PC fährt nicht in einem Stück hoch

  • Hallo, weiß jemand Rat ? Seit einiger Zeit fährt mein PC nicht mehr komplett hoch. Es kommt immer erst die Aufforderung, daß ich F1 drücken soll, dann fährt er vollends hoch. Das Dumme ist, daß jedesmal das Datum und die Uhrzeit auf 31.12.2001 - 00:00 Uhr zurückgestellt worden ist. Nun fahre nur noch den PC runter, schalte den Monitor separat aus, die Schaltleiste mit dem Kippschalter bleibt an. Da habe ich keine Probleme. Aber ein Dauerzustand kann das nicht bleiben. Ich denke mal, daß das auch Strom frißt (?).
    :( LG amleh


    P.S. Aufgetreten ist das erstmal, als ich den DSL-Speedport von Telekom angeschlossen habe. Vorher hatte ich ISDN. Der Speedport hängt aber an einer anderen Steckdose, denn er muß ja immer an sein.

  • Ahoi amleh.


    So wie du den Fehler beschreibst hört sich das ganz danach an das die Batterie für die BIOS Einstellungen leer/defekt ist.


    Die kann man aber eigentlich austauschen.
    Beschreibung vom Mainboard in die Hand nehmen.
    Batterie/Akku suchen.
    Rechner öffnen.
    Ausbauen oder schauen welcher Typ etc. und eine neue im Fachhandel kaufen.
    Alt gegen neu austauschen.
    Fertig!


    Dann sollten deine Probleme der Vergangenheit angehören...

    mfG [url=http://www.blackevilken.de/][img]http://www.blackevilken.de/banner/signatur.gif[/img][/url][url=http://www.schlangenwelt.net/][img]http://www.blackevilken.de/banner/schlangenwelt_supporter.gif[/img][/url]
  • Gerne amleh.


    Hoffe das es auch daran liegt. Vielleicht noch ein kleiner Tip am Rande.


    Bei heutigen Computern ist die Batterie meistens eine Knopfzelle des Typs CR2032 und man bekommt eine Ersatzbatterie in jedem Elektronikgeschäft oder Uhrenladen schon für wenige Euro.


    Aber wie gesagt. Am besten die Batterie ausbauen und mitnehmen zum Händler!


    PS: Wenn du eine neue Batterie eingesetzt hast und neu startest musst du sehr wahrscheinlich die Einstellungen im BIOS 1mal neu machen (Uhrzeit etc.).
    Und wenn du schon im BIOS bist schau auch direkt nach ob deine Festplatte ordnungsgemäß erkannt und eingestellt ist.

    mfG [url=http://www.blackevilken.de/][img]http://www.blackevilken.de/banner/signatur.gif[/img][/url][url=http://www.schlangenwelt.net/][img]http://www.blackevilken.de/banner/schlangenwelt_supporter.gif[/img][/url]

  • Hallo Kenny, kenne mich mit Einstellungen im BIOS nicht aus. Wie stelle ich die Uhr dort neu ein ? Die Batterie besorgt mir ein Bekannter, denn in unserem Dorf gibt es keinen Laden der sowas führt. Und wie sehe ich, ob meine Festplatte ordnungsgemäß erkannt wird ?

  • Ahoi amleh.


    Um das genau erklären zu können müsste ich wissen was für ein BIOS du hast. (AMI-BIOS, AWARD-BIOS etc.)


    Ich habe mal ein bissel gegoogelt für dich und eine recht gute Erläuterung gefunden wie du das Setup vom BIOS aufrufst und was du da für Einstellmöglichkeiten hast.


    BIOS und SETUP ERKLÄRUNG- klicke bitte hier!!!


    Ich hoffe das hilft dir weiter...

    mfG [url=http://www.blackevilken.de/][img]http://www.blackevilken.de/banner/signatur.gif[/img][/url][url=http://www.schlangenwelt.net/][img]http://www.blackevilken.de/banner/schlangenwelt_supporter.gif[/img][/url]

  • Oh Klasse, vielen Dank. Werde ich probieren. Was ich für ein BIOS habe sehe ich erst beim erneuten Hochfahren (?). Entschuldige, wenn ich so dumm frage aber ich habe mich damit bis jetzt noch nicht sehr befaßt, weil es nie notwendig war.
    Schönen Abend wünscht amleh

  • Ahoi amleh.


