• Hi,


    ich würde gerne unserer Nachbarin helfen. Die Frau hat leider kein Geld so das sie sich selbst auch kaum was zu essen kaufen kann, sie ist zudem schwer krank und alleine zu Hause.


    Jetzt hat der Schwager ihr einen PC geschenkt der leider hochgradig langsam ist.


    Jetzt hab ich gedacht ich könnte ihr den PC etwas aufbauen, nur leider hab ich selbst kaum Geld und weis nicht was ich da günstig einbauen kann so das die Kiste etwas flotter läuft.


    Also sie will damit keine großartigen Spiele spielen nur mal die E-Mails nachschauen oder mal sowas wie Power Point Präsentationen ansehen oder kurze wmv oder mpegs.


    Was kann ich da nun einbauen damit das auch etwas bringt.


    Die Kiste hat Win 98 drauf, ist ein AMD-Processor, hat 1,84 GB an Festplatte und 32 MB-RAM.


    Und bitte denkt dran, wenn ich da was aufbaue muss ich das aus meiner eigenen Tasche bezahlen, deshalb keine Otopischen sachen aufzählen.


    Hab bei ihrem PC jetzt erstmal ne Defrag gemacht.

  • Hi.


    Ok dann stelle ich erstmal die entscheidene Frage wie hoch das Buget ist?
    Es bringt nichts wenn wir hier suchen und dann alles zu teuer ist.


    Der PC, den Sie hat ist echt schon zuuuuuu alt.
    Für 50€ bekommt man schon bedeutend schnellere.


    Gruß,
    Mario

  • Ja, ich weis das die Kiste schon Asbach ist, aber sie kann sich nunmal keine anderen Leisten. Für die Festplatte wollte ich nicht mehr als 10 € und die RAM Bausteine sollten auch weniger als 10 € kosten, umso günstiger desto besser.


    Ich weis leider noch nicht mal welche RAM Bausteine in den PC passen, also hatte ihn noch nicht aufgeschraubt.


    Edit:


    So ich hab mir das Teil mal her geholt. Die RAM Bausteine sind noch die Riesen teile da. Habe mal Bilder gemacht, kann ich sowohl DDR als auch SD da einbauen? habe nämlich noch SD Bausteine da, zwar nur 4 und 16 MB aber besser als nix.


    Und ich hab noch ein USB steckplatz da, aber ich weis nicht wo ich den anschließen soll/kann.


    Bei dem Bild hier, der große RAM Baustein war im PC drin.



  • Hi,


    klappere mit deinem Anliegen mal einige Institute für berufliche Bildung ab. Die geben ältere Hardware meist sehr günstig ab, manchmal verschenken sie sie auch.


    Eine andere vielversprechende Adresse zum Computer-Schrott schnorren sind die EDV-Abteilungen der örtlichen Kirchenverwaltungen.


    Sei ganz ehrlich und erweck deren Mitleid! ;-)


    Viel Glück,

  • Du kannst entweder DDR- oderSD-RAM einbauen. Beides zu sammen geht nicht!


    Der Anschluss für USB ist auf dem Board. Manchmal steht es drauf, falls nicht, versuche, Boardhersteller und -bezeichnung herauszufinden und lade dir das Handbuch von der Herstellerseite herunter. Dort ist die Boardbelegung haarklein aufgezeichnet.


    Auf vielen Boards klebt an der Seite an einem PCI-Slot ein Aufkleber mit einer FC-Nummer. Die kannst du bei Google eingeben , um nach dem Board zu suchen.

  • Hi.


    Ältere Boards haben aber manchmal noch keinen Steckplatz für ein USB anschluss.
    Gehe mal Hooker's Tipp mit dem FC nach oder gehe direkt auf die Herstellerseite und schaue nach, ob Du dort ein Manual (Bedienungsanleitung) bekommst oder dort auf der Seite irgendwo Daten zu deinem Board stehen.


    Gruß,
    mario

  • Ich hab jetzt Everest installiert so das der mir dann die Daten anzeigen konnte.
    Motherboard: Amptron PM- 8600A
    CPU: Typ AMD K5 116 MHz



    Was mich aber jetzt etwas verwundert ist, ich habe die RAM Bausteine von einem unserer PCs (384 MB) in den alten PC gesteckt um zu sehen ob er dann schneller läuft und um auch besser mit ihm Arbeiten zu können. Jetzt zeigt der PC aber nur 63 MB an von den 348 MB, beide Bausteine werden aber in unserem PC voll angezeigt und genutzt.
    Woran liegt das?
    Habe auch mal zu Test die alten RAM Bausteine in unseren neueren PC gesteckt und dieser finden die Bausteine gar nicht, bzw. zeigt sie nicht an.


    Ich habe im übrigen ANtiVir von dem alten PC gelöscht und statt dessen AVG drauf gemacht. AntiVir ließ den PC zu lange laden und ist ja auch nicht so für WIN98 geeignet. Desweiteren hab ich noch TuneUp installiert und durchrattern lassen.