Seltsame Fehlermeldung

  • Hallo


    ich will auf meinem alten Pentium 1 Rechner Win 98 SE installieren. Hab ne 10 GB Platte, wo des schon vorinstalliert ist.
    Hab die Platte richtig angeschlossen, und PC gestartet... er bringt folgende Fehlermeldung:


    E/A-Fehler
    Datenträger wechseln und Taste druecken



    kann mir jemand helfen?????

  • Hallo,
    entweder hast du eine Diskette im Diskettenlaufwerk oder deine Festplatte wird nicht erkannt. Schau das mal bitte im BIOS nach.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo backgammon,


    das floppy hab ich ausgebaut (weil defekt) und im Bios deaktiviert.


    Die Festplatte wird im Bios erkannt... ist dort auf "auto" gestellt. Nach dem POST zeigt er die HD auch als Primäre Platte an.


    Ich hab mal versucht von der CD aus zu booten, aber da sagt er nur:


    Disk boot failure, insert system disk and press enter.



    komisch oder?

  • Sehr komisch und aus der Ferne nicht zu beurteilen.


    Sorry, aber mir fällt nichts weiter ein. Kann irgendwie an allem liegen Angefangen vom Netzteil, dass zu wenig Strom liefert, bis zum IDE-Kabel, dass defekt sein könnte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo
    das Problem kenn ich
    die Platte stammt wohl aus einem anderen Rechner
    dann kann es sein, daß die Bios-Auto Einstellungen nicht passen


    stattdessen müssen die Einstellungen im neuen Rechner von Hand so wie
    im alten eingestellt werden (Cyl, Sect Heads und LBA)
    eventuell probieren

  • Ja die Platte stammt aus einem anderen Rechner!


    aber leider ist der schon verschrottet.


    kann also leider die Einstellungen nicht mehr herausfinden...


    aber danke für den Tipp, ich werd mal an den einstellungen rumspielen.


    hftl. schrotte ich die Platte nicht! :-)