    Du brauchst dich doch nicht für eine Frage entschuldigen amleh! Freut einen doch wenn man weiterhelfen kann.


    Und du hast Recht. Was für ein BIOS du hast siehst du kurz wenn der PC startet. Da das aber relativ fix geht, kannst du auch im Handbuch des Mainboards (Hauptplatine) nachschauen.
    Bei den meisten Computern heutzutage ist es entweder AMI oder AWARD BIOS!

    mfG [url=http://www.blackevilken.de/][img]http://www.blackevilken.de/banner/signatur.gif[/img][/url][url=http://www.schlangenwelt.net/][img]http://www.blackevilken.de/banner/schlangenwelt_supporter.gif[/img][/url]
  • Hi Kenny,


    ich habe jetzt mal nachgeschaut:


    AWARD BIOS v6.00PG


    Wenn ich aufgefordert werde F1 oder DEL zu drücken, steht oben drüber


    "CMOS checksum error - Defaults loaded".


    Kannst Du mir sagen, was das bedeutet ? Auch wenn ich im Lauf der nächsten Woche eine neue Batterie bekomme, würde mich das für evtl. später auftretente ähnliche Fälle interessieren.


    Schönen Sonntag

  • Ahoi amleh.


    "CMOS checksum error" bedeutet das du entweder deine Hardware geändert hast (neue Festplatte etc.) oder das die Batterie vom Board leer ist.


    Du musst dir das so vorstellen:


    Das BIOS erstellt anhand deiner eingebauten Hardware eine Prüfsumme. Diese wird dann bei jedem Start überprüft!
    Gesetzt den Fall du baust jetzt etwas neues in den PC ein oder auch aus kennt das BIOS nun diese Komponentenveränderung noch nicht und weist den Anwender darauf hin, dass die Hardwareprüfsumme beim Selbsttest nun logischerweise eine andere als zuvor ist.


    Es erscheint eine Meldung wie etwa "Hit F1 Key to continue".
    Drückst du nun F1 sagst du dem BIOS das die Änderung gewollt ist und die neue Prüfsumme wird gespeichert!
    Nun sollte der PC neu starten und keine Meldung mehr ausgeben.


    In deinem Fall kommt die Fehlermeldung höchstwahrscheinlich daher das die Batterie vom BIOS leer ist.
    Batterie leer ergo die Prüfsumme wird nicht dauerhaft gespeichert. Das merkt man meist daran das das Datum zurückgestzt wird wie bei dir wenn der PC komplett vom Strom abgeklemmt wird.


    Solange er noch Strom bekommt wie etwa über eine eingeschaltete Steckdosenleiste tritt das Problem nicht auf. Zieht man den Netzstecker vom PC ab (1min) ist die Meldung wieder da.


    Ich denke das der Fehler nicht mehr auftritt wenn du die neue Batterie eingesetzt hast.


    Hoffentlich sind meine Ausführungen halbwegs verständlich...


    Auch dir einen schönen Sonntag noch amleh...

    mfG [url=http://www.blackevilken.de/][img]http://www.blackevilken.de/banner/signatur.gif[/img][/url][url=http://www.schlangenwelt.net/][img]http://www.blackevilken.de/banner/schlangenwelt_supporter.gif[/img][/url]
  • ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Dein Link, den Du mir kürzlich gesandt hast, ist übrigens Spitze. Habe schon viel gelernt beim
    Durchlesen.
    Die Hardware war ja, wie ich bereits schrieb geändert, es ist der DSL-Speedport. Aber zufällig zum gleichen Zeitpunkt ist offenbar das Batterie-Problem aufgetreten.

