[gelöst] System bootet nicht mehr nach Netzteilwechsel

  • Hi,


    also Titel sagt ja schon einiges über mein Problem


    Da sich die Tage mein Netzteil verabschiedet hat, hab ich mir ein etwas schwächeres Netzteil (235 W) als Übergangslösung eingebaut. Nach dem Einbau kam ich bis zum Bootmanager, wo ich das Betriebssystem auswählen kann. Wenn ich Windows auswähle, kommt dann immer noch der Auswahlbildschirm mit dem abgesicherten Modus und so. Wähle ich dort z.B. "normal starten" fährt der weisse Balken bis fast zum Ende, dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt so. Ladegeräuche oder blinkende LED ... Fehlanzeige (also wohl definitiv eingefroren).


    Wähle ich den abgesicherten Modus, kann ich noch zuschauen wie die Treiber geladen werden, dann wirds auch schwarz.


    Wähle ich im Bootmanager Linux aus, wirds danach gleich schwarz.
    Dann hab ich auch mal probiert, in den Linux-Installer reinzukommen. Da läd er die Treiber, dann wars das ... wieder schwarz.


    Allerdings hab ichs geschafft mit einer Zeta-Live-CD zu starten. Da konnte ich wenigstens sehen, dass die Daten auf den Festplatten noch alle vorhanden sind.


    Allerdings hab ich es irgendwie mal geschafft das System doch zu starten - ohne dass ich bewusst was geändert hatte. Da liefs dann 5 Tage. Trotz schwachen Netzteils konnte ich sogar Oblivion flüssen laufen lassen.
    Und dann plötzlich is er mal in Windows plötzlich abgestürzt und danach war wieder alles schwarz. - Wieder ohne dass ich bewusst was geändert hätte.


    Inzwischen hab ich jetzt eine stärkeres 350 W Netzteil eingebaut - ohne Erfolg.


    Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. An keiner Stelle kommt irgendeine Fehlermeldung.

  • So, inzwischen hat sich wieder einiges getan:


    Gestern ist er nach viel herum probieren (ich bezweifle dass das etwas bewirkt hat) mal wieder angesprungen und ist einige Stunden gelaufen.
    Beim nächsten hochfahren ist er aber dann nicht mal mehr bis BIOS gekommen.


    Ich vernute mal ganz stark dass das Mainboard auch noch kaputt gegangen ist. Das läuft schon seit vielen Monaten nicht mehr rund.


    Jetzt hab ich das Mainboard ausgetauscht und es geht erstmal wieder.