Rechner wird ausgeschaltet, ABER Netzwerkkarte läuft weiter!

  • Hallo,


    gestern habe ich einen weiteren Rechner an meinem Router angeschlossen. Internet läuft wie bei meinem anderen Rechener stabil. Beide haben das Betriebssystem ME.


    Schalte ich den ersten Rechner aus, so erlischt auch die LED am Router und natürlich auch an der Netzwerkkarte. Fahre ich aber den zweiten Rechner runter, so leuchtet sowohl die LED an der Netzwerkkarte, als auch am Router, obwohl der Rechner runter gefahren ist.


    Woran könnte das liegen??


    Gruß
    Dirk

  • WOL-Setting (WOL = Wake on LAN)


    Also bedeutet wach auf über lan.
    Erklärung:
    Man kann einen Rechner per MAC-Adresse ansprechen und dieses zum starten motivieren.


    Man kann das WOL einfach im Bios ausschalten. Auch dann sollte die Netzwerkkarte nicht mehr leuchten.


    Es gibt allerdinge neuere Board die haben zwar alle WOL, man kann dieses auch ausschalten, aber nicht überall erlischt dann die Lampe der Netzwerkkarte und auch der USB-Anschlüsse.


    Ich hoffe das hat die geholfen.


    Grzuß
    Hap

  • um ehrlich zu sein....


    nein, verstehe nur Bahnhof.


    Ist das also o.k. , wenn router und netzwerkkarte ständig am laufen sind. Bin ich dadurch nicht ständig online? Das möchte ich nämlich auf keinen Fall. Habe jetzt einfach das Kabel aus meiner Netzwerkkarte gezogen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.


    Was soll ich denn jetzt tun?


    Gruß
    Dirk

  • Also...
    dein Router ist normalerweise immer mit Strom versorgt und arbeitet.
    Ob er allerdings eine Internetverbindung aufbaut oder nicht kann man im Menü des Routers eintragen.


    Das WOL ist sowas wie bei einem Auto der Startknopf ohne das man den Schlüssel drehen muss.


    Der PC kann damit hochgefahren werden.
    Wenn dieser allerdings hinter einem Router befindet ist dies nicht wirklich schlimm. Brauchst auch nicht dauernt die Kabel abziehen.


    Wenn du irgendwann mal ins Bios schaust oder jemanden reinschauen läßt der sich damit auskennt, dann soll er einfach das WOL (= Wake on LAN) ausschalten.


    Gruß
    Hap