Stromschwankungen

  • Hi,


    Ich hab mal eine kurze - hoffentlich nicht allzu blöde - Frage an die "Elektriker" unter euch 8)


    Ich hab in meiner Wohnung ziemlich Stromschwankungen, vermute ich, da auch meine Lampen immermal an und aus gehen oder flackern.


    Kann dadurch die Hardware beschädigt werden? Oder wird das vom Netzteil "abgefangen"?

  • Hard- und Software kann durchaus Schaden davon tragen, sollte der PC durch die Stromschwankungen des öfteren mal ausgehen. Software wäre vielleicht nicht ganz so schlimm, dan man die neu installieren kann. Gehen allerdings Systemdateien kaputt, so kann es sein, dass man Windows neu aufsetzen muss.


    Bei Stromschwankungen hilft oft eine USV, die die Stromschwankungen abfängt. Einsteigermodelle sind am 70-100€ zu haben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ausgegangen ist der Computer nie, aber abgestürzt des öfteren.


    vor kurzem sind mein Netzteil und Mainboard kaputt gegangen. Das auf die Stromschwankungen zu schieben, wäre aber zu voreilig, beide schon min. 4 Jahre waren und das Mainboard eher einen schleichenden Tod erlitt, da das schon über viele Monate Aussetzer hatte.


    Allerdings mach ich mir jetzt Sorgen um den Rest und die Neuanschaffungen (bisher noch nicht neu, nur geliehene Austauschteile).

  • Was heisst denn für die "PC stürzt ab"? Geht er aus und wieder an oder hat er sich nur festgefahren.


    Wenn er aus und wieder angeht, dann kann das durchaus an den Stromschwankungen liegen, muss allerdings auch nicht. Mit einer USV gehst du hier echt sicher und die neuen Bauteile sind geschützt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • soweit ich mich erinnere waren die "Abstürze" verschiedener Natur.


    Einfrieren, Neustart mit und ohne blauen Bildschirm, alles dabei


    mal wurde der Bildschirm einfach schwarz und nix ging mehr.


    Affällig war aber immer, dass er dann beim Hochfahren oft mehrere Versuche gebraucht hat bis er wieder normal gestartet ist. Oft ist er zwischendurch an den verschiedensten Stellen beim Hochfahren einfach wieder eingefroren.

  • Diese Fehler haben nichts mit Stromschwankungen zutun. Da ist meistens das Mainboard oder der RAM schuld.
    Was den Defekt verursacht hat, kann man schlecht ausmachen und die Stromschwankungen würde ich nicht unbedingt dafür verantwortlich machen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)