Festplatte verschwindet selbsttätig.

  • Festplatte verschwindet.


    Hallo Forum Freunde.


    man meint man könne PC - mässig schon alles. Scheinbar aber
    doch nicht. Immer was Neues wo man sich die Haare rauft.


    Ich habe 2 Festplatten auf dem Rechner C und D.


    Ich kann also beim Booten auswählen: Win 98 SE oder Win XP.
    Das läuft seit 3 Jahren bei mir ohne Probleme.


    Seit etwa 3 Tagen verschwindet Platte D aus dem System.


    Wenn ich im Arbeitsplatz nachschaue ist nur C vorhanden
    Die Platte D steht nicht mal mehr im Bios. Sie ist weg.


    Habe auch versucht die Platte im Bios von AUTO auf MANUELL
    zu stellen, ohne Erfolg.


    Hat denn jemand das Problem auch schon gehabt und kann
    mir mit Rat oder Tipp's weiterhelfen ?


    schönen gruss Franz-Peter



    :?: :cry:

    schon länger in Rente ( Richtung 70 ) aber nach wie vor PC Anwender und "Rechner Selbstbauer" mit Begeisterung. Nur manchmal weiss ich eben nicht weiter. geht anderen Usern aber genau so. Sonst gäbe es keine Foren, oder ??
  • "riecom" schrieb:


    Seit etwa 3 Tagen verschwindet Platte D aus dem System.


    verschwindet die immer mal wieder oder ist die ganz weg?


    Wenn sie ganz weg ist, siehts schlecht aus.


    PC aufschrauben und nachsehen ob die Anschlüsse alle noch i.O. sind.
    Manchmal hilft auch rausziehen und wieder reinstecken.
    IDE-Kabel tauschen
    IDE-Steckplatz auf Mainboard tauschen

  • also....
    ab ung zu taucht sie im Bios auf.
    Ich kann dann einstellen: Auto oder Manuell.
    Aber das hilft nichts.


    beim Booten ist sie weg.
    Wenn ich dann Win98 hochfahre und in den Arbeitsplatz
    schaue ist die Platte "D" nicht da.


    Alle kabel sind schon kontrolliert bzw. ausgetauscht.
    Das kanns nicht sein.
    und....die platte lebt. ich kann sie hören, wie immer.


    das nur zur Info, vieleicht kommt noch ein Tipp.


    gruss Franz-Peter

    schon länger in Rente ( Richtung 70 ) aber nach wie vor PC Anwender und "Rechner Selbstbauer" mit Begeisterung. Nur manchmal weiss ich eben nicht weiter. geht anderen Usern aber genau so. Sonst gäbe es keine Foren, oder ??
  • also....
    ab ung zu taucht sie im Bios auf.
    Ich kann dann einstellen: Auto oder Manuell.
    Aber das hilft nichts.


    beim Booten ist sie weg.
    Wenn ich dann Win98 hochfahre und in den Arbeitsplatz
    schaue ist die Platte "D" nicht da.


    Alle kabel sind schon kontrolliert bzw. ausgetauscht.
    Das kanns nicht sein.
    und....die platte lebt. ich kann sie hören, wie immer.


    das nur zur Info, vieleicht kommt noch ein Tipp.


    gruss Franz-Peter

    schon länger in Rente ( Richtung 70 ) aber nach wie vor PC Anwender und "Rechner Selbstbauer" mit Begeisterung. Nur manchmal weiss ich eben nicht weiter. geht anderen Usern aber genau so. Sonst gäbe es keine Foren, oder ??
  • "fuzzycontrol" schrieb:

    mit welchem Dateisystem ist D: formatiert?



    die platte D ist mit NTFC formatiert wegen
    dem Windows XP Professional.


    mfg Franz-Peter

    schon länger in Rente ( Richtung 70 ) aber nach wie vor PC Anwender und "Rechner Selbstbauer" mit Begeisterung. Nur manchmal weiss ich eben nicht weiter. geht anderen Usern aber genau so. Sonst gäbe es keine Foren, oder ??
  • "fuzzycontrol" schrieb:

    mit welchem Dateisystem ist D: formatiert?



    die platte D ist mit NTFC formatiert wegen
    dem Windows XP Professional.


    mfg Franz-Peter

    schon länger in Rente ( Richtung 70 ) aber nach wie vor PC Anwender und "Rechner Selbstbauer" mit Begeisterung. Nur manchmal weiss ich eben nicht weiter. geht anderen Usern aber genau so. Sonst gäbe es keine Foren, oder ??
  • "fuzzycontrol" schrieb:

    meines Wissens kann Windows 98 nur FAT/FAT32-Partitionen sichtbar machen, also keine NTFS-Partitionen


    Würde mich wundern, wenn du die unter 98 schon jemals gesehen hast


    doch !!
    solange Sie da war und lief konnte ich sie als
    "Lokaler Datenträger"
    im Windows 98 Arbeitsplatz sehen.
    Wundert mich auch aber es ist so.


    mfg Franz-Peter

    schon länger in Rente ( Richtung 70 ) aber nach wie vor PC Anwender und "Rechner Selbstbauer" mit Begeisterung. Nur manchmal weiss ich eben nicht weiter. geht anderen Usern aber genau so. Sonst gäbe es keine Foren, oder ??
  • Hallo,
    ich würde die 2. Platte ausbauen, den Inahlt außerhalb sichern und die Patte mit FAT 32 neu formatieren. Dann kann der Inhalt wieder rauf, und die Paltte wird auch wieder erkannt.
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo Franz-Peter,
    hatte auf dem Rechner eines Freundes das gleiche Problem. Es la daran, dass zuviele USB-Ports benutzt wurden, d.h. externe Festplatten, TomTom, Drucker, Scanner etc.
    Immer wenn nur Maus, Tastatur und Monitor dran waren, war auch die Festplatte da und immer wen alles angeschlossen war war sie weg.
    Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache.
    Gruß
    timo-kr

  • Hast Du schon mal die Steckplätze(Kabelanschlüsse) deiner Festplatten vertauscht (Du mußt dann aber auch Master &Slave tauschen)? Es könnte sein ,dass dein Mainboard ne Macke hat, oder eine der Festplatten(Du könntest sie zu Testzwecken auch in einen Rahmen einbauen und extern anschließen über USB) Unter W98 müßte dann die Meldung kommen "neue Hardware" gefunden! Wenn der Computer dann nach einem Treiber verlangt weil er ihn nicht findet, mußt du ihn von der zur Festplatte gehörigen CD installieren.
    Sollte nach dem Kabeltausch XP starten, gehe zur Systhemsteuerung,dann auf Verwaltung,dan Doppelklick auf Computerverwaltung und schließlich auf Datenträgerverwaltung. Du müßtest jetz alle angeschlossenen Laufwerke finden und wie Sie partioniert sind.(eventuell mußt du nach unten scrollen) Deine XP-Festplatte sollte in jeden Fall primär sein, nicht als erweiterte Partition.