Brenner schließt nicht ab

  • Guten Tag an alle.
    Ich habe in einem anderen Forum bereits versucht Hilfe zu bekommen. Aber das war nichts. Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet und erhoffe mir hier jetzt mal Hilfe.
    Mein Problem:
    Seit ich Win XP drauf habe kann ich nicht mehr brennen. Weder mit dem XP-Brennprogramm, noch mit anderen wie Nero oder Win on CD.
    Es wird wohl gebrannt, aber wahrscheinlich wird die CD nicht abgeschlossen. Das Programm bleibt kurz vor Schluß (5 Sek) einfach stehen und bricht dann nach einigen Minuten ab. Man kann auch sehen, daß die CD beschrieben wurde. In einem Fall war es sogar möglich im Explorer Dateien zu sehen. Man kann sie aber nicht öffnen. Ich habe auch andere Rohlinge probiert, nichts. Auch andere Dateitypen. Es will einfach nicht gelingen.
    Der Brenner ist mit einem Kabel direkt an MB angeschlossen. Ich habe auch schon mal den Brenner gewechselt. Nichts zu machen. Ich habe keine Lust wieder mit Win 98 anzufangen. Wer kann helfen. Ich verzweifel bald.
    Bis dann,
    Klaus D.

  • Hallo...
    da du ja schon einiges probiert hast muss man jetzt mal noch was probieren.


    Ist es möglich eine CD zu brennen, wenn du nur mal probierst EINE einzige Daten zu brennen ?
    Macht er dann auch Probleme ?


    Ist der Brenner an einem anderen Anschluss angeschlossen als die Festplatte ?
    Also Festplatte an IDE1 und Brenner an IDE2 ?
    DMA aktiviert ?
    Welcher Brenner, welche Firmware ? (Nero-Info-Tool nutzen!)
    Schonmal probiert eine CD zu brennen OHNE diese abzuschließen ?


    Hap

  • Hallo Hap.
    Ich freue mich, daß sich mal jemand meiner Probleme annimmt. Ich habe im näheren Umfeld niemanden der mir helfen konnte. Deshalb habe ich es mal in einigen Foren versucht. Kein Erfolg. Vielleicht geht es ja jetzt weiter.
    Gehen wir Deine Fragen mal durch.
    1. Ich habe gerade mal eine einzelne Excel-Datei gebrannt. Hat soweit sogar funktioniert. Mein Brenner konnt die CD aber nicht lesen. Dann habe ich sie mal meinem Sohn in den Rechner geschoben. Da funktionierte es ohne Probleme!?!?!? Ich wieder in meinen, nichts. Dann habe ich die CD in ein anderes Laufwerk von mir gelegt (DVD-Laufwerk), klappt auch ohne Probleme. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    2. Der Brenner ist einzeln an das MB angeschlossen. Ohne Festplatte mit am Kabel. Ob es jetzt Steckplatz 1 oder 2 ist, keine Ahnung. Ist das wichtig?
    Was ist DMA?
    3. Die Laufwerke sind:
    Diskettenlaufwerk
    IC35L060AVER07-0
    ATAPI CD-RW 48/16/48X (Brener)
    IDE DVD-ROM 16X
    Primärer IDE-Kanal
    Sekundärer IDE-Kanal
    SiS PCI-IDE-Controller
    Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
    Das habe ich jetzt mal mit AIDA rauskopiert.
    Der Begriff Firmware ist mir nu auch nicht so geläufig.
    P.S.
    Die einzelne Excel-Datei habe ich jetzt mit dem XP-Brennprogramm gebrannt.
    Das war es zunächst. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das Problem gelöst bekommen.
    Vielen DAnk schon mal,
    bis dann,
    Klaus D.

  • Hallo..
    danke für die Infos.


    zu 1:
    Also das er eine einzelen Datei brannte ist ja schonmal richtig super. Warum allerdings dein Rechner diese nicht lesen kann, aber das Lw deines Sohnes sagt mir, dass bei dem Brenner (scheint ja schon etwas älter zu sein) die Spur sich verschoben hat und daher nicht mehr richtig lesen und schreiben kann.
    Es gibt die Möglichkeit den Kopf zu justieren. Allerdings ist mir derzeit nur CloneCD dazu bekannt, welches nicht mehr in Deutschland vertrieben werden darf, da es jetzt als illegal zählt.
    Hast du schonmal den Brenner deines Sohnes bei dir im Rechner angeschlossen und ausprobiert ob dieser funktioniert ?
    Ich hatte schonmal sowas ähnliches und ein neuer Brenner tats dann auch ohne Probleme.


    zu 2:
    (DMA) = Direct Memory Access
    Sprich: Die DMA-Technik erlaubt angeschlossenen Peripheriegeräten, wie Netzwerkkarte oder Soundkarte, ohne Umweg über die CPU direkt mit dem Arbeitsspeicher zu kommunizieren. Der Vorteil der DMA-Technik ist die schnellere Datenübertragung bei gleichzeitiger Entlastung des Prozessors. Dies ist sehr sinnvoll, wenn man gerade große Daten oder DVD-Filme wiedergibt oder brennen möchte.
    Allerdings ist ja dein Brenner kein DVD-Brenner daher ist dies nicht allzu schlimm.


    zu 3:
    Firmware = Unter Firmware versteht man Software, die in verschiedene elektronische Geräte wie Festplattenrekorder, DVD-Brenner, DVD-Player, neuere Fernsehgeräte, Haushaltsgeräte, Computer usw. in einem Chip eingebettet ist - im Gegensatz zu Software, die auf Festplatten, CD-ROMs oder anderen Medien gespeichert ist. Die Firmware ist heute meistens in einem Flash-Speicher oder einem EEPROM gespeichert.


