Bios rom checksum error

  • Hi zusammen,


    ich habe ein großes Problem. Der PC in meinem Ausbildungsbetrieb, an dem ich arbeite, fährt nicht mehr hoch. Da ich letzte Woche Urlaub hatte, weiss ich leider nicht, ob der PC bereits dann schon nicht lief, deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass dieses Problem neu aufgetreten ist.


    Also, heute Morgen wollte ich den PC hochfahren, aber nichts tat sich. Es erschien kein Bild auf dem Bildschirm, sondern bloss ein "No Signal". Nach ein paar Mal Neustarten, erschien immernoch kein Bild, stattdessen fing der PC an zu piepen.


    Nachdem ich unseren "Computerexperten" anrief und der mir nur sagte "Aufschrauben, reinschauen ob alle Kabel noch angesteckt sind, ansonsten F8 beim Hochfahren drücken", hat sich ausser dem Piepen immernoch nichts getan.


    Stecker steckten alle fest, nach dem Drücken von F8 tat sich nichts.


    Vorhin probierte ich den PC nochmal hochzufahren, nun kam erst die Meldung "windows\system32\config\system" und dann "Bios rom checksum error"....was bedeutet das nun? Unser "Computerexperte" kennt diese Meldungen nicht!!!


    Ich würde den PC gerne wieder ans Laufen kriegen, da ich einige Ausbildungsnachweise von mir und einige Rechnung der Firma auf dem PC gespeichert habe, die wir eigentlich benötigen. "Computerexperte" meinte, dass der Arbeitsspeicher wohl noch zu retten sei.....


    Was sagt ihr dazu? Was kann ich versuchen?

  • hallo,


    also wenn die meldung: "No Signal" erscheint, sollte es an der grafikkarte oder dem monitor liegen oO
    Und wegen der BIOS-Meldung: Versuche doch durch drücken der entf. taste ins bios-menü zu gelangen, und dort die default-werte zu laden.

  • So habe ihn gerade neu hochgefahren, alles ging, er fuhr ganz normal hoch, ich habe den normalen Desktop gesehen....doch die Maus bewegte sich nicht und er ist wieder hängengeblieben....jetzt piept er wieder nur!

  • najo, Bios rom checksum error <- diese meldung könnte bedeuten das vielleicht jemand ein bios-update versucht hat, und das es misslungen ist. Wenn du beim booten die entf-taste drückst solltest du in das bios-menü gelangen (oder die F2 oder F8 taste). Da steht dann unten oder rechts "load default settings" oder so ähnlich. Die kannst du wählen und dann auf exit mit speichern wählen. Dannach macht der pc einen neustart, vielleicht startet der pc dann ja wieder wie gewohnt.
    Falls es nicht hilft, kannst du versuchen ein aktuelles bios für das mainboard down zu loaden und es dann neu aufspielen. Das ist allerdings nicht ungefährlich, weil du damit das bios komplett schrotten kannst, falls du nicht genau das richtige bios downloadest!!!


    Ich bin kein fachmann! Und euer "Computerexperte" glaube ich auch nicht ^^

  • Kann es an der Grafikkarte liegen? Habe eben den PC wieder hochgefahren, was auch funktionierte. Bildschirm erschien, kein Ruckeln. Ich habe auf den Arbeitsplatz geklickt und auf einmal machte es "pling" und der Bildschrim schwarz. Nun piept er wieder......

  • hm, achte beim hochfahren mal drauf, ob die festplatte(n) und laufwerke richtig erkannt werden. Maus richtig eingesteckt?
    Beim booten sollte ein kurze piepton ertönen, das wäre der poweronselftest und bedeutet das alles ok ist. Wenn andere pieptöne kommen, kannst du in google nach beep-codes suchen.

  • Tja hab leider keine Ahnung, was für ein PC das ist, ob nun IMB oder sonst was.


    "Bluescreeen"? Naja der Bildschirm ist schwarz und dann steht da was von "No Signal", Farben usw.


    Ansonsten wie gesagt, ein paar Mal war dann der normale Desktop da, habe alle meine Verknüpfungen gesehen usw. und wenn ich was anklicke, stürtzt der Bildschirm ab und es ist wieder schwarz aber ohne "No Signal".....


    Piepen ist am Anfang lang, dann kommt nix und dann dauerhaft und kurz...

  • mach mal auf die kiste und zieh die grafikkarte raus, puste mal den slot ordentlich durch.
    Vielleicht geht es dann ^^
    Und guck ob das monitorkabel richtig eingesteckt ist.
    Naja, die pieptöne weisen auf irgendeinen fehler hin, würde ich sagen.
    Vielleicht steht auf dem mainboard ja eine bezeichnung, um was für einen rechner es sich handelt.
    Ich habe auch schon mal von einem fiesen virus gehört, der zerstört den boot-sektor der festplatte, so das es probleme beim starten gibt.
    Ich glaube es heisst auch "MBR - Master-Boot-Record" .
    Vielleicht wäre das auch eine möglichkeit ^^

  • Wah das wird ja immer schlimmer....das Kabel zwischen Monitor und PC? Hmmmm, ich glaube, ich werde erstmal die Kabel austauschen und dann mal schauen.....allerdings stört mich die Meldung "Bios rom checksum error"...mann wenn man nicht alles selber macht hier!


    Danke für Deine Hilfe!

  • ich glaube das ist ein ide kabel, welches die festplatte mit dem mainboard verbindet.
    Die 80 steht glaube ich für 80-poliges kabel.
    Zieh am besten mal vorsichtig vom mainboard und von der festplatte ab, und stecke wieder an. Vielleicht hat es auch einen klitzekleinen riss oder so.

  • ich könnte mir vorstellen das windows abstürzt oder rumzickt wenn du etwas mit deinen dateien machen willst, aber windows nicht vernünftig auf die festplatte zugreifen kann, weil die verbindung defekt ist. Ob die pieptöne deswegen kommen weiß ich nicht. Und du schriebst vorhin etwas von "windows\system32\config\system"....kann ja sein das win probleme hat dort zuzugreifen und deshalb diese fehlermeldung ausgibt.
    Vielleicht ist das ide kabel auch nur nicht richtig eingesteckt an der festplatte oder im mainboard. Im ide kabel sind ganz feine äderchen drinne, wenn da ein klitzekleiner riss oder so ist, ist die übertragung gestört ^^


    Son kabel bekommste bei media-mark, 5 euro oder so.

  • wechos erwägenswerten Beiträge habe ich auch gelesen u hätte entsprechende Vorschläge gemacht. Mir scheint das Problem gravierender zu sein. "Bios checksum error", das hatte ich auch des öfteren, obwohl es am bios selbst nicht lag, aber an der Kommunikation des BIOS im Board mit einzelnen Bauteilen. Fehler wurden auch im Ram produziert, dazu Abstürze mit blue screen und der berüchtigten Windows-Absturzmeldung IRQL am laufenden Meter mit meistens unspezifischen Fehlern, einfrierendes BIOS u einiges mehr, mal sollte es auch an der Grafikkarte liegen. Nichts da! Das Mainboard war defekt. Mit neuem Mainboard funktionierten alle Teile prächtig. Ich hoffte für dich, dass es eine einfachere Lösung gäbe, aber du suchst dich dusselig, wenn du Tausendfaches durchprobierst.javascript:emoticon(':(') Viel Glück!