AOL schließt Port 25

  • Hallo miteinander,


    seit letzter Woche kann ich keine Mails mehr per OE senden. Habe mehrere E-Mail-Konten in OE, alle waren gelöscht. Durch AOL. Habe mir meine Konten wieder eingerichtet und konnte auch empfangen - nur senden konnte ich nicht. Nach mehreren Recherchen bin ich nun drauf gekommen, dass AOL den Port 25 geschlossen hat. ???????


    Hattet Ihr da auch Probleme? Wie habt Ihr das wieder hinbekommen? Kann man den Port 25 wieder öffnen? Wie geht das?


    Vielen Dank für Eure Mitteilungen.


    Gruß
    MB12

  • hallo,


    ich kann dir nit glauben, dass AOL deine Email-Konten aus OE gelöscht hat!!!


    Wenn die Konten wirklich weg waren, würde ich eher ein Virenscanner einrichten und meinen Rechner gegen Unbefugten Gebrauch absichern!


    ciao



    Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich habe mehrere Email-Konten. Web, Arcor und AOL. An diesem besagten Wochenende, habe ich ein zusätzliches AOL-Konto eingerichtet.
    AOL arbeitet mit Imap. Als ich in den nächsten Tagen auf meine Mails in OE zurückgreifen wollte, waren nur noch die AOL- Email-Konten über Imap da. Alle anderen (insgesamt 3) waren gelöscht. Natürlich konnte ich diese wieder anlegen. Aber den Postausgang nicht mehr über den Port 25.


    Zwischenzeitlich habe ich mich mit AOL in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Die haben tatsächlich den Port 25, weil der angeblich nicht sicher sein soll, gelöscht. Das habe ich schriftlich. Dabei haben die mir aber nicht nur den Port gelöscht, sondern anscheinend die ganzen Verbindungen. Ich habe mich beschwert - genützt hat es nichts.


    AOL (finde ich) greift gerne mal auf den REchner zu. So hat sich ein Programm (AOL-Check) auch auf meinen Rechner istalliert. Auf meine Rückfrage, wie ich das wieder löschen kann, teilte mir die Technik mit, dass das nicht ginge. Ich müsste das ganze AOL deinstallieren.


    Freundliche Grüße


    MB


    Überigens meinen Virenscanner update ich regelmäßig. Und an meinen Rechner geht sonst niemand, außer mir.

  • Hi Mauerblümchen,


    Zitat

    Zwischenzeitlich habe ich mich mit AOL in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Die haben tatsächlich den Port 25, weil der angeblich nicht sicher sein soll, gelöscht. Das habe ich schriftlich. Dabei haben die mir aber nicht nur den Port gelöscht, sondern anscheinend die ganzen Verbindungen. Ich habe mich beschwert - genützt hat es nichts.


    scheinbar weißt du garnicht so genau, was da passiert. Wenn die den Port 25 sperren, heißt nur, dass darüber (je nach Sperrung) keine Daten mehr gesendet werden können oder der SMTP auf einen anderen Port gelegt oder ausschließlich IMAP genutzt werden kann.
    Vergleiche mit einem Haus. Wenn ich meinem Untermieter verbiete, eine Eingangstüre zu verwenden, ist nicht gleich die Türe ausgebaut. Ich war dann auch nicht in seiner Wohnung...


    Zitat

    AOL (finde ich) greift gerne mal auf den REchner zu. So hat sich ein Programm (AOL-Check) auch auf meinen Rechner istalliert. Auf meine Rückfrage, wie ich das wieder löschen kann, teilte mir die Technik mit, dass das nicht ginge. Ich müsste das ganze AOL deinstallieren.


    Das Programm hat sich ziemlich sicher nicht von ganz alleine installiert. Auch wäre ich mit solchen Vermutungen oder Behauptungen ganz vorsichtig.


    Ich selbst bin auch absolut kein AOL-Fan! Aber ich bleibe sachlich...


    Zitat

    Überigens meinen Virenscanner update ich regelmäßig. Und an meinen Rechner geht sonst niemand, außer mir.


    Naja, regelmäßig kann auch 1x jährlich am 11.11. heißen ;)
    Im Ernst: Nicht jeder Virenscanner findet immer alles, Updates sollten täglich gemacht werden und es gibt außer Viren ja auch noch andere Schädlinge, die von normalen Virenscannern nicht unbedingt erkannt werden!


