Win ME startet nicht mehr spontan

  • Hallo User,


    seit einiger Zeit stratet win me nicht mehr sponatan.
    Manchmal klappt es nach den 2.Anlauf über das Auswahlfentser, aber meist erst nach dem 20.Versuch.
    Startdiskette hilft nicht, msconfig hilft auch nicht, Systemwiederherstellung hilft auch nicht spontan.
    Ich möchte aber nicht formatieren!
    Es ist eine bestimmte Datei die das Hochfahren verhindert.
    Wenn er dann doch komplett hochfährt ist alles normal ( bis auf den Verzeichnisbaum im Explorer).


    Wer hat eine Idee ?


    MfG Schuwi

  • Hi,
    was meinst Du mit "nicht mehr spontan" ??? Den normalen Bootvorgang oder einen Neustart ?


    Von welcher Datei gehst Du denn aus die das Booten oder "spontane starten" verhindern soll.


    Und was genau ist mit Deinem Verzeichnissbaum.


    Interessant währe noch was Du davor an Deinem System verändert hast. Software Installiert ? oder Hardware entfernt / eingebaut.

  • Danke für deine Antwort!


    Ursache war ein Hänger in einem Applet-Fenster. Habe den PC ausschalten müssen und seitdem habe ich dieses Problem.
    --------
    Nicht spontan bedeutet, dass ich nur über Umwege den PC komplett hochfahren kann.
    Ich versuche es immer mit einer Auswahl:


    -normal
    -protokolliert
    -abgesicherter modus
    -betätigen...
    ------------
    Ich hatte vorher nichts installiert!
    -----------
    Der Verzeichnisbaum im Explorer ist grau hinterlegt. Kann also dort keine Ordner verschieben usw. !
    -----------
    Ich schaffe es aber immer wieder den PC normal hochzufahren.
    ----------
    Virus ist negativ.



    MfG Schuwi

  • Falls Du hast kannst Du mal nen Discdoktor o.ä. drüberlaufen lassen. (Geht auch mit chkdsk/f) Vielleicht bringts was.


    Ausführen -> cmd -> chkdsk/f

  • Danke für deine Antwort!


    Der Tipp: Ausführen -> cmd -> chkdsk/f
    hilft mir nicht, weil ich eine Popupmeldung bekomme:


    Datei nicht gefunden....!


    Ich habe schon TuneUp scannen lassen und dann einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Es erleichtert zwar das hochfahren, muß aber tzrotzdem min. 5 Versuche machen.


    Es muß eine Datei sein, bei der er sich beim Hochfahren aufhängt.

  • *Augenreib ... stimmt hatte ich vergessen , wobei es sich ja auch um WIN ME handelt wie ich gerade bemerkt habe. Gibt es da eigentlich "Ausführen" ??? ansonsten über DOS Auffoerdungskonsolse ich meine die gibts doch da noch.

  • Danke für deine Antwort, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink:


    Natürlich gibt es das Fenster "Ausführen"
    Welcher Schlüssel im regedit ist denn für das booten zuständig? (WIN ME !)
    Ich könnte auf diese Art und Weise evtl. den Fehler finden.
    Also den Schlüssel vergleichen wenn er , wie jetzt, hochgefahren ist und wenn er im Abg.Modus startet.


    Es könnte aber auch beim Hochfahren am CPU liegen, d.h. dass er den Lüfter kontrolliert ( der war nämlich bei dem Hänger abgefallen, mit sammt Kühlkörper) und deswegen wegen der Schutzfunktion nicht startet.
    (reine Theorie)


    Wenn er gar nicht mehr hochfahren würde, hätte ich schon lange formatiert, aber ich bin Hobbywebmaster und möchte nicht die ganze Dateien von mir und der Kundschaft extern sichern.


    MfG Uwe

  • Also wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es den Befehl MSCONFIG wo man einige Dinge sehen und umstellen kann. Auch die Programme, die alle beim Start laden. Das kann man aber dann verhindern.


    Hast du keine 2te Partition auf dem Rechner eingerichtet, wo man ggf die Homepages bzw deren Daten sichern kann ? Dann braucht man nicht immer alles extern sichern.
    Wenn dann das Betriebssystem mucken macht, dann einfach nur die Partition formatieren, auf dem das BS drauf ist.


    Ist weitaus einfacher.


    Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter. Win ME war immer ein Programm, welches ich ganz schnell wieder vom Rechner verbannt habe. Bin damals direkt zu 98SE zurückgegangen. Später 2000 und nun XP.


    Wäre ggf auch mal was gutes, wenn man auf ein neueres BS umstellen würde, da weitaus mehr Infos und Hilfe zu erwarten ist, da mehr Leute XP nutzen als noch das alte ME. Weiterhin hat MS bereits den Support für WinME eingestellt. Also keine Updates etc.


    Gruß
    Hap

  • "schuwi44" schrieb:


    Es könnte aber auch beim Hochfahren am CPU liegen, d.h. dass er den Lüfter kontrolliert ( der war nämlich bei dem Hänger abgefallen, mit sammt Kühlkörper) und deswegen wegen der Schutzfunktion nicht startet.
    (reine Theorie)


    Wenn was mit dem CPU Kühler nicht stimmt Stoppt der Bootvorgang schon im Bios mit einer Fehlermeldung. Der bleibt stehen wenn die dort angegeben min. U/min nicht mit dem soll/ist wert übereinstimmen.


    Falls Du nicht mehr über WIN ME an Deine Daten zum sichern kommen solltest gibt es Linux Versionen ( Knoppix z.B.) die von CD Bootbar sind und dann kannst Du von dort aus die Daten sichern.



    Und ich gebe Hap ganz recht, ME ist nun wirklich sehr Antiquariat und als BS sehr schlecht. Ich hatte auch den gleichen BS werdegang wie Hap ;-)

  • Danke für eure Antworten,


    msconfig und das ganz Theater habe ich, wie ganz oben schon beschrieben, probiert.
    Mein Rechner:
    500 Mhz celeron
    200 MB SD RAM
    10 GB Festplatte


    Win XP hab ich zwar original da, macht aber auf meiner Orgel keinen Sinn!
    Die HP-Dateien habe ich auf CD gebrannt und außerdem kann ich sie jeder Zeit vom Server durch synchronisieren wieder downloaden.


    Ich werde wohl doch formatieren müssen, aber vorerst such ich weiter nach Lösungen. Wenn ich eine gefunden habe werde ich sie hier und auf meinen Webseiten beschreiben.
    Alle Setup-Dateien (Donwloads) für diverse Programme sind gesichert.


    Ich bedanke mich rechtherzlich für die Hilfe und wünsche weiterhin viel Erfolg!


    MfG
    Dr. Götte

  • Für alle die es interessiert ist das Problem mit dem Start ( Win ME ) wie oben beschrieben gelöst! :lol:


    Ursache war mein DSL-Modem Teledat 300 USB.
    Ich hatte es vor dem Hochfahren mal vom PC getrennt, daraufhin startete der PC einwandfrei.


    Um das Problem endgültig zu lösen, habe ich das Modem im Abgesicherten Modus deinstalliert > die registry gesäubert > Neustart > dann wieder normal runtergefahren > Modem wieder installiert > Neustart > alles kurz überprüft > erneut runtergefahren > ganz normaler Start.
    Anschließend habe ich natürlich einen neuen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt um diese Einstellung zu sichern.


    Fazit:


    Es muß nicht immer gleich formatiert oder Setup ausgeführt werden wenn der PC spontan nicht startet. Meist ist es die Peripherie die ein solches Problem verursacht!
    Also nach und nach vor dem Start einzelne Geräte vom PC trennen. :?:


    MfG Schuwi44

  • Hi...
    danke für deine Antwort.
    Das ist natürlich wieder einmal ein toller Fehler :D


    Und wieder haben wir einen Fehler auf USB und dem externen Modem gefunden. Da bist du nicht der erste.
    Leider fehlte uns genau diese Angabe, dass du auch über DSL-Modem ÜBER USB gehst, denn genau das bringt am meisten Fehler. (da haben wir bereits mehrere gehabt mit dem fast gleichen Problem).


    Am besten ist es immer, wenn man ein Modem über Netzwerkkabel und nicht über USB anschließt.


    Aber freut mich für dich, dass nun alles wieder funktioniert.


    Viel Spaß
    Hap

  • Der PC startet zwar, aber nur mit gezogenem USB-Stecker vom Modem Teledat 300.
    Es war anfangs schon mal so und da habe ich beim dslteam.de eine Anweisung gefunden. Leider ist diese Seite nicht mehr online.
    Es nervt ständig den Stecker vor dem booten zu ziehen.


    Im BIOS finde ich keinen Eintrag über dieses Verhalten.


    Jemand einen Tipp? :?:


    MfG schuwi44

  • Hi...
    dann wäre es echt besser, wenn du dir für 5 - 10 Euro einfach eine Karte kaufst und diese für dein DSL nutzt. Ist echt besser und ausserdem hast du dann wieder einen Port für USB frei sowie die Möglichkeit später mal über das Netzwerk zu arbeiten.


    Wenn du dir eine kaufen solltest, dann nimm eine die Fast Ethernet die 10/100 Mbit unterstützt. Dann solltest du nichts falsch machen.


    Lohnt sich mit der Zeit sicherlich. Glaub mir.


    Wenn du Probleme mit dem Einbau oder ähnliches hast, dann meld dich nochmal.


    Gruß
    Hap

  • Hi,


    das Problem ist gelöst!
    Vor dem Crash gind es ja auch problemlos.
    Ursache war der USB-Anschluss. Ich konnte mich noch düster daran erreinnern, das es was mit der Stromversorgung zu tun hatte. Ich hatte es aber direkt am USB vom PC angeschlossen gehabt. Jetzt ist es wieder am USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen und es ist alles wieder ok.


    Außerdem habe ich eine Fritz! DSL Card hier. Da ich aber nur dsl-light mit ach und Krach kriege, war diese Fritz!DSL Card nicht einsetzbar und habe mir deswegen dieses Modem gekauft!


    Was den Verzeichnisbaum vom Explorer betrifft (siehe oben) habe ich auch eine Lösung gefunden und auch das Problem ist gelöst!


    Ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir viel Erfolg!


    MfG
    Hobbywebmaster Schuwi