Sicherheit von verschlüsselten Dateien

  • Hallo zusammen


    wer weiss das?
    ich möchte gerne backups von dateien erstelle welche vor viren, würmern usw. sicher sind. nun frage ich mich wieviel sicherheit das verschlüsseln von dateien (mit einem Passwort) hierfür bietet. ich habe vor nero backitup zu benützen, wo diese möglichkeit des verschlüsseln gegeben ist.
    heisst das also im prinzip, der virus, wurm oder was auch immer kann, "ohne dass es das passwort der verschlüsselung kennt" diese daten niemals löschen? oder vieleicht doch weil es einfach die ganze partition oder den ganzen ordner löschen könnten? oder ist der schutz der verschlüsselung nicht wirklich hierfür gedacht?
    Danke für die Hilfe
    gruss
    Roberto - Betaboss.com

    [url]http://www.betaboss.com[/url] Betaboss.com - ...was Du Ihm oder Ihr schon immer in's Gesicht sagen wolltest! Helft mit!
  • Hallo betaboss.com,


    ich habe diese Möglichkeit von Nero nur einmal versucht. Damals habe ich auf CD gesichert. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit eine geschlossene CD zu beschreiben, löschen oder sonstwie zu verändern.
    Ich bin jetzt nicht mal sicher, ob du überhaupt auf Platte sichern kannst. Ein Format wird wohl immer möglich sein auf einer Platte, das müsstest du halt mit Benutzerrechten lösen.


    Die Verschlüsselung dürfte sicher sein, aber halt nur so sicher wie dein Passwort. Vergib ein "gutes" Passwort und deine Daten sollten vor Veränderung geschützt sein. Löschen kann man diese meines Wissens nicht, ohne das Passwort. Du könntest dem Benutzer den du benutzt das Formatieren von Platten verbieten, dann dürfte auch ein Schadprogramm diese Möglichkeit nicht mehr haben, es läuft ja unter dem selben Benutzer.


    Vielleicht konnte ich dir mit meiner Aussage etwas helfen.


    Für XP kann man auch NTBackup nachinstallieren, das ist von XP selber (auf der SetupCD)


    Gruss


    Fredi