HDD putzen... Wie?

  • Hallo,


    so, die Daten habe ich von der Platte runter.
    Ich habe die Platte an meinen Rechner angestöpselt (am Steckplatz meines DVD-Romlaufwerks).
    Kann ich die nun auch dort gleich löschen?
    Oder soll ich sie in den anderen PC wieder einbauen und dort formatieren?
    Dazu muß ich sagen, so was habe ich noch nie gemacht (war zum Glück bei mir noch nicht nötig *g*).
    Ich denke mal, Format C ist ein guter ansatz, aber wie gebe ich das ein?
    Dazu muß ich doch im DOS bleiben, aber er will ja immer gleich XP hochfahren, was aber ja wegen der fehlenden Datei nicht mehr geht.
    Bitte nochmal dringend Hilfe!!


    Gruß Stefanie

    mein Rechner ist mein Baby, der meines Vaters mein Pflegekind [url]http://www.whynot-ponys.de[/url]
  • Kannst du gleich dort löschen.
    Du wolltest XP wieder aufspielen ?
    Dann kannst du die Platte und solltest du auch im alten Rechner formatieren.


    Er geht nur ins Windows, wenn die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt ist.


    WindowsXP installiert man mit der CD und damit formatiert auch die Festplatte auf dem das installiert werden soll.

  • ok,
    daß XP automatisch formatiert, ist schon mal klasse, aber ich habe doch Partitionen auf dieser Platte. und ich will das Ganze Ding formatiert haben.
    Das mit den Partitionen funktioniert bei meinem Dad nicht, weil er immer lustig drauflos speichert. Ich habe ihm zwar die Eistellungen so gemacht, daß alles automatisch auf D:Eigenedateien...\Schreibkram geht. Aber bei der Installation von Programmen kommt er nicht drumherum einen Pfad einzugeben. Daher ist z.B. Lexware auf C und Taxman auf D.
    Wenn ich aber jetzt die XP einlege, und formatieren lasse, formatiert sie nur C, weil XP sich doch automatisch auf C installiert.
    Oder???
    Wie bekomme ich dann D gelöscht? Habe ich dann eine Option bei der Installation, bei der ich eingeben kann, daß alle Partitionen gelöscht werden?
    Und nochmal für ganz doofe.... ich muß dann schon auch die Treiber wieder neu installieren oder?
    Sorry, aber ich befasse mich erst seit drei Jahren mit PC´s, ich bekam ihn bisher immer Vorinstalliert, von einem Bekannten, der ist aber noch die nächsten 21 Monate nicht im Lande... Es war noch nie nötig alles zu putzen, bisher konnte ich das immer so wieder hinbekommen, das was ich kann, basiert auf " learning by doing" , diverser Zeitschriften und einem Sammelwerk das mal im Fernseher beworben wurde: "Computer Klar - Schritt für Schritt. Bei unlösbaren Problemen vertraue ich auf Google, und so bin ich eben hier gelandet.
    Ich hatte etwa drei bis vier Monate nach der ersten Anschaffung meines PC einen Supergau, und nachdem der arme Jo den ganzen Nachmittag bis nachts um elf alles wieder in Ordnung gebracht hat, hab mir vorgenommen, daß mir das nicht wieder passiert.
    Nur soviel zu meinem Wissen...


    Gruß Stefanie

    mein Rechner ist mein Baby, der meines Vaters mein Pflegekind [url]http://www.whynot-ponys.de[/url]
  • Hi...
    also bei der Installation von WinXP kannst du auch die verschiedenen Partitionen löschen, eine oder mehrere neue anlegen und danach formatieren.


    Steht alles in der Installationsanweisung (auf dem Bildschirm) beschrieben.
    Mal etwas lesen :D


    Tipp: lies das was UNTEN auf dem Bildschirm im GRAUEN Balken steht.
    Das hilft dir weiter.
    z.B.


    L = löschen (bei Partitionen)
    E = erstellen (Partition)


    etc.
    Einfach mal dem Bildschirm folgen, was er dir anbietet.


    Gruß
    Hap

  • Ach so, das macht der dann auch...
    Super, dann krieg ichs auf alle fälle hin.
    Ich frag halt immer bevor ich was anfange, bei dem ich mir nicht sicher bin.
    Werde mich heute nachmittag daran machen.


    Frage am am Rande, wie kompartibel ist den Excel mit dem Tabellenprogram von Open Office? Es geht nicht um komplizierte Berechnungen, sondern nur um einfache Adressaufstellungen, und so Haushaltsaufstellungen.
    Seine Small Business Version, ist nicht so totaaal hundertprozentig Du weißt schon... Auf alle Fälle, werde ich ihm auf keinen Fall meine ( günstige -weil schulpflichtige Kinder im Haus- )Version draufdübeln, weil mir das Risiko zu hoch ist. Von mir kann er nur das Open bekommen.
    Naja, wenn nicht, muß er halt alles neu eingeben... vielleicht passt er ja dann mal ein bissl mehr auf sein Kischtle auf.


    Gruß Stefanie

    mein Rechner ist mein Baby, der meines Vaters mein Pflegekind [url]http://www.whynot-ponys.de[/url]
  • Also Dateien die du mit Excel erstellt hast lassen sich eigentlich soweit ohne Probleme mit OO (=OpenOffice) bearbeiten.
    Umgedreht könnte es zu Problemen kommen, wenn dort Skripte programmiert sind etc.


    Aber für deine Belange sollte OO ausreichen und auch mit Excel bearbeitbar sein.


    Viel Spaß
    Hap


    PS: Berichte obs geklappt hat oder nicht.