Meine rebellische Grafikkarte

  • Hi,


    Ich hab gestern die Grafikkarten von meinen beiden Pcs ausgetauscht (hat einen guten Grund, wills nicht wieder rückgängig machen) eine Nvidia GeForce 5 und eine Medion GeForce 4 MX 460. Der pc mit der GeForce 5, indem vorher die GeForce 4 war, läuft einwandfrei. Der Pc in den ich die GeForce 4 eingebaut hab zeigt hingegen kein Bild, und wenn ich ihn starte ertönt ein Piepscode (Ami Bios, Motherb.: K7S41GX). Wenn ich die Grafikkarte entferne wird die Onboard Graka aktiv es gibt kein Piepslaut und der Pc läuft normal.


    So nun zudem was ich schon ausprobiert hab:


    - AGP slot mit anderer Graka getestet, funktioniert
    - Graka geForce 4 im anderm rechner getestet, funktioniert
    - Im Bios die Reihenfolge (AGP, PCI) der Grafikkarten geändert; hat nichts gebracht
    - CMOS clear, hat nichts gebracht
    - Motherboard Battery rausgenommen, hat nichts gebracht
    - Ram Bausteine untereinander getauscht, einen rausgenommen , ..., kein Erfolg
    - Alle Komponenten rausgenommen und sauber gemacht und wieder eingebaut, kein Erfolg
    :cry: was kann Ich denn noch tun?

  • Hi,
    Danke erstmal für die rasche Antwort und den Link.
    Also laut der Seite ist es:


    1 x lang, 2 x kurz


    "Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch,


    Monitoransteuerung defekt, keine Grafikkarte gefunden, Paritätsfehler –


    Grafikkarte auf korrekten Sitz überprüfen"


    wobei es eigentlich 1 x lang, 3 x kurz ist das gibts da aber nich. Aber ich muss nochmal nachhören.


    also zu der Übersetzung:


    - Video-ROM,... keine Ahnung was ist das?
    - Monitoransteuerung, ... keine Ahnung was ist das?
    - Grafikkarte ist definitiv da, sitzt korrekt und funktioniert (jedenfalls in nem andern pc)
    - Paritätsfehler, ... kein Plan hab ich auch noch nie gehört


    Zu den Treibern:
    also ich benutz für beide den detonator von nvidia 84.21. Das hat bis zum Wechsel auch immer funktioniert. Probeweise hab ich aber auch schon den Treiber deinstalliert fürhte aber zu keinem Ergebnis.


    Hat jemand ne Übersetzung für die Begriffe Video-Rom...,usw. oder weitere Ideen?

  • Auf dem Video ROM befindet sich ein kleines Bios der für die Grafikkarte.
    (einige "lowcost" Grafikarten lassen sich mit einem BIOS Flash zu einer viel teureren Grafikkarte "umwandeln" .. das aber nur so nebenbei ...)


    Zitat

    Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch


    Ich vermute mal das hier der Fehler zu suchen ist:
    Du hast Deinem System auf welches die GF5 installiert war (und hier Prüft der Rechner anscheinen beim Systemstart ob es sich um die "richtige" Grafikarte handelt") einfach die GF4 MX eingebaut. *fand "er" dann wohl gar net so witzig*


    Nun, was tun.
    Starte mit der Onboard Grafikarte und entferne den Detonator Treiber mit diesem Tool:
    http://download.pchome.de/down…onator-destroyer_884.html


    Anschließend machs Du einen neustart, deaktivierst beim Neustart im Bios die Onboard Grafikarte und bootest weiter. Dann erkennt XP die neue Hardware und dann INstallierst Du den Detonator erneut.


    Hoffe mal das funktioniert dann.

  • Danke,
    werd ich gleich mal ausprobieren aber vorher noch was damit ich auch nichts falsch mache also wie schalte ich im Bios die onbord Graka aus?
    Ich habe lediglich die Auswahl PCI oder AGP gefunden zwischen denen ich wählen kann. Ist das das richtige?


    :roll: Nebenbei wie geht denn das

    Zitat

    einige "lowcost" Grafikarten lassen sich mit einem BIOS Flash zu einer viel teureren Grafikkarte "umwandeln" .. das aber nur so nebenbei ...

    ? :roll:

  • Hast Du auf einem PCI Steckplatz eine weitere Grafikarte ?
    Wenn nicht dann wird die Onboard Karte wohl als PCI Karte angegeben.
    Ich kann Dir da leider nichts genaues zu sagen da ich nicht weiß wie die Onboardkarten im Bios angegeben werden.


    Gehen wir also mal davon aus das die Onboard als PCI erkannt wird dann Boot zunächst mir der PCI Karte (musst aber dann bestimmt das Monitorkabel umstecken, dann führe DetonatorEX Durch. Anschließend wieder umstöpseln, im Bios AGP Karte auswählen ..Booten und Detonator neu Installieren