PC hängt sich auf wegen ActivX bzw. mscoree.dll

  • Ich verwende einen internen PC (d.h. nicht für Internet) mit Windows 98 SE.


    Mein PC hängt sich beim Hochfahren, d.h. offenbar beim Erstellen des Desktops, öfter auf. Es erscheint dann die "blaue Seite" mit "Schwerer Fehler" oder dergl..


    Ein Test mit Norton Utility sagt:


    1. Es fehlt die Datei "mscoree.dll" . Frage wieso bzw. wo kann ich sie bekommen ?


    2. Es gibt ungültige ActivX/Com-Einträge. Dann weiter fehlender oder ungültiger Schlüssel "PRG_auto_file\shell\open". Frage, was muß ich dabei tun ?


    3. Wie entstehen solche Fehler ? Wer kann mir einen Tip geben ?


    dk7xg

  • Hi..
    hmm.. hört sich aber nicht gut an. Wie lange ist das Betriebssystem auf dem Rechner und lief einwandfrei ?
    Warum hast du da Norton drauf ? Das würde ich komplett runterschmeissen, da es sowieso ein lokaler PC ist.


    ABer ich probiere dir erstmal so zu helfen:


    1. http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?mscoree Da ist deine Datei.


    2. Such mal mit Google nach folgender Eingabe "ungültige Activex/Com-Einträge". Du wirst feststellen, dass du nicht alleine bist und da findest du noch zu 100% Hilfe, da es extrem schwer zu sagen ist, was bei dir im speziellen Fall das richtige wäre. Es gibt mehrere Lösungen, welche nun zu dir passt kann ich nicht sagen und bevor ich alles hier reinschreibe, geb ich dir lieber die Suche von google an die Hand.


    3. Also Fehler entstehen durch vieles Installieren und Deinstallieren von Programmen, die immer mal wieder Dateien auf der Festplatte hinterlassen und sich auch nicht aus der Registry löschen. Weiterhin macht ein Betriebssystem, wenn es extrem lange auf einem Rechner ist, irgendwann was es will. Es passiert einfach. Lass es mal nur ein Programm sein, welches sich mit einer Datei beißt, die noch auf dem Rechner ist und schon erhälst du viele Fehler.
    Es gibt keine Musterlösung, da die Rechner dafür alle zu unterschiedlich sind. Man sollte immer drauf achten, was man mit dem Rechner oder auch mit der Software macht. Nicht alles was toll zu sein scheint ist auch für den REchner toll.
    Ich persönlich nutze seit Jahren kein Norton mehr, da es sich fast nicht mehr deinstallieren lässt und viel zu viel Mist mit dem Betriebssystem baut.
    Das ist aber nur ein Beispiel.


    Man muss es selbst herausfinden, was das beste für deinen PC ist.
    Weniger ist oft mehr. Gerade bei Standalone-PC.


    Wenn ich deine Fehler hätte, dann würde ich den komplett neu machen, da dann alle Fehler erstmal weg sind.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Hap