Wie gelange ich beim Hochfahren des Rechners ins DOS???

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine Festplatte formatieren, leider gelange ich nicht mehr in die DOS-Ebene.


    Ich komme zwar ins Setup, wenn ich gleich zu Anfang ESC drücke und danach F2, aber sobald ich das Setup verlasse, fährt der Rechner wieder mit ME hoch. Ich möchte aber format C eingeben.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    gehe im normal gestarteten Windows auf -> Start -> Ausführen -> cmd.exe oder command.exe -> Enter


    Dort hast Du eine DOS-Shell.


    Jetzt müsstest Du dort Deine HDD formatieren können, geht das nicht (bin mir gerade nicht sicher), so erstellt mit format a: /s eine Startdiskette. Diese sollte auf Shell-Ebene "anhalten".


    Bye André

  • "Andre" schrieb:


    Jetzt müsstest Du dort Deine HDD formatieren können, geht das nicht (bin mir gerade nicht sicher), so erstellt mit format a: /s eine Startdiskette.


    Richtig, damit kann man eine Boot-Diskette bis WinME erstellen.


    Allerdings wird man wenn das BS hochgefahren ist und NICHT von der der Boot-Diskette gestartet wurde, das Betriebssystem (in dem Fall WinME) von der Platte nicht entfernen.


    Eine Formatierung braucht exklusiven Zugriff auf die HDD die sie nicht hat, wenn das Betriebssystem gestartet wurde.


    Es lassen sich allerdings andere Partitionen damit formatieren und das auch OHNE Boot-Diskette.