Meldung beim Booten

  • Hallo,


    ich hatte meinen Rechner vor ein paar Wochen zur Reparatur.
    Der Techniker hatte dann auch noch das Kabel der Festplatte durch ein besseres ersetzt.


    Seitdem bekomme ich beim booten die Meldung:
    Serial Ch0 Master: No Device
    Serial Ch1 Master: No Device


    Es steht noch ein Satz darüber, das Ganze ist aber so schnell weg, dass ich es nicht lesen kann.


    Der Rechner läuft soweit einwandfrei.


    Muss ich jetzt im Bios was umstellen oder mit dem Techniker mal ein ernstes Wort sprechen?


    LG
    Sabine

  • Hallo manisha,


    die Meldung bedeutet, dass das BIOS beim Start nach SATA-Festplatten sucht, aber keine findet.
    Da dein Rechner ansonsten einwandfrei läuft, lässt mich vermuten, dass du keine SATA-Festplatten hast.
    In dem Fall kannst du die SATA-Unterstützung im BIOS deaktivieren. Damit sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.


    Da ich nicht weiß, welches Mainboard du besitzt, musst du im Handbuch desselben nachschauen, wie das geht.


    Du kannst aber auch alles so lassen, wie es ist. Die einzigen Vorteile, die eine Deaktivierung der SATA-Unterstützung bringen, sind der Wegfall der angesprochenen Meldung und, dass der Rechner um einen Sekundenbruchteil schneller startet.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Werde nachher vielleicht mal ins Bios schauen.


    Mir ist heute ein Spiel total abgestürzt und da hatte ich doch angst, dass es an der meldung liegt.


    Dann werde ich wohl eher das Spiel neu installieren müssen.



    Vielen Dank


    Sabine