Wozu DVD's und wozu CD's ?????

  • Da ich Neuling auf dem Gebiet DVD-Brenner bin, hätte ich hierzu Fragen:


    Was brennt man eigentlich auf DVD´s und was auf CD´s ??


    Ich kenne da den Unterschied überhaupt nicht.


    Für Eure Antworten schon mal besten Dank :wink:


    Gruss


    Andreas :wink:


    PS: Kann mir jemand ein gutes Brennprogramm nennen bzw. kann man auch mit dem Windows Media Player DVD´s brennen ?

  • Hi.


    Also als Brennprogramm auf jedenfall Nero. Dies ist sehr anwenderfreundlich und brennt sogut wie alles.


    Hier mal eine kleine Erklärung zu DVD von http://www.wikipedia.de


    Die DVD ist ein digitales Speichermedium, das optisch einer CD ähnelt, aber über eine deutlich höhere Speicherkapazität verfügt und vielfältiger nutzbar ist. Sie zählt zu den optischen Plattenspeichern. Das Kunstwort „DVD“ ging auf die Abkürzung von Digital Video Disc und später Digital Versatile Disc (engl. für digitale vielseitige Scheibe) zurück, ist seit 1999 aber nach Angaben des DVD Forums ein eigenständiger Begriff und unabhängig von einer Langform. In der Alltagssprache wird der Ausdruck „DVD“ im Zusammenhang mit Filmen häufig im Sinne des logischen Formats DVD-Video verwendet.


    Seit einigen Jahren gibt es auch einen Nachfolger des DVD-Standards. Dieser heißt HD-DVD (High Definition DVD). HD-DVDs verfügen über eine wesentlich größere Speicherkapazität, die eben u. a. für hochauflösende Videos verwendet werden kann. HD-DVD steckt jedoch noch in den Kinderschuhen und verfügt über wenige verfügbare Laufwerke und Wiedergabegeräte die den DVD-Nachfolger unterstützen.



    Im großen und ganzen ist eine DVD genauso für Filme, Programme ect. zu benutzen wie eine CD, nur bietet eine DVD bedeutend mehr Speicher und daher kann diese vielfälltiger eingesetzt werden.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    Gruß,
    mario

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für Deine wirklich sehr gute Erklärung.


    Eine Frage hätte ich aber noch:


    Kann man mit dem Windows Media Player auch DVD´s brennen, weil ich dort immer nur "CD-Brennen" lese oder hat CD-brennen nichts zu sagen und man kann auch DVD´s brennen ?


    Gruss


    Andreas