    Viele Grüße



    Johannes

  • Hallo Hyperjojo,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn Du mal meine 1. Frage liest, wirst Du feststellen, dass ich gefragt habe, wie ich den Port 25 wieder öffnen kann.


    Ich bin zwar Anfängerin, aber so blöd, dass ich nur 1x jährlich mein Antivirusprogramm ubdate, nun auch wieder nicht.


    Ich habe mich mit AOL in Verbindung gesetzt und eine Mail erhalten, in denen mir mitgeteilt wird, dass der Port 25 anfällig für Viren und Würmer ist und deshalb von AOL verhindert wird, dass hierüber Mails versendet werden.
    Es wurde mir ein anderer sogenannter sicherer Port genannt, über den ich zukünftig meine Mail senden soll.


    Diese Mail habe ich mir ausgedruckt und vor mir liegen.
    Ich habe auch telefonisch mit AOL Kontakt aufgenommen und dort wurde mir bestätigt, dass es vorkommen kann, dass, wenn ein Konto über Imap eingerichtet wird, die anderen Konten überschrieben werden.
    Ich habe einen W98 SE Rechner. Bei diesem System kann es schon mal vorkommen. Originalaussage von AOL. Wurde bedauert usw. - hat mir aber nichts genützt.


    Du siehst - isch setze keine Vermutungen und keine Behauptungen in die Welt. Das liegt mir fern. Was wahr ist darf jedoch gesagt werden.


    Im übrigen bin ich mit AOL zurfrieden. Man bekommt als Frau zumindest eine Antwort, wenn man die Technik anruft oder mailt. Eigentlich wollte ich nur mit meinen anderen Mails selbstständig bleiben und nicht nur von AOL abhängig sein. Deshalb mein Hilferuf.


    Benutzt Du AOL? Wenn ja, dann starte mal auf den AOL-Check für Deinen Computer. Du wirst sehen, dass sich dieses Programm sehr wohl auf Deinen Rechner installiert und bei jedem Start neu prüft.
    Bis vor einiger Zeit war das Programm nur auf der Startseite von AOL. Es hat geprüft und damit war gut. Ich habe das ab und an gemacht und der
    Autofix hat repariert. Irgendwann habe ich das Computer-Check-Icon in der Leiste von AOL wieder gedrückt und ehe ich mich versah hatte sich ein Programm installiert, das ständig präsent auf meinem Rechner war.
    Auto-Check. ich habe gern den Überblick, was sich auf meinem Rechner installiert und was nicht - eben weil ich mich nicht so gut auskenne. Ich habe dann bei AOL angerufen und gefragt, wie ich wieder löschen kann und die Antwort ist ja bekannt. Das zu meinen sogenannten Vermutungen und Behauptungen.


    Ich weis gar nicht, warum du so sarkastisch bis?


    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich jetzt noch wüßte, wo die Tür ist, die ich aufmachen soll und wie ich diese öffne, wäre ich happy.


    Liebe Grüße


    MB 12

  • Hallo Mauerblümchen,


    also, erstmal Sorry. Ich wollte weder sarkastisch sein, noch dir unterstellen, dass du deinen Virenscanner nur einmal jährlich updatest... ;)


    Den Port wirst du nicht öffnen können, den sperrt AOL bei sich im Server.


    Den anderen Port stellst du im OE ein. In dem IMAP-Konto unter Erweitert. Vermutl. reicht es, den Haken für die SSL-Verschlüsselung zu setzen. Vermutl. nutzt AOL den dann vorgeschlagenen Port. Ansonsten einfach von Hand ändern.


    Das Email-Konten überschrieben oder gelöscht werden, wenn du selbst was an den Konten änderst, ist durchaus möglich. Aber das hat dann nichts mit AOL zu tun.


    Grundsätzlich würde ich so langsam mal über einen neuen Rechner mit neuem Betriebssystem nachdenken. Denn Win98 wird nicht mehr supportet und gilt auch nicht als sicher! Nur so am Rande...


    Ich selbst benutze (glücklicherweise) kein AOL. Das das Programm sich aktiviert, nachdem du eine Aktion ausgeführt hast (wie du es schreibst), ist auch möglich. Aber das heißt nicht, dass AOL ein Programm auf deinem Rechner installiert. Mag sein, dass das Programm (ich kenne es nicht) ein Modul der AOL-Software ist und sich aus irgendeinem Grund aktiviert hat.


    Soweit zu der technischen Seite. Vielleicht bekommst du ja die richtige Türe auf.


    Liebe Grüße, viel Erfolg!



    Johannes