(W)LAN Verbindung zwischen Desktop PC und Notebook

  • Hallo!


    Habe die letzte Woche versucht eine Verbindung zwischen meinem Desktop PC und Notebook herzustellen.
    Von Notebook auf Desktop funtz nicht, aber umgekehrt.
    Beide Win XP Pro


    bereits vorgenommene Prüfungen:


    auf Desktop PC:
    cmd -> net view \\notebook
    -> keine Probleme


    auf Notebook
    cmd -> net view \\desktop-pc
    Systemfehler 5 -> Zugriff verweigert


    Verbindung über WLAN als auch LAN nicht mgl.


    Eine Verbindung zwischen Notebook und Win98 PC im Netzwerk klappt. In beide Richtungen. Zwischen Desktop Win XP Pro und Win98 PC. Aber hier nicht umgekehrt, d.h. Win98 bekommt keinen Zugriff auf den Desktop WinXP Pro.


    Wo könnte der Fehler sein?


    Gruss Marcel

  • Jupp. hab ich auch schon gemacht. Aber hat irgendwie nichts gebracht.


    Hab es einfach jetzt über LAN gemacht. Muss mich dann halt anstöpseln. Das sollte dann langen.


    Eine andere Frage:
    Habe von Netgear einen Switch. Darüber hab ich die LAN Verbindungen jetzt gemacht. Wenn ein PC heruntergefahren wird, werde ich über die WLAN Verbindung aus dem Netz geschmissen. Eine Verbindung zum Router bestehe wohl. Bekomme keine Fehlermeldung von Windows hinsichtlich keine Konnektivität oder so. Auch wenn ich das Netzwerkkabel einfach ins Notebook mit WLAN einstecke, werde ich aus dem Netz geschmissen. Seiten lassen sich dann erst mal nicht mehr öffnen, ICQ versucht sich neu einzuloggen etc.


    Woran könnte es liegen?


    MfG Marcel

  • Hallo simsus,


    mir tun langsam die Finger weh, immer den selben Rat auf zu schreiben...
    :D :D :D


    Wenn du SP2 und Probleme mit Wlan hast; dann auch noch die eigene Software für das Wlan verwendest (also nicht Windows Treiber, sondern von Hersteller-CD)


    gehe auf "ausführen..." (im Start)
    eingeben "services.msc"
    suche "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"
    mit rechtsklick auf "Eigenschaften" öffnen.
    Dienst manuell oder besser "deaktiviert" schalten.
    Dienst "beenden".
    Ev. Neustarten.


    Noch mal Wlan anschliessen und versuchen.


    Je nach Geräten macht dieser Dienst massivste Probleme, ich habe da auch schon einiges erlebt. Es geht von Minutenlangem vergebeblichem verbinden wollen, zu sporadischen Unterbrüchen bis hin zum sekundenmässigen "kappen" der Verbindung mit Neuaufbau.


    Hast du Zyxel Produkte, so würde ich das sowieso versuchen, diese Probleme sind dort mehr als bekannt.


    Gruss


    Fredi :)

  • "Fredi" schrieb:


    mir tun langsam die Finger weh, immer den selben Rat auf zu schreiben...
    :D :D :D


    Sorry :-D


    Also vielen Dank für den Tipp. Hab es gleich mal ausprobiert und siehe da: Kein Unterschied zu vorher. Sobald ich den Netzwerkstecker aus meinem Notebook ziehe, klappt es wieder mit der Internetverbindung.


    Habe Win XP Pro mit SP2 und die WLAN Einstellungen erfolgen mit dem windowseigenen "Programm"/Dienst.


    Marcel

  • Hallo Simsus,


    hast du denn keine Treiber-CD für die Karte?


    Wenn du Windows zur Steuerung nimmst, so brauchst du diesen Dienst natürlich.


    Entschudlige, ich habe deine Frage auch nicht ganz vollständig "einverleibt".
    Ein Netz über Lan und Wlan ist ein knifflige Sache. Ich hatte es auch nur soweit gebracht, dass über das Wlan aufs lan zugegriffen werden konnte, aber nicht umgekehrt.


    Nimm doch beide Rechner in das selbe Netz (nur Lan oder Wlan).


    Entschuldige nochmals, für meinen "falschen" Tipp.


    Hast du in der Firewall/Router aber angegeben, dass WLan ins Lan-Netz darf?


    Schöne Grüsse und trotzdem toi toi toi



    Fredi :)

  • Hallo!


    Beim Durcharbeiten meiner eMails ist mir eine eMail von PC Special in die Hände gefallen ;-)


    Also hier der Stand der Dinge:
    Datentausch via LAN funzt mittlerweile
    Inet via WLAN funzt auch.


    Beide konkurieren sich nicht. Hab nichts mehr dran gemacht. Vielleicht mussten beide sich erst mal verstehen lernen LOL


    Danke aber für die Tipps und Sorry für die verspätete Antwort.


    Gruss Marcel