Mein PC schaltet sich immer wieder einfach aus

  • Hallo, wer kann mir helfen? Nach einem Wasserschaden in der Wohnung (nicht in dem dem Raum, in dem der Computer steht - der Zusammenhang kann also auch Zufall sein) schaltet sich mein PC immer wieder aus, uns zwar so:


    - morgens blinkt er (die LEDs) oft nur kurz auf, um dann quasi tot zu sein
    - manchmal läuft er eine unbestimmte Zeit um sich dann plötzlich einfach auszuschalten
    - wenn man das Gehäuse öffnet und das Innenleben mit einem Heizlüfter erwärmt, dann funktioniert er danach meistens. Am nächsten Morgen ist es aber wieder dasselbe. Inzwischen müsste die Elektronik doch mal trocken sein, da die nächste Heizung auch nur 20 cm entfernt steht.


    Was kann ich tun? Kann auch ein Softwareproblem (Viren etc.) die Ursache sein? Welche Bauteile sind am feuchtigkeitsempfindichsten?


    Es handelt sich um einen Pentium III, 500MHz, Lifetec- Computer (der gute von Aldi...)

  • Hey,


    Rechner schalten sich i.d.R. von selbst ab, wenn es/etwas zu warm wird.


    Wenn er komplett "tot" ist, scheint schon ein Widerstand o.ä. im Netzteil zu sperren. Durch den Lüfter, bringst Du etwas Bewegung in die Luft, dass kann schon reichen, um die Erscheinung zu verzögern.


    Kannst Du Dir ein anderes Netzteil ausleihen? An den Bauteilen sollte man arbeiten, wenn man das nötige Wissen hat, das kann echt schief gehen.


    Bye André