neues Betriebssystem nicht mgl. Firmenlaptop verhindert Zugr

  • Hallo,


    ein Kumpel von mir hat mir sein altes Notebook gegeben, damit ich mal ein neues Betriebssystem und alles was dazu gehört neu raufspiele.


    Das Problem dabei ist, dass das Laptop früher sein Geschäftslaptop war und ich nicht wie sonst üblich einfach die CD reinlege und das neue Betriebsystem installieren kann.


    Der Laptop ist mit der Software der Gesellschaft ARAG belegt und wenn ich z.b. XP oder eine frühere Version einlege nur ein schwarzer Bildschirm kommt und er gar nichts macht.


    Ich komme auch nicht ins Bios. Wenn ich das Laptop anmache, erscheint nur ein Bildschirm wo ich auswählen kann, ob ich ins ARAG Agentursystem möchte oder zu Windows NT Workstation.


    So was kann ich tun, damit ich das System völlig platt machen kann?

  • Hi,
    wie kommt nicht ins BIOS? Fehlt das Paßwort oder kennt niemand die zuständige Taste(nkombination)?


    Imersten Fall ist es sicher am einfachsten, wenn der Freund mal die Admins seiner Firma dazu befragt. Wenn er ihn dort erworben hat, sollte ihm auch jemand verraten können, wie die BIOS Paßworte lauten?


    Ansonsten, was ist es denn für ein Notebook? Mit einer ordnungsgemäßen Rechnung über den Kauf kann man dazu sicher den Hersteller befragen.



    Hope this helps
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo,


    es handelt sich hierbei um ein Toshiba Satellite 4070CDT


    Er hat das Laptop damals zur Verfügung gestellt gekriegt, so dass keine Rechnung vorhanden ist.


    Wenn ich das Laptop starte, kommt nur kurz Toshiba und dann ein Menu, wo ich auswählen kann zwischen Arag Agentursystem und Windows NT Workstation 4.0


    Ich habe zum Anfang schon alle F Tasten gedrückt etc. ich kriege es aber nicht hin.


    Und wenn ich die XP CD reinlege kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das war es dann auch.

  • Hi...
    normalerweise hat Toshiba die Taste F2 für das Bios hinterlegt. Wenn der Bildschirm "Toshiba" zeigt, also unmittelbar nach dem Einschalten musst du F2 drücken.
    Ansonsten drücke sofort nach dem Einschalten einfach mehrmals F2 und du solltest in das Menü kommen.


    Solltest die Taste nicht funktionieren, dann schau auf die Seite von Toshiba nach dem Laptop und lad dir das Handbuch runter. Dort steht es auch nochmals beschrieben.


    Das Menü was du siehst ist das Boot-Menü von Windows, welches sich in die Boot.ini eingetragen hat. Wenn das erscheint, dann bist du schon an dem Bios vorbei.


    Hap