Spam-Bekämpfung Client-Seitig

  • hallo zusammen,


    mich würde mal Eure Meinung und Erfahrung zum Spam-Filtern interessieren.
    Ich selbst nutze seit einiger Zeit Spamihilator.
    Doch sind zum einen die Filterergebnisse nicht so super (trotz aggresiver und sorgfältiger Einstellung), zum Anderen ist das Programm sehr langsam beim Abholen von Mails.


    Daher interessieren mich Alternativen (sowohl kommerzielle, wie Freeware). Welche Programme setzt ihr ein? Grobe Statisiken (wieviele tägliche Mails, wieviele Spams kommen durch, wieviele False-Positives, ...)??


    Gerade die Team-Mitglieder und andere, die viel im Internet aktiv sind, haben sicher die gleichen Probleme...


    Ich freue mich auf jede konstruktive Rückmeldung!!!


    Achja, von vornerein: Es geht hier nicht um 25 Mails am Tag, es geht um Größenordnungen ab 500 Mails/Tag (inkl. Spam).


    ciao



    Johannes

  • Hi Jojo,


    ja, dass Problem kannte ich auch.
    Ich denke, man muss das Problem von 2 Seiten angehen, serverseitig und clientseitig.


    Denn den serverseitigen Aufwand merkst Du als Nutzer nicht, den clientseitigen schon.


    Aber ein separates Tool, war mir zu aufwendig, weil man dann noch mehr Aufwand und Pflege (Update der Software etc) hat.
    Hab daher dem Thunderbird eine Chance gegeben und am Anfang war die Lernkurve eher nervig aber heute bin ich im großen und ganzen zufrieden.


    Ich würde mal schätzen, dass max. 10% vom SPAM in meinem richtigen Posteingang landen, der Rest fliegt in den JUNK Ordner.


    Für mich ist das ein akzeptables Ergebnis.


    Grüße
    André

  • hi Andre,


    danke schonmal für deine Antwort.


    Tja, die serverseitige Sache lässt sich nicht immer steuern, je nachdem wo man seine Adressen liegen hat. Außerdem bleibt dann immernoch ein (kleines) Risiko von False-Positives, die man schwer kontrollieren kann...


    Thunderbird nutze ich für meine Newsgroups und RSS. Ich schätze aber, dass es für meinen Email-Anspruch nicht ausreicht. Außerdem brauche ich Outlook noch aus verschiedenen Gründen, die kein anderes (mir bekanntes) Programm ersetzen kann. Und drittens habe ich halt auch ne Lizenz für Outlook und möchte daher auch bisschen daran festhalten...


    Vielleicht gibts ja noch andere Leute mit Erfahrungen zum Thema??


    Viel mehr als 10% habe ich derzeit mit Spamihilator schätzungsweise auch nicht. Aber bei 700 Mails sind das immerhin 70, die den Filter passieren. Plus ca. 1-2% an False-Positives...
    Ohne Kontrolle vertraue ich dem Spamihilator also nicht!


    ciao



    Johannes

  • hi,


    nur der Vollständigkeit halber.
    In der Zwischenzeit habe ich das Tool Spamfighter getestet, was in fast allen Fällen Ergebnisse >90% bei recht wenigen False-Positives bringt.


    Seit heute arbeite ich produktiv auf Office 2007, der Junk-Mail-Filter von Outlook arbeitet genauso gründlich. Um Ressourcen zu sparen werde ich wohl jetzt keinen externen Spamfilter mehr einsetzen, bin mit den Ergebnissen zufrieden und muss gleichzeitig nicht zwei Programme gleichzeitig einsetzen!


    ciao



    Johannes

  • Hi
    übles Spam zumüllen meines EMailaccounts veranlaßten mich, mir eine neue Mailadresse zuzulegen, das wird für euch wohl nicht in frage kommen schätze ich.
    Da Arichn 8)
    Es freut mich das Outlook doch auch gutes macht.

  • Hallo Jojo,
    also ich kann dazu nur beitragen: Habe einen guten Bekannten, der seit langer Zeit "SPAMfighter" einsetzt und sehr zufrieden ist - bisher wurden bei ihm 6 282 Spammails entfernt. Ich persönlich habe mich jetzt auch mit diesem Programm als Freeware angefreundet und bis jetzt gute Erfahrungen gesammelt - allerdings bekomme ich nicht so viele Mails wie Du :wink:
    Weiterhin alles Gute, und liebe Grüße
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!