Probleme beim PC-Start...

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand dieses Problem?


    Vorgeschichte:
    - Wollte an meinem PC die Festplatte meines Onkels anschließen, da dessen PC kaputt ging und ich für ihn die Daten sichern sollte
    - 1. Versuch: HD wurde nicht erkannt, ein bisschen übers Bios rumgesucht, hab dann gemerkt, dass der Jumper auf Master eingestellt war
    - 2. Versuch: Jumper auf Slave (hab sie im laufenden Betrieb angeschlossen und dann neugestartet) => PC macht keinen Muchs mehr
    - FP abgehängt, wollte dann das Bios clearen und hab den dafür zuständigen Jumper entsprechend eingestellt => Neu gestartet, Juhu funktioniert
    - Jumper wieder auf "Normal" zurück => PC startet nicht mehr


    Aktuelle Situation:
    Jetzt startet der PC nur noch, wenn der Jumper sich in der "Clear CMOS"-Stellung befindet. Bei der ersten Bildschirmsanzeige gibt er zwar zu erkennen, dass der Clearing Vorgang stattgefunden hat. Damit ich weiterkomme, drücke ich F1, danach sucht er erst einmal nach IDE-Komponenten. Anschließend bootet dann Windows wie gewohnt. Allerdings ist die Systemzeit dann auf null und er will jedesmal für die neu gefundenen Raid und Onboard Sound Komponenten neue Software installieren.
    Wenn ich den Jumper wieder auf Normal umstelle, startet der PC nicht mehr.


    Mein System:
    - MB: ECS Elitegroup L7VTA Rev. 1.0
    - CPU: AMD K7 2600+
    - 512 MB DDR RAM
    - Samsung Spinpoint 120 GB
    - Sapphire Radeon 9600 Pro
    - Windows XP


    Viele Grüße,
    Luki

  • Hallo,


    Zitat

    hab sie im laufenden Betrieb angeschlossen und dann neugestartet


    Damit hast du deinem PC keinen Gefallen getan. Du hast noch Glück im Unglück gehabt, es hätte viel mehr zerstört werden können.
    Bei dir hat`s wohl nur den CMOS-Chip durchgehauen. Den bekommst du im Fachhandel für wenig Geld, z.B. bei www.bios-shop.com.


    Zitat

    Aktuelle Situation:
    Jetzt startet der PC nur noch, wenn der Jumper sich in der "Clear CMOS"-Stellung befindet.


    Klar, weil du mit dem Jumper den Chip kurzschließt, quasi überbrückst.


    Zitat

    Allerdings ist die Systemzeit dann auf null und er will jedesmal für die neu gefundenen Raid und Onboard Sound Komponenten neue Software installieren.
    Wenn ich den Jumper wieder auf Normal umstelle, startet der PC nicht mehr.


    Durch die Überbrückung ist das BIOS jedesmal wieder auf "Default", d.h., es hat alles vergessen. (Wundert mich etwas, dass es überhaupt noch geht). Möglicherweise ist die Batterie auch entladen.


    Ein Rat für die Zukunft:


    Bei allen Arbeiten an der Hardware vorher den Rechner vom Stromnetz nehmen, auch Peripheriegeräte wie Monitor, Drucker etc. und nach Möglichkeit ein Erdungsarmband verwenden (oder zumindest vor dem Eingriff das blanke Metall des Gehäuses berühren, um statische Elektrizität abzuleiten)!


    Ich selbst trenne den Rechner sogar vom Strom, bevor ich dem Monitor an- oder abstecke. Bei einer solchen Aktion habe ich mir nämlich auch mal ein Mainboard geschrottet. Das hatte einen enormen Lerneffekt!

  • Hallo,


    das Problem ist inzwischen durch den Einbau eines neuen Mainboards (Asrock K7VT6-C) gelöst :)


    Der Fehler war wohl, dass bei meinem herumexperimentieren der Bios Chip den Abgang gemacht hat. Mit der Umstellung des Jumpers auf Clear CMOS konnte ich den Chip noch kurzschließen, quasi überbrücken, weshalb ich den PC trotzdem noch am Laufen halten konnte. Den Bios Chip zu ersetzen war mir zu heikel und allzu viel gespart hätte ich mit dieser Option auch nicht.


    Na ja, ich hab mir jetzt jedenfalls ordentlich die Finger verbrannt und werde zukünftig vorsichtiger zu Werke gehen ;)


    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
    Luki