ME: CD-Laufwerke verloren gegangen.

  • Hallo miteinander. Ich habe einen 5 Jahre alten Rechner auf dem ME installiert ist. Ich habe einen NEC 8fach Brenner drin und ein DVD-Laufwerk, auch von Nec meine ich.
    Um den ganzen Müll mal zu beseitigen habe ich TuneUp!2005 laufen lassen (ich weiß, ist eigentlich für XP gedacht) und war dabei echt vorsichtig, ihr versteht schon. Bis vor kurzem war es so, dass der Brenner dann mal die Lämpchen hat aufblinken lassen und dann das System nach kurzer Zeit stillstand. Jetzt habe ich ihn mal richtig gebootet, und dabei anscheinend beide Laufwerke, Brenner und DVD, komplett verloren, er findet sie auch bei der Hardware-Erkennung nicht wieder. Eigentlich wollte ich auf diese beiden Laufwerke aber ungern verzichten. Für einen guten Rat wäre ich echt dankbar.
    Danke, Äksl

  • Hi..
    hm.. das hast du dir wohl was Betriebssystem-technisch zerschossen, denke ich!
    Ich denke, dass du durch das "tunen" einige Dateien, Zugriffe, etc. einfach zerschossen hast, weil du eine Software eingesetzt hast, die eigentlich auf deinem System nichts zu suchen hatte.


    Daher wirds wohl so aussehen, dass du am besten den PC neu aufsetzen solltest.


    Ich gehe davon aus, dass die beiden Laufwerke aber weiterhin am Anfang des bootens des PCs. Also beim Einschalten auch im Bios erkannt werden ?!


    Wenn ja, dann ist dein ME dran schuld.
    Wenn nicht, dann scheint ggf noch ein Hardwarefehler vorzuliegen.


    Berichte was du nun machst!


    Gruß
    Hap