was für könner:-))

  • hi leuts ich hätt zwei fragen an euch würd mich über antworten riesig freun!!! :D


    Also erstens:


    was ist denn der unterschied zwischen dem
    AmD Athlon 64 x2 4200+ 2*2200 MHZ + 2*512 kB tray E-4 Stepping
    und dem
    AMD Athlon 64 x2 4200+ 2*2200 MHZ + 2*512 kB box E-4 Stepping


    und zweitens:


    was bedeutet Stepping was der unterschied zwischen E-4 und E-6 Stepping :?:

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • "performance" schrieb:


    was ist denn der unterschied zwischen dem
    AmD Athlon 64 x2 4200+ 2*2200 MHZ + 2*512 kB tray E-4 Stepping
    und dem
    AMD Athlon 64 x2 4200+ 2*2200 MHZ + 2*512 kB box E-4 Stepping


    Hallo....
    das wichtige bei der oben stehende Info von dir ist das TRAY und BOX(ED).


    Tray bedeutet, dass du einfach nur die CPU erhälst die du einbauen kannst.


    Bei BOX(ed) bedeutet das, dass du zu dem CPU auch noch einen boxed Lüfter erhälst. Meistens sind diese Angebote etwas teurer als der normale Tray, aber ich würde immer Tray nehmen und mir einen Lüfter selbst dazu kaufen, da dieser der bei boxed dabei ist immer sehr laut ist und nur für die CPU ausgestattet wurde. Sprich: auch Overclocking ist mit dem Boxed-Lüfter eher schlecht als recht, da er nicht die Leistung einen vernünftigen Lüfters besitzt.


    Zitat


    und zweitens:


    was bedeutet Stepping was der unterschied zwischen E-4 und E-6 Stepping :?:


    Jede CPU hat ein sogenanntes Stepping.
    Diese Zeichenfolge ist auf bzw. neben dem Prozessor-Kern (der "Die") eingeprägt.


    Das Stepping gibt an, aus welchem Bereich des Wafers (eine große runde Scheibe aus der die Prozessorkerne gewonnen werden) der jeweilige Die stammt.


    Durch das Stepping kann relativ sicher vorher gesagt werden, ob sich ein Prozessor gut oder schlecht übertakten lässt.


    Bei den alten Athlon "Thunderbirds" waren dies vor allem die Steppings "AXIA" oder "AVIA", bei den "Palominos" waren es die "AGOIA" und bei den "Thoroughbreds" gelten die Steppings "AIUHB" oder auch "JIUHB" als Prozessoren mit sehr hohem OC-Potenzial.


    WICHTIG!!! Auch bei den "OC-freudigen" Steppings gilt natürlich, dass die Garantie auf den Prozessor durch das Übertakten erlischt!!


    Gruß
    Hap

  • wow vielen dank das war echt klasse bin etz ganzes stück weiter und auch schlauer auch wenn net so leicht zum kapieren ist :oops: naja dann werd ich mir wohl den proz holen :wink:


    mfg performance

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • ach ja genau takten sollte ja bei dem CPU erst mal net nötig sein oder?
    werd etz einfach mal net auf dumme gedanken kommen :twisted:

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • Hi..
    also wenn du dir den x2 4200 holen willst, dann brauchst du eigentlich erstmal nichts übertakten. Trotzdem würde ich einen zusätzlichen Lüfter empfehlen. Alleine schon wegen der Lautstärke und der späteren Möglichkeit zu overclocken.


    Gruß
    Hap

  • job danke werd ich machen


    gibts speziell einen der pefekt wär?

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • also ich seh schon du gehst auf dem gebiet ziemlich ab würdest du mir ein mainboard vorschlagen für den cpu das auch für evt overclock später dann mal ausgelegt ist


    jetzt schon mal großen dank an dich

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • "performance" schrieb:

    job danke werd ich machen


    gibts speziell einen der pefekt wär?


    Perfekte Geräte gibts nur, wenn du weißt was du auch brauchst.


    Nicht jeder Lüfter ist gut in einem Gehäuse. Das hängt von der Luftzirkulation im Gehäuse ab und den eingebauten Komponenten mit dessen Kabeln.


    Man kann dies leider nicht verallgemeinern.


    Habe aber gute Erfahrungen mit ZALMAN-Lüftern gemacht.


    Gruß
    Hap

  • ja ok hast du lust mir noch en mainboard vor zu schlagen das auch später mal fürs takten ausgelegt wäre

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • ok danke hab schon gefunden

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • Eigentlich jedes Board kann overclocking machen. Aber bedenke, dass bei OC immer die Garantie verloren geht !!!


    Ich Sachen OC habe ich mit Asus die besten Erfahrungen gemacht.
    Entweder den FSB hochstellen, den Multi hochstellen oder gleich beides. Hinzu kommt noch AI NOS bis 10% OC bei Asus.
    Man sollte nur schauen, dass man immer behutsam OC und nicht gleich auf das höchste geht.


    Meist ist dann auch noch eine Sperre im CPU eingebaut, dass er sowieso nur bis zu einem Schritt weitergeht. Danach bleibt der Bildschirm dann schwarz.


    Gruß
    Hap

  • sag mal für was du dich entscheiden würdest:


    Athlon 64 X2 4200+ 2x 2200 MHZ 2x512 kB tray E-4 Stepping


    oder


    Athlon 64 X2 4200+ 2200 MHZ 2x512kB 89 W Box AM2 F2-Stepping


    oder vllt nen ganz andern proz in der preis klasse

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • Wahrscheinlich würde ich zum neueren CPU-System AM2 greifen. Alleine nur wegen der nächsten Generationen.
    Allerdings wenn man sich dafür entscheidet, dann ist man auf andere Teile (meist etwas teurere) angewiesen.


    Gibt das die Geldbörse her, dann ist das kein Problem.


    Aber nicht Boxed, sondern nur TRAY. Den Lüfter würde ich mir selbst dazu kaufen.


    Hap

  • von der leistung ist da viel unterschied? ja will tray nur noch nicht gefunden

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • Also den AM2 gibt es anscheinend noch nicht als TRAY sondern nur als boxed. Kannst aber auch kaufen. Legst dir dann halt den Lüfter auf Seite oder verkaufst den z.B. bei Ebay.


    Von der Leistung her sind beide CPUs gleich. Nur andere Sockel.


    Hap

  • alles klar also ich schau etz wie ich es möchte und dann kann ich dir ja mal die komponenten zeigen..


    bis dann danke


    und nen schönen tag


    mfg performance

    bin zur zeit am basteln für neuen pc für hilfen wär ich dankbar. bis etz hab ich schon ganz viel ^^ naja aufjedenfall nen AMD Athlon 64 X2 4200+ scho geil gell ja sagt mir doch mal die besten komponenten die dazu passen mfg performance
  • HapHazard :


    Äh, öh, Deine Erklärung zu den Steppings am Anfang des Threads ist ja ganz nett gemeint, hat aber leider garantiert nix damit zu tun, aus welcher Stelle des Wafers die Die's stammen. Die ganzen E-Steppings und F-Steppings sind nix weiter als verschiedene Revisionen der Die's. So hatte Beispielsweise der Venice-Kern mit E3-Stepping noch diverse Bugs, welche im E6-Stepping dann behoben wurden. Oder anders: Nach Deiner Erklärung würden die Die's immer nur aus einer bestimmten Stelle des Wafers stammen, da es ja z.B. beim Venice nur das E3 und E6-Stepping gab. Was wäre das für eine Waferverschwendung ;-)......[/quote]