Rechner defekt - Umbau ?

  • Ich habe einen etwas älteren Rechner , der wohl seinen Geist aufgegeben hat.


    Meiner Ansicht nach scheint die Festplatte defekt zu sein , denn beim starten bekomme ich eine Meldung von defekten Sektoren , es wird eine Oberflächenanalyse durchgeführt..... die anscheinen endlos dauert !



    Wie auch immer , da der PC nicht mehr in Betrieb ist ( Pentium 3 - 800 MhZ) , sich aber 2 neuere Teile darin befinden ( 1 neuer DVD Brenner + 1 x 80 GB Festplatte ) habe ich daran gedacht , diese beiden Teile auszubauen , um sie extern für meinen Laptop verwenden, da dieser auch nur eine 20 GB Platte sowie ein dekektes CD-Rom hat.


    Meine Frage :


    Was muss ich jetzt genau kaufen , ( ein externes USB Gehäuse , oder je eins für Brenner und Festplatte )


    Welche Größe muss ich dort bestellen , wer kann mir das sagen ?


    Ist dies alles ohne größeren Aufwand möglich ?


    Ich bin nicht grade ein PC-Profi , was Hardware betrifft....

  • Hi.


    Die Festplatte scheint wirklich defekt zu sein.
    Da die Teile in einem älterem PC waren, gehe ich von 3,5" und 5 1/4" aus.


    Du musst dir für die HDD ein Gehäuse mit 3,5" holen und für das Laufwerk eines mit 5 1/4".


    Wenn dein Schlappi USB.2.0 hat, oder Firewire sollte das alles eigentlich klappen. Es wird ja notfalls noch ne Treiber-CD mitgeliefert.


    Bei USb 1.1 wäre es meines erachtens sinnlos, denn die Übertragungsgeschwindigkeit ist einfach zu gring und alles würde ewig dauern. Also nur ab USB 2.0 oder Firewire.



    Gruß,
    mario