Gigabit-Netzwerkkarten und switch aber 100mbit-Router?

  • Hi


    Ich frage mich schon lange ob folgende konfiguration sinn macht:
    PC's mit 1Gbit-Netzwerkkarten, Gbit-Kabel, Gbit-Switch aber 100mbit-Router.


    Frage: Läuft der Datenverkehr zwischen den PCs rein auf der Gbit-Leitung, oder lauffen die Daten gezwungenermassen immer über den (100Mbit)-Router?


    Die Idee ist mir einen sehr einfachen Gbit-Switch (von Netgear, zum Beispiel einen GS605) und Gbit-Karten und -Kabel anzuschaffen


    Danke
    Betaboss.com

    [url]http://www.betaboss.com[/url] Betaboss.com - ...was Du Ihm oder Ihr schon immer in's Gesicht sagen wolltest! Helft mit!
  • kommt drauf an,wie du den router ein bindest, wenn du ihn über uplink mit dem switch verbindest, so werden die pcs untereinander mit gbit übertragen,außer dein router übernimmt auch noch den dhcp-server für das netzwerk-> dann weiß ich es auch nicht
    wenn du den router über "normalen" Anschluss des hubs verbindest, dürfte alles als 100 mbit laufen, da es sich innerhalb einer kaskade alle teilnehmer am teilnemer mit der kleinsten rate orientieren (also in dem fall dein router :D ) über den uplink stellt der router aber eine weitere ebene (oder ein weiteres segment/eine weitere kaskade dar) die kaskaden verhalten sich zueinandern also anders als teilnehmer innerhalb einer kaskade. sagt mal, ob ich da jetzt richtig aufgepasst habe. :roll: