CD/DVD-ROM Laufwerk im Eimer nach abspielen einer Movie-CD

  • Hallo erstmal !


    Ich wollte mir vor ein paar Tagen eine WerbeCD (Beilage) mit ´ner Movievorschau aus einer Zeitschrift anschauen.
    1. Problem - die CD lies sich nicht starten
    2. Problem - seit dem kann ich auch keine anderen CDs oder DVDs abspielen. Auch das brennen einer CD funktioniert nicht mehr.


    Es hört sich so an, als könnte das Laufwerk die CD nicht starten.
    Wenn ich eine CD/DVD einlege wird im Arbeitsplatz auch keine CD Beschreibung bzw. Name angezeigt. Wenn ich auf "öffnen" gehe erhalte ich "keine Rückmeldung" und ich muss auf "Programm sofort beenden" gehen.
    Habe jetzt einige CDs, DVDs ausprobiert, unter anderem auch "Die Sims2", wo im Fenster angezeigt wurde, dass sich eine falsche CD im Laufwerk befindet ?!


    Fehlermeldung wird keine angezeigt. Das Gerät ist betriebsbereit.


    Was könnte da los sein ???
    Daten -
    Betriebssystem: Windows XP
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X300
    CD/DVD-ROM Laufwerk: Sony DVD+RW DW-D56A
    Laufwerk: Toshiba MK8026GAX
    Prozessor: Intel Pentium M 1.60GHz
    ACPI-Uniprozessor-PC


    Danke schonmal für eure Hilfe !!!

  • Oh Toshiba ;)


    haben ich und mein Kumpel auch das Laufwerk^^


    Unsere Probleme damit:


    - Fängt an wie ein Sägewerk zu brummen und zersägt CD-Kanten
    - Lässt sich nicht mehr öffnen
    - Liest nichts mehr


    Tip: Nicht mehr kaufen! Boykottieren! :D

  • Kein Problem, bin ja geduldig :D
    Habe gestern mal Adaware und Spybot S. & D. durchlaufen lassen - vielleicht hatte ich mir ja durch die Movie-CD´ne Spyware eingefangen oder ähnliches.
    Hat mir zwar paar "harmlose" Sachen angezeigt, das Problem besteht jedoch immer noch.
    Hab auch mal ´ne Systemwiederherstellung (mit Zeitpunkt bevor ich die Movie-CD das 1. Mal gestartet habe) probiert.
    Das Laufwerk im Gerätemanager aus dem System löschen und neu starten, auch kein Erfolg mit gehabt.


    Ich hab auch nochmals versucht ´ne CD zu brennen, da schreibt er mir komischerweise, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet ?!


    Das das Laufwerk plötzlich kaputt geht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Ist nicht oft in Gebrauch und auch noch nicht so alt.

  • Hallo...
    also ich habe mal gelesen, was du geschrieben hast. DIe Frage ist, was die CD/DVD bei deinem Laufwerk beschädigt hat.
    Wenn du noch Garantie auf dem Laptop hast, dann wäre der erste Punkt diesen auf Garantie reparieren zu lassen.


    Wenn dieses abgelaufen ist, dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit ein baugleiches Gerät nachzukaufen.


    Leider passiert es öfters, dass Laufwerke nach einer bestimmten DVD/CD defekt gehen können.
    Habe ich auch schon bei einem DVD_Laufwerk der Marke Lite-On gehabt. Garantiefall.
    Selbst eine Neujustierung noch ein Firmwareupdate haben dort geholfen. Das Laufwerk hat sich einfach nur zerstört.
    Es wurde ohne Probleme umgetauscht.


    Schau ob du noch Garantie hast, ansonsten kann man sich ein neues nachkaufen.


    Toshiba ist nicht gerade schlecht. Zumindest nicht schlechter als andere Hersteller die auch mit solchen Problemen zu kämpfen haben.


    Sorry, dass ich dir diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen kann.


    Gruß
    Hap

  • Kleines Update:
    Anscheinend ist das Laufwerk doch nicht ganz hinüber.
    Habe heute eine gebrannte CD von einem Freund probiert.
    Das Laufwerk hat zwar ewig gebraucht, hat mir aber die CD gelesen.
    Leider konnte ich nicht alle Dateien auf meinen PC kopieren, obwohl die CD selber top in Ordnung ist.


    Jetzt kommt mir die Frage in den Sinn, ob ich mir vielleicht nen Virus eingefangen hab und das Laufwerk deswegen so verrückt spielt ?
    Habe zwar schon mein Virenschutzprogramm durchlaufen lassen, war aber nichts dergleichen zu finden.

  • Schwer zu sagen. Mit dem Virus denke ich eher nicht, da der Programmierer nicht davon hätte nur dein CD-Lw zu manipulieren.


    Was ich eher glaube ist, dass die Spureinstellungen vom Laufwerk nicht mehr stimmt. D.h. Der Lesekopf läuft nicht mehr direkt auf den Spuren sondern spring oft hin und her, da er über eine Fehlerkorrektur verfügt. Das würde das lange warten bedeuten, wenn Daten gelesen werden und man denkt "das dauert ja ewig".


    Also wenn das LW dies bei jeder CD /DVD macht, dann sollte man schonmal davon ausgehen, dass das LW einen weg hat.
    Aber leider kann dir da nur von einem Fachmann dann geholfen werden, da wir das Gerät nicht zur Verfügung haben und selbst schauen bzw testen können.


    Was du allerdings probieren könntest ist, dass du mal Nero installiert, sofern du es noch nicht drauf hast, und dort mal mit einer CD einen Speed-Test und andere Dinge damit testest.
    Dann könnte dir das Programm sicherlich sagen ob es probleme hat oder nicht.


    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
    Gruß
    Hap