kann man Diskussionen führen, die nie enden. Das SP2 bringt viele Vorteile, aber auch Nachteile, denn mit dem SP2 wurden viele Unternehmen gezwungen Software-Updates für z.B. ihre Rechnungssoftware zu kaufen.
    Das SP2 hat viele Lücken geschlossen und viele Lücken geöffnet. Es lohnt auch nicht darüber zu streiten, ich jedenfalls nutze es nicht und werde es auch noch einige Zeit nicht brauchen. Liegt natürlich auch daran, dass ich weiss wo und wie ich mich schützen muss/sollte.


    Neue Updates lasse ich erst mal sacken und schau mir ein paar Wochen an, ob es damit Probleme gibt. Sicher sind viele Updates nützlich, aber die "Software zum Entfernen von bösartiger Software" (oder so ähnlich :lol: ) oder das "Windows Genuine Advantage"-Update sind ja mal nichts als Verarsche. Was nutzt mir ein Virenscanner der nur einmal im Monat aktualisiert wird und nicht mal einen Live-Schutz bietet. Wozu dann anbieten? Ist der PC erstmal mit dem "Winfixer" oder anderen hartnäckigen Viren verseucht, dann ist es zu spät.


    "Windows Genuine Advantage"
    Nervig, denn niemand will jeden Tag daran erinnert werden dass das SP1 bald abläuft, oder? Deaktivieren ist so einfach nicht möglich und man muss sich schon wieder ein WGA-Remover holen.


    Was die Prozessoren angeht, so wird der Markt (also der Käufer) entscheiden, ob er so etwas will. Glücklicherweise hat M$ es auch nicht mit Vista geschafft ;) Reicht ja schon, dass ich bei Vista mein System neu aktivieren solle, wenn ich mal schnell neue Hardware wie eine Netzwerkkarte einbaue. Wie viele Informationen werden bei der Aktivierung von Vista übergeben?


    Beenden wir aber mal den Meinungsaustausch :lol:
    -------------------------------------------------
    Da du ja doch öfter hier reinschaust, würde ich mich persönlich sehr über eine weitere helfende Hand freuen. Es sind zwar gar einige Leute hier, die helfen können, aber man kann ja nicht alles wissen. ;)


    auf viele lustige Threads ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)