    Aktualisieren der Firmware:
    Bei heutigen Geräten ist es oft möglich, die Firmware eines Gerätes durch ein Update zu aktualisieren. Sogenannte programmierbare ROMs oder EEPROMs können über spezielle Verfahren gelöscht und neu beschrieben werden. Diesen Vorgang nennt man flashen. Die Neuprogrammierung eines Flash-Speichers ermöglicht die Fehlerbehebung sowie den Einbau neuer Funktionen. Das Überschreiben beim normalen Betrieb ist nur dann möglich, wenn derjenige Teil des Flash-Speichers, der neu beschrieben werden soll, nicht von der Firmware in Gebrauch ist.


    Schlägt das Firmwareupdate zum Beispiel durch eine Unterbrechung der Stromzufuhr während des Schreibens fehl, so ist es möglich, dass das Gerät dabei unbrauchbar wird: wenn die elementaren Funktionen zur Aktualisierung der Firmware selbst gelöscht und nicht erfolgreich erneuert werden, kann eine funktionsfähige Firmware nur noch durch eine externe Programmierung mit einem entsprechenden Programmiergerät aufgespielt werden. Einige Geräte besitzen deshalb nicht überschreibbare Firmwareupdate-Funktionen, die auch bei einem fehlgeschlagenen Update noch funktionstüchtig sind. CD- und DVD-(Brenner-)Laufwerke können oft noch unter MS-DOS neu geflasht werden, wenn bei den heute üblichen unter Windows laufenden Flashprogrammen etwas schief gegangen ist und das Laufwerk daher unter Windows nicht mehr erkannt wird.


    Früher war Firmware typischerweise in einem ROM gespeichert, was bei einem Update der Firmware den Austausch des kompletten ROM-Bausteins nötig machte.


    In seltenen Fällen ist die Firmware nicht im Gerät selbst dauerhaft gespeichert, sondern wird während des Bootvorganges oder beim Einstecken des Gerätes in einen RAM-Baustein, der sich im Gerät befindet, geschrieben. Ein Update ist hierbei meist extrem einfach, da die Firmware einfach als Datei im lokalen Dateisystem des Rechners abgelegt ist, und durch überschreiben der Datei aktualisiert werden kann. Diese Variante ist insbesondere bei WLAN-Karten (PCI oder PCMCIA), sowie WLAN-Adaptern (USB) häufig anzutreffen. Weiters auch bei USB-ADSL-Modems.


    Ein Beispiel einer Firmware ist das BIOS der PCs oder die OpenFirmware, von CHRP- bzw. Apple-Rechnern oder SUN-Maschinen. Daneben enthalten nahezu alle modernen eingebetteten Systeme (Embedded Systems) wie digitale Kameras, ADSL-Modems oder auch Mobiltelefone eine Firmware.


    Der Grund für die zunehmende Verbreitung von Firmware ist einfach: Diese kann auch nach Herstellung des Gerätes beliebig ausgetauscht werden, was es ermöglicht, Fehler nachträglich zu korrigieren, ohne Hardware auszutauschen, was teure Rückrufaktionen oft überflüssig macht.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Hap


    PS: Bau einfach mal den Brenner deines Sohnes bei dir ein und probier mal.

  • Hallo Hap,
    ich freue mich wirklich über Deine Hilfe.
    Ich habe vergessen mitzuteilen, daß ich auch schon einen anderen, gebrauchten, Brenner im Einsatz hatte. Da war aber genau das gleiche Problem!?!?!?
    Aber vielleicht sollte ich einen radikalen Schnitt machen. Soll ich mir einen NEUEN Brenner holen?
    Ich bin wohl im Hartz 4-Programm, aber allzu teuer ist ein Brenner ja auch nicht mehr. Ich würde mich nur ärgern, wenn dann immer noch dieses Problem da wäre. Übrigens ist mein DVD-Laufwerk erst einige Monate alt. Ich hätte wohl besser etwas mehr investieren sollen und gleich als Brenner nehmen sollen. Aber bei Hartz 4.... na ja.
    Welche Erklärung gibt es dann, daß vorher mit Win98 alles klappte.
    Vielen Dank schonmal, bis dann,
    Klaus D.

  • Hallo Klaus,
    es ist extrem schwer zu sagen, warum und weshalb dein Brenner nicht unter XP so richtig funktioniert, was aber bei 98 keine Probleme brachte.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es vielleicht noch weiterhin an XP selbst liegt.


    Hast du XP schonmal neu installiert und dann mal probiert ?


    Nutzt du nun Nero oder welches. Du hast ja viele ausprobiert aber welche geht bzw geht nicht ?


    Was mich wundert ist, dass dein DVD-Lw die CD lesen kann und der Rechner deines Sohnes, aber dein Brenner nicht.


    Hap

  • Hallo Hap,
    Ich hatte XP vor ca. 2 Wochen neu installiert. Da ging es nicht. Dann habe ich am WE mal das Service-Pack 2 zuinstalliert. Nun geht es ja schon mal mit dem XP-Brennprogramm. Andere Brennprogramme habe ich jetzt noch nicht probiert. Ich habe halt gestern Abend mit Deinem Tipp versucht zu brennen. Wir sind ja schon mal einen Schritt weiter.
    Bis dann,
    Klaus D.