  • Hallo,
    dieses Problem mit dem nur halbstartenden PC hatte ich auch. Darauf hin habe ich Norton Antiviren-Programm durch ein anderes ersetzt und seit dem startet er einwandfrei. Ich teile das nur hier mit, falls dieses Problem nur bei den PCs auftaucht, die Norton Antivir benutzen. Wenn dem nicht so ist: "dann nix für ungut"

    Befdanke mich schon im voraus für Ihre Hilfsbereitschaft. Auch bitte ich um etwas Nachsicht, da ich PC-Anfänger bin und mir die vielen PC-FachAusdrücke nicht geläufig sind, so daß ich erst nachlesen muß:-). Vielleicht geht es auch ohne die Fachausdrücke?
  • Es hört sich so an wie wen Du dich allgemein am PC auskennst. Nach dem Du eh gerne weiterhilfst (nach Deiner eigenen Aussage) hätte ich 3 happige Problemme bei denen ich voll stecken bleibe.


    Mich drückt das Problem, das sich die Laufwerksbuchstaben weder über die Datenträgerverwaltung noch über sonstigen Festplatten-Manager umbenennen lassen.
    Seit ich durch einen kompletten PC_Crash, ein Partitionsbackup von Acronis True Image 7.0 rücküberspielt habe, befindet sich meine vorherige Festplatte C:\ auf einem Laufwerk D:\. Ohne Speicherkapazität zu verbrauchen. Ich würde jedoch lieber nur die Partition D:\ wieder in C:\ umbenennen und D:\ danach löschen. Die Buchstaben lassen sich aber nicht ändern weil die Partition D:\ eine System Platte ist. Gehen tut es wie alles am PC mit Sicherheit. Aber mir fehlt leider das dazugehörige Fachwissen. Wer ist so Kompetent-Hilfsbereit und kann mir weiterhelfen um diesen ärgerlichen, lästigen optischen Fehler zu beseitigen? Das wäre echt Super und ich hätte wieder etwas dazu gelernt.


    Mei zweites Ding


    Ich schaffe es nicht den ge`downloadeten Treiber SIS 7012 Audio Device trotz vorhandener Setup Datei, die nicht funktioniert, zu installiren: Auch mit diversen Gerätemanager hatte ich kein Erfolgserlebnis.


    und die dritte:


    Ich habe über den Bit Torrent Client das Spiel - die Sims Deluxe - downgeloadet. Es hat soweit auch alles ganz gut geklappt. Nach dem ich die Cue Dateien von 2 CD`s gebrannt und auf meine Festplatte überspielt
    habe, und das Game über Setup zu installiren anfing, werde ich augefordert Die 2. CD einzulegen. Die habe ich, jedoch das Programm nimmt Sie nicht an. Der Bildschirm ist voll belegt und auch die Tastatur reagiert nicht, so das ich völlig Bewegungslos bin. Wie schaffe ich es diese CD zu fortsetzung der instalation zu beleben sodas es das Programm schluckt?


    Über jeden kleinen Ansporren würde ich mich sehr freuen.



    Gruß Holzer



    :?

  • Ahoi Holzer.


    Ich gehe mal davon aus das du mich mit "gerne helfen" meinst.


    Deine ersten beiden Fragen hast du ja schon an anderer Stelle hier im Forum gestellt und auch schon Reaktionen darauf bekommen.


    Zur dritten Frage kann ich dir nur sagen: NO SUPPORT - NO HELP!

    mfG [url=http://www.blackevilken.de/][img]http://www.blackevilken.de/banner/signatur.gif[/img][/url][url=http://www.schlangenwelt.net/][img]http://www.blackevilken.de/banner/schlangenwelt_supporter.gif[/img][/url]
  • Antworten habe ich auf die ersten beiden Fragen erhalten, jedoch leider hat nichts zum gewünschten Erfolg geführt. Auf die dritte frage - das Problemm habe ich ja auch bei meinen original Sachen wie zum beispiel Doom3. wenn ich hier mit Viritual CD6 eine Sicherheitskopie legal mache um nicht immer die CD`s zu wechseln ist das Thema schon wieder da. Habe auf bessere Unterstützung gehofft. Na ja, macht nichts.


    Holzer :idea: