• Hallo zusammen,


    beim Booten von meinem Windows 98 kommt folgende Fehlermeldung: "Windows kann folgende Datei nicht finden oder ist beschäfigt: C:\CDPRO\VIDE-CDD.SYS
    Config.sys enthält Fehler in Zeile 4."


    Ich kann auch nicht auf mein CDRomlaufwerk zugreifen.


    Zeile 4 in Config.sys ist leer. Da besteht doch bestimmt ein Zusammenhang. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG
    MB12

  • Finde erstmal raus, was CDPRO für ein Programm ist,
    probier erstmal dieses neu zu installieren


    in der Config.sys musst du die Zeilen zählen, wo wirklich was drin steht
    überprüfe mit einem guten Texteditor, ob die Zeile 4 keine versteckten Sonderzeichen enthält

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon alles versucht rauszubekommen, was für ein Programm das sein soll. Habe aber nichts gefunden. Das CD-laufwerk war bereits im PC als ich ihn kaufte. Seit einiger Zeit geht es einfach nicht mehr. Wenn ich im Gerätetreiber nahsehe, ist anscheinend alles in Ordnung (Treiber usw.). Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
    Ich habe jetzt einfach nach und nach die Zeile 4 aus meiner Config.sys gelöscht. das CD-Rom-Laufwerk geht zwar immer noch nicht, aber die Fehlermeldung beim Hochfahren ist jedenfalls weg.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    FG
    MB 12

  • Hallo Fuzzycontrol,


    ich habe Windows 98SE.


    Ich dachte mir, wenn mein CD-Laufwerk eh nicht geht und ich dieses CDPro nicht finde, kann ich es ebensogut aus der Config löschen. Die Fehlermeldung war wenigstens weg.


    War das sehr schlimm? (oh Gott - las sich wie mittlere Katastrophe )


    LG


    MB :oops:

  • Du bezeichnest dich selbst als absolute Anfängerin.
    Anfänger sollten nicht einfach mal in Systemdateien herum rühren.


    Du hattest Glück, dass die config.sys nicht mehr ganz so extrem wichtig ist.
    kleiner Tipp: bevor du so was machst, die entsprechende Datei immer vorher sichern. Bei größeren Eingriffen ins System am besten gleich ein komplettes Backup machen.


    Denn falls du mal das Falsche aus dem System löschst wird es dir ganz schnell mal komplett den Dienst verweigern.


    Aber zurück zum Problem:


    Schau mal ins Verzeichnis C:\CDPRO ob es da eine Deinstallationsdatei gibt.
    Schau mal in den Gerätemanager ob da Hardwareprobleme angezeigt werden.
    Suche in deinen Treiber-CDs nach deinem CD-Treiber

  • Hallo Fuzzycontrol,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe irgendwo gelesen, dass W98Se
    die config.sys nicht mehr benötigt, deshalb habe ich die Zeile 4 gelöscht.
    Selbstverständlich habe ich vorher eine Sicherung gemacht ( so eine Anfängerin bin ich nun auch wieder nicht). Wegen dem CDPro habe ich schon alles versucht. Ein Verzeichnis gibt es hiervon nicht. Im Gerätemanager werden keine Hardwareprobleme angezeigt und angeblich ist auch der beste Treiber bereits installiert. Ich habe meinen PC vor ca. 5 Jahren fertig bei Media-Markt gekauft und musste ihn nur einschalten. Ich habe sämtliche CD's angesehen, die bei der Lieferung dabei waren. Ich habe keine gefunden, die für das CD-Rom-Laufwerk zuständig ist. Letztes Jahr - so im Oktober ging auf einmal das CD-Laufwerk nicht mehr. Es kam die Fehlermeldung "auf E: kann nicht mehr zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit." Dann fiel mir beim Booten die Fehlermeldung auf, dass diese Datei nicht existiert bzw. beschädigt ist. Ferner erschien die Fehlermeldung, dass die Zeile 4 der config.sys Fehler enthält.
    Vor kurzem habe ich mir die Config.sys angesehen und festgestellt, dass genau diese Datei, die beschädigt sein soll in dieser Zeile steht. Nun habe ich zu suchen angefangen und wriklich nichts gefunden. Keiner, außer Dir konnte mir weiterhelfen. Beim Googlen habe ich dann festgestellt, dass diese CDPRO ein Treiber für 3.1 war. Daraufhin habe ich nochmals meinen Gerätemanager gecheckt. Nach neuen Treibern gesucht - und nichts gefunden. Nun ja - das Ende kennst Du ja.
    Sicher würde ich mich freuen, wenn das CD-Laufwerk wieder funktionieren würde. Ich bin nun mal ein Perfektionist (Deshalb auch das Löschen der Fehlermeldung). Ich schau mir alles (soweit ich das mit meinen Kenntnissen kann) nochmal an.


    LG


    MB 12