Notebook: Falsche Bilderdarstellung im Browser

  • Wir haben ein Fujitsu Siemens Notebook (Amilo 1645), welches wir neu gekauft haben.
    In den ersten Monaten war alles normal, aber seit der Installation einer Vodafone UMTS-Datenkarte haben wir immense Probleme bei der Bilddarstellung auf Websites im Online-Modus.


    Die Bilder sind entweder sehr unscharf (wie sehr stark komprimierte Jpg) oder fehlerhaft, was die Anzahl der Farben angeht (als ob man Gifs auf 2-4 Farben runtersetzt).
    Das Problem tritt nur im Browser auf, wenn die Seiten Online angeschaut werden. Rufen wir dieselben Seiten lokal auf der Festplatte auf, werden die Bilder korrekt dargestellt. Wir haben auch sonst keine Probleme bei anderen Anwendungen wie Photoshop oder z.B. beim Betrachten von Bildern mittels Windows Bild- und Faxanzeige.


    Es betrifft sowohl unsere selbst erstellten Websites und Bilder als auch fremde.
    Wir haben zuerst den Internet Explorer benutzt und haben dann Firefox installiert. Ein paar Tage lang ging es gut, aber dann fingen die Bilderprobleme auch bei Firefox an.


    Die Grafik des Notebooks ist übrigens ein Build in SiS M760.


    Wir haben keine Ahnung, warum die Bilder Online falsch dargestellt werden, zumal es auch nicht alle betrifft. Ist es ein Virus? Eine fehlerhafte Einstellung? Oder ist gar etwas mit dem Grafikchip nicht in Ordnung?


    Wir wissen nicht, ob es sich um einen Garantiefall handelt, können aber im Moment nicht auf das Notebook verzichten. Die Sache ist dringend, also wenn jemandem das Problem bekannt vorkommt oder wenn ihr Tipps oder so habt, dann lasst es uns bitte wissen.


    Vielen Dank.

  • Hi,
    ich würde mal sagen, das ist eine Einstellungssache. Aber ob sich das einstellen/ändern läßt... ?


    Und zwar ist UMTS eben kein LAN (langsamer, ...). Deshalb könnte es sein, daß alle Seiten, die aufgerufen werden, auf der Seite des Providers durch einen sogenannten Proxy laufen, und dieser die Bilder verändert, damit sie schneller geladen werden.


    Für den Browser selber macht es (eigentlich) ;-) keinen Unterschied, ob die Seiten lokal oder auf einem anderen Rechner liegen.


    Tritt der Effekt auch auf, wenn anders als über die UMTS Karte aufs Internet zugegriffen wird?


    Tom


    P.S. Ein Garantiefall ist es mit Sicherheit nicht. Bei Software wird nie irgendetwas zugesichert, und Hardware scheidet für mich aus.

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo Tom,


    ja das Bildproblem besteht auch, wenn wir via WLAN (1&1) oder via Analog/ISDN-Anschluss Online sind.


    Ich habe den Tipp bekommen, dass ein Software Bestandteil von UMTS dafür sorgt, dass die Seiten sich schneller aufbauen, was aber zu Lasten der Bildqualität geht. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob dieser "Speed Manager" auch andere Arten des Surfens beeinflusst.


    Wir haben die UMTS Software bisher nicht probeweise deinstalliert, weil wir befürchten, dadurch unsere Verbrauchs-Übersichten/Statistiken zu verlieren. Habe ja auch erst soeben von diesem Speed manager erfahren.


    Gruß